|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Einmischen oder nicht?
Worum geht es denn nun genau, soll dem Jugendlichen grunsätzlich verboten werden sich zu besaufen oder nur vor einem Punktspiel?
Beim 1. Fall sollte man sich raushalten, den 2. Fall darf man nicht akzeptieren. |
|
|
|||
|
|||
|
erziehung ist sache der eltern, darüber sind sich ja alle klar.
ich als trainer habe einen recht guten draht zu meinen jungs, denn ich bin vom alter her nicht so weit weg von ihnen und ich benehme mich so, dass sie mir ihr vertrauen schenken. das führt dazu, dass sie meine ratschläge(!) vllt eher befolgen, als wenn ich ihnen etwas vorzuschreiben versuchte. sie kommen gerne von alleine und reden mit mir und fragen mich viele sachen. je mehr nachvollziehbare antworten man ihnen geben kann, desto mehr glauben sie einem auch. erfahrungen müssen alle machen; das alter, in dem das passiert, ist unterschiedlich, es gibt wie bei allem frühstarter und spätstarter... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Ich weiß dass dieser Thread schon älter ist aber das Thema bleibt ja aktuell... Dass man sich nicht in die häusliche Erziehung der Kinder einmischen sollte ist klar. Durch Ratschläge und die Zeit die wir mit den Kindern verbringen, erziehen wir sie allerdings ja doch zu einem Teil immer mit. Das Problem welches ich sehe, sind die Folgen wenn etwas passiert... Und die Eltern evtl. sogar mitbekommen, dass ihr wusstet, dass das Kind Scheiße baut. Nachts heimlich aus dem Haus geht (während die Eltern schlafen), heimlich Alkohol trinkt, sich mit Älteren trifft... Wie verhaltet ihr euch wenn doch etwas passiert und ihr davon wusstet? Könntet ihr euch es verzeihen im Vorfeld nichts getan zu haben, um dem entgegen zu wirken? Könntet ihr den Eltern irgendwann wieder in die Augen sehen? Sollte man nicht doch die Eltern irgendwie darauf hinweisen, dass da evtl. etwas im Busch ist? Geändert von SpinIt (04.07.2019 um 11:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was mir noch in den Sinn kommt; wie verhaltet ihr euch wenn es in einem Gespräch mit den Eltern in eine solche Richtung geht, dass ihr euch entscheiden müsst das Kind zu "decken" oder es in die Pfanne zu hauen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Läßt sich nicht einfach pauschal beantworten. Die Bandbreite zwischen jugendlichen Dummheiten und realer Gefahr für Leib- und Leben ist einfach zu groß. Bei mir persönlich wäre eine Grenze erreicht, wenn mit langfristigen Konsequenzen für die Kinder/Jugendlichen zu rechnen wäre (Drogenmissbrauch, Gewalt- oder Eigentumsdelikte). Dann würde ich den Jugendlichen aber vorher darüber informieren, dass mir da keine Wahl bleibt und auch die Beweggründe erläutern und auch meine Hilfe bei der Bewältigung der Probleme anbieten.
Entweder besteht ein Vertrauensverhältnis, dann könnte auch eine Einsicht da sein, dass es da keinen Spielraum gibt, oder das Vertrauensverhältnis war nur oberflächlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du willst ja auch nicht, dass die Kinder sich später einmal denken, dass sie ihre Jugend nicht ausgelebt haben, weil sie Tischtennis gespielt haben. Verbieten würde ich Ihnen sowieso nichts, wenn sie bei einem Meisterschaftsspiel noch benebelt vom Vortag sind, dann würde ich sie zur Seite nehmen und ihnen erklären, dass das unfair gegenüber ihren Mitspielern ist und bei wiederholten Male, den Spieler austauschen für die nächste Runde. Ich hatte vor einigen Jahren noch das Glück beim Leistungs-Kindertraining mitzutrainieren, ich finde der Trainer dort hat das ganze wirklich sehr gut gemacht. Er hat nie irgendetwas verboten, hat es trotzdem aber angesprochen. Dann hat er z.B.: die betroffenen Kinder extra Runden laufen lassen oder zum Balleinwurf geschickt und nebenbei immer so Kommentare geschoben in die Richtung von: "hättest gestern nichts getrunken, würde es dir jetzt nicht so scheiße gehen". Das ganze aber nicht in einem bösen / sauren Tonfall, sondern eher lustig. Manchmal (so alle 2 Monate einmal) hat er auch eine kurze Moralpredigt gehalten was ist wichtig ist damit man gut wird usw. (aber nie etwas konkret verboten, sondern es einfach vorgelebt und offen seine Meinung gesagt). Die "Kinder" von damals spielen jetzt Bundesliga kurz darunter, soweit ich weiß hat keines davon aufgehört und alle haben sich gut entwickelt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.