|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich: RH-Top <> VH-Top.
In welchem Landesverband wird denn so trainiert ?
|
|
|
|||
|
|||
|
würde mich auch brennend interessieren ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich kann dieses Technik Durcheinander mal ein wenig auflösen. Also der moderne VHTS wird mit einer deutlichen Drehung des Oberkörpers gespielt. Hierdurch entsteht eine zusätzliche Beschleunigung des Schläger was dazu führt das die Bewegung des Schlagarms kleiner werden kann und mehr aus dem Unterarm (über Ellbogen) als aus dem ganzen Arm (über Schulter) gespielt werden kann. Stellt man sich jedoch schon sehr offen zum Ball sodass das rechte Bein viel weiter hinten ist als das linke so führt eine Starke Oberkörperdrehung dazu dass der Schläger zu weit nach hinten gerät. Logische konseqenz bei einer Schlagbewegung mit startker Oberkörperrotation stehen die Füße parraleler. Früher hat man das Körpergewicht mehr aktiv verlagert in dem man stärker in das rechte Knie runtergegangen ist und dann im Schlag wieder zurück (Kippbewegung). Heutzutage wird nur noch in soweit verlagert in des die Drehbewegung des Oberkörpers dies automatisch mitsichbringt. Probiert es aus stellt euch in die Grundstellung und dreht den Oberkörper nach rechts, ihr werdet sehen das Gewicht hat sich automatisch auf das Rechte Bein verlagert. @Klaus Ich denke dass dir der RHTS so angenehm erscheint hängt mit Sicherheit eher mit deiner Schlägerhaltung zusammen als mit dem Schlag ansich..... Ich denke der RHTS hat gwgnüber dem VHTS einen großen Vorteil. Wenn es gegen Halblange Bälle geht neigt man beim TS VH wie RH dazu das rechte Bein vor das LInke zu stellen. Bei der VH verschlechtert das den Hebel bei der RH wird er eher verbessert, einen anderen Vorteil kann ih aber nicht erkennen! |
|
|
|||
|
|||
|
Unter anderem in Hessen wird der VH-Spin nur noch mit leicht versetzter Fußstellung gelehrt. Allgemein würde ich sagen, dass fast alle Modelle ihre Daseinsberechtigung haben und man auch darüber diskutieren kann.
Was ich erschreckend finde ist, wie hier einige "ihre" Technik die einzige Wahrheit betrachten und andere Vorschläge allzuleicht als Unsinn oder Quatsch bezeichnet werden. @fliptt: Gewichtsverlagerung von rechts nach rechts? Kippbewegung? Schreibst Du für Rechts- oder Linkshänder? In Deinem Posting stecken einige richtige Sachen. Aber auch einige verkehrte Dinge. |
|
|
|||
|
|||
|
grade in hessen wird meines wissens bei den kleinen sehr drauf geachtet, dass sie geöffnet stehen bei Vh.
vor allem auch aus mitte und rh |
|
|
|||
|
|||
|
Wo schreibe ich denn von rechts nach rechts? Mit Kippbewegung meine ich dass der Oberkörper nach rechts geneigt wird, um den Schläger weiter nach unten bringen zu können. Holt man modern aus bleibt der Oberkörper senkrecht. Wenn du schreibst einiges stimmt nicht dann für das doch bitte etwas genauer aus und erkläre warum es nicht stimmt! Ich beschreibe der Einfachheit halber nur für Rechtshänder.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Daß ein Fuß weiter hinten steht ist ja klar, aber das meine ich nicht.
Beim VH-Top meldet sich mein Rücken weniger, wenn ... ... ich mit derm Oberkörper nicht frontal nach vorne ausgerichtet bin, sondern etwas nach rechts. Dazu muß eben das rechte Bein einen Ausfallschritt machen nicht nur nach hinten machen sondern auch nach links. Um in diese seitl. Stellung zum Ball reinzukommen und wieder rauszukommen benötigt man ziemlich viel ZEIT!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich bin sehr Dragonspins Meinung.
Es kommt schließendlich auf die Qualität,sowie auf die Sicherheit der Bälle an, die man spielt. Natürlich kann die Qualität des Balles, durch eine "schlechte" Technik, nur unter dieser leiden.Somit ist es klar, dass die Grundkenntnisse vermittelt werden müssen. Anfangs wurde mir auch, die im WTTV moderne Technik des VHTPs beigebracht,trotzdem spiel ich ihn nun auch, wie oben beschrieben, aus einer Hubbewegung heraus, da die Effektivität meiner TPs dadurch deutlich zugenommen hat. Meiner Meinung nach benötigt jeder Spieler einfach die Grundkenntnisse und der Rest ist nunmal sehr individuell. Ich finds zwar persönlich taktisch leichter einen RH-dominanten Spieler auszuspielen als einen VH-orientierten, jedoch denk ich ist das doch völlig in Ordnung, sofern man nicht auf den Gedanken kommt schließendlich seine VH zu umlaufen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.