|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schachquiz
1. Welcher Schach-Weltmeister hatte die besondere Gabe, sich Lärmstörungen auf Schachturnieren elegant zu entziehen?
2. Was war seine Methode? A. Michail Tal B. Tigran Petrosjan C. Wassili Smyslow D. Michail Botwinnik Bin gespannt, ob ihr mal darüber gelesen hattet. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
famose Frage, ich las mal irgendwo, dass sich der Erstgeborene dieses sowjetischen Triumph-Vierer-Rates gegen Lärm wappnete und das Radio während des Trainings anstellte und überaus fokussiert und durchtrainiert gewesen sein soll... ...und der Frühestverstorbene konnte sein Hörgerät abstellen.... Ich tippe auf Letzteren. Geändert von Neuanfang (11.07.2022 um 04:02 Uhr) Grund: Da können die Anderen drumherum noch soviel Radau machen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
du bist auf der richtigen Spur mit deinen Antworten, jedoch um das Rätsel zu lösen musst du einen Buchstaben und einen Namen nennen. ![]() Und es stimmt, alle 4 waren zur damaligen Zeit Bürger der Sowjetunion. Jolien |
|
|||
|
|||
oh danke @Jolien,
ich wollte doch nur eine Tipphilfe vorlegen, ist besagter Herr etwa armenischer Herkunft? Geändert von Neuanfang (11.07.2022 um 18:18 Uhr) Grund: Namensvetter (?) unter Betrugsverdaxcht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, er kam aus Armenien, aber ab 1949 lebte er in Moskau. Also an alle: Wer war es und wie trickste er einen unangenehmen Geräuschpegel im Turnier aus? Meine Quelle für solche Kenntnisse: Mein Buch: Martin Breutigam, Genies in Schwarzweiß, Die Schachweltmeister im Porträt, 2. Auflage 2018 Jolien |
|
|||
|
|||
#15:
B schaltete sein Hörgerät aus? #11: Wie ist die richtige chronologische Abfolge der Weltmeisterschaften dieser vier sowjetischen Herren? A) ABCD B) DCAB C) BCDA D) CDBA Geändert von Neuanfang (12.07.2022 um 02:44 Uhr) Grund: 2 mal Michail, dazu jeweils Vasily und Tigran |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut gelöst: Tigran Petrosjan war schwerhörig und schaltete einfach sein Hörgerät aus. Das wird ja eine mühsame Zahlenklimperei, um deine Aufgabe zu lösen. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - ach - A und D und C und B hatten Lebens-Schnittmengen in der großen sowjetischen Schach-Ära.
Spielten sie denn gemeinsam in einer Mannschaft? Was aber war wohl der Auslöser des gegnerischen Protestes beim WM-Kampf 1978? Was störte das Anti-Karpow-Lager, ließ sich der gute Anatoli während des Spiels wiederholt von seinem Team A) Kopfhörer B) Zigaretten C) Joghurt D) Tee reichen? Geändert von Neuanfang (12.07.2022 um 18:41 Uhr) Grund: das Zugereichte könnte eine Codierung sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die schöne Fragestellung, @Neuanfang! Also es ging 1978 um den WM - Kampf von Anatoly Karpow gegen Viktor Kortschnoi. Die Antwort C) ist richtig, weil mein schlaues Buch schreibt: "Nach ein paar Tagen verlangte Kortschnoi, dass Karpow während der Partien keine Joghurts mehr gereicht bekomme, wie zu Beginn des Wettkamps geschehen." Jolien Geändert von Jolien (12.07.2022 um 20:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Quiz über den berühmten GM und Schachtrainer Artur Jussupow:
Was war Artur Jussupow nicht: A) Jugend Schach Weltmeister B) Olympia Sieger für Russland C) Deutscher Meister D) Halbfinalist Schachweltmeisterschaft Viel Erfolg beim Raten! Jolien |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.