|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schacholympiaden der Offenen Klasse + Frauen
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - oh ja, die Wette läuft,
aber ein wenig auf gut Glück habe ich schon gesetzt, es sind ja recht junge deutsche Mannschaften - wer weiß - wie es ausgeht... Schachseiten und -kanäle halten uns wohl auch auf dem Laufenden (?) Indien liegt ja irgendwo zwischen dem Nahen und dem Fernen Osten -- sagen wir mal "Mittlerer Osten" Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 14:56 Uhr) Grund: Daumendrücken aus der Ferne |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien Geändert von Jolien (27.07.2022 um 17:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Madras ist dann das Mekka des Schachs
- dort ist ja eine unglaubliche Anzahl an Großmeister:innen versammelt... noch nie gab es so viele auf einen Quadratkilometer vereint, Wer behält bei der Vielzahl an Partien halbwegs den Überblick. Geändert von Neuanfang (28.07.2022 um 18:34 Uhr) Grund: mehr als tausend Figuren |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde sagen, für die Inder und Inderinnen ist Schach ein nationaler Prestigesport geworden, dessen Boom ursprünglich GM Viswanathan Anand ausgelöst hatte. Premierminister Moodi läßt es sich auch nicht nehmen, höchstpersönlich die Schacholympiade zu eröffnen. Anand nennt man doch den "Tiger von Madras". Ich möchte es den indischen Mannschaften gerne gönnen, gut abzuschneiden. Jolien |
|
|||
|
|||
Es sollen fast 2000 Schachspielende sein, die an der Olympiade in Chennapattinam teilnehmen....(Russland darf nicht - China will nicht(?)
Und der "Tiger" spielt wohl auch nicht mit - aber der Weltmeister... Geändert von Neuanfang (29.07.2022 um 04:28 Uhr) Grund: Bis zum 9. August |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, ich habe auch gelesen, dass die beiden chinesischen Mannschaften an dieser Schach-Olympiade nicht teilnehmen werden. Und ich frage mich, warum nicht? Könnte es an dem Konflikt um Tibet liegen? Oder irgendwo sonst, wo die Chinesen Grenzstreitigkeiten mit Indien haben? EDIT: Ich hab's gegoogelt: Also Indien und China haben einen Dauerkonflikt über Grenzziehungen im Himalaya, der immer noch nicht gelöst ist. Jolien Geändert von Jolien (29.07.2022 um 12:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Runde Schach-Olympiade 2022
a. Offene Klasse: Deutschland - Sudan: 4:0 b. Frauen: Deutschland - Sambia: 4:0 Also beide Gegner sind afrikanische Mannschaften. Jolien |
|
||||
|
||||
2. Runde Schach-Olympiade 2022
a. Offene Klasse: Deutschland - Finnland: b. Frauen: Deutschland - Dänemark: Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien -
danke für die aktuellen Ergebnisse und Begegnungen.... Die Afrika-Siege lesen sich recht klar - gegen die Europäer wird es bestimmt knapper (?) Geändert von Neuanfang (29.07.2022 um 19:06 Uhr) Grund: Anfang der Olympiade |
Lesezeichen |
|
|