Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 22:23
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muskelkater?!

ja klar, WENN man schon Muskelkater hat, dann ises natürlich nicht so gut, aber um vorzubeugen meinte ich...
Alt 06.06.2007, 22:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
ja klar, WENN man schon Muskelkater hat, dann ises natürlich nicht so gut, aber um vorzubeugen meinte ich...
Momentan vermutet man dass der Muskelkater (der Schmerz) durch Dehnung wegen Eindringen von Flüssigkeit durch die Mikrorisse entsteht. http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Nachdem du die Risse bereits hast, kannst du nicht mehr vorbeugen. Auch wenn du noch keinen Schmerz verspührst, ist die Schädigung bereits vorhanden.
Alt 07.06.2007, 06:16
M3T4L M3T4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M3T4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich hab nochmal nachgedacht und mir is einfach NICHTS eingefallen, was sich verändert hat.
ich war gestern einfach mal nich beim training
aber wenn das kein muskelkater ist, was denn sonst?!
Alt 07.06.2007, 06:44
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M3T4L Beitrag anzeigen
Erwartest du jetzt eine eindeutige Ferndiagnose?!
Alt 07.06.2007, 08:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
also ich hab nochmal nachgedacht und mir is einfach NICHTS eingefallen, was sich verändert hat.
Wie schon geschrieben, mach mal eine Woche Pause und gönne deinem Köper Erholung. Danach würde ich langsam anfangen. Das bedeutet nicht gleich 4 Stunden am Stück trainieren. Das ist wohl auch nicht besonders effizient.

Nachdem du so viel Zeit fürs TT aufenden kannst (3x 3-4h alleine fürs Training) würde ich jetzt mal tippen du bist noch Schüler. Damit befindest du dich noch in der Wachstumsphase (bis ca. 21) und Veränderungen im Körper können sich auch auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Evtl. ist durch das viele Training auch ein Ungleichgewicht in deiner Muskulatur entstanden und das bewirkt eine stärker Belastung bestimmter Körperpartien.

Wie lange hält denn der Muskelkater an? Da du ja trotzdem noch 3x die Woche trainierst scheint er ja doch relativ schnell wieder anzuklingen. Nach einem kräftien Muskelkater denkt man doch üblicherweise die beideb folgenden Tage nicht mehr an Sport.
Alt 08.06.2007, 06:07
M3T4L M3T4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M3T4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja also das ding is ja, dass ich vorher bei gleichem trainingspensum keinen muskelkater gekriegt hab.
jetzt der war ab montag besonders schlimm. es kann aber sein, dass es daran lag, dass ich montag noch 2 stunden schulsport hatte und danach zum tischtennis gegangen bin.
heute is der muskelkater fast weg. ich werd langsam wieder anfangen und mal gucken, wies weitergeht
auf jeden fall thx
Alt 08.06.2007, 09:21
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die vollständige Heilung dieser Risse an den Z-Scheiben dauert ca. 7 Tage. Die Beschwerden sind jedoch schon nach 3 Tagen weg. Du brauchst ja nicht unbedingt eine Woche zu pausieren, es genügt, die Trainingsdauer des Einzelintervalls herabzusetzen oder die Intensität. Magnesiummangel würde ich auch durch Einnahme von Magnesiumtabletten z.B. von Kneipp entgegenwirken. Wenn du viel schwitzt, kann M-Mangel durchaus ein Auslöser sein. Die Schmerzen kämen in diesem Fall daher, dass die Muskeln schnell krampfen.
Intensives Dehnen bitte nur nach der Aufwärmphase am besten dynamisch, d.h. gefühlvolles Hineindehnen in den Muskel und wieder lösen im Wechsel so ca. 10 bis 12 Wiederholungen je Muskel. Nach dem Training allenfalls sanftes Dehnen, um einer Verkürzung der Muskeln durch die vorangegangene Belastung entgegenzuwirken. Wie Florry schrieb, produziert man sonst erst Muskelkater oder verstärkt den vorhandenen noch. Immer gut: durchblutungsfördernde Maßnahmen, Sauna, Infrarotkabine, Massage von der Freundin o.ä., wobei letztere auch bei Muskelkater auch sehr dosiert einzusetzen ist. Auch wichtig: beim Sport viel trinken z.B. Apfelschorle o.ä.
Der Gesäßmuskel ist entgegen der Meinung eines meiner Vorredner sehr wohl stark beansprucht beim Tischtennis, vor allem, wenn man wie es sich gehört gut in die Knie geht.
Sollten die Beschwerden dauerhaft nicht besser werden und du auch in Ruhe Schmerzen haben, könntest du dir auch eine leichte Zerrung zugezogen haben.

Gute Besserung,

Zitat:

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (08.06.2007 um 09:24 Uhr)
Alt 05.07.2007, 21:05
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo,

wenn ich Muskelkater bekommen habe, mache ich die gleiche Übung, die zum Muskelkater geführt hat, nochmal. Allerdings nur ganz leicht und mit weniger Wiederholungen. Dann sind hinterher die Schmerzen etwas erträglicher.
Alt 13.07.2007, 23:00
Benutzerbild von Pywoon
Pywoon Pywoon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pywoon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey,
ich hatte mal für ein paar Wochen das Problem , dass mein Unterarm geschmerzt hat... kann mir vielleicht jemand sagen , woher die schmerzen kommen? Vielleicht falsche Technik?
Da jetzt die Sommerpause ist , habe ich die schmerzen komischerweise nicht mehr...
Alt 14.07.2007, 12:41
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pywoon Beitrag anzeigen
hey,
ich hatte mal für ein paar Wochen das Problem , dass mein Unterarm geschmerzt hat... kann mir vielleicht jemand sagen , woher die schmerzen kommen? Vielleicht falsche Technik?
Da jetzt die Sommerpause ist , habe ich die schmerzen komischerweise nicht mehr...

also ich hatte diese probleme auch, nicht direkt durch tischtennis. ich mach noch parkour falls das jemanden ein begriff sein sollte und da hatte ich dieses problem
bei mir war es einfach das ich keine trainingspause gemacht habe!
der körper brauch teilweise 24 stunden um den glukoseverlust wieder auszugleichen mit neuem.
mach vielleicht2 oder 3 tage ma ne pause oder ganz wenig sport. normal müsste es sich verbessern.
also mein tipp:
mach 2,3 oder 4 tage pause, lass es ruhig angehn und schaue wie es sich entwickelt. ansonsten würde ich den besuch beim orthopäden vorschlagen

mfg qobble

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »