Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2007, 13:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

Also der Sonex JP Gold könnte schon was für dich sehr. Der spielt sich einem geklebten ME nicht unähnlich. Meiner Meinung nach ist er aber sogar deutlich kontrollierter und macht auch vergleichsweise mehr Spin als die Nimben. Ich würd' den Belag aber nur mit 2.0 mm nehmen und evtl. noch einen Wechsel auf ein Stiga Allround Evolution in Betracht ziehen. Da ist der Wechsel nicht so krass wie zu einem Energy Wood.
Alt 08.11.2007, 01:58
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

Zitat:
Zitat von rockup Beitrag anzeigen
Hallo, habe die gleiche Spielanlage wie du, spiele das gleiche Holz und habe im Moment quasi das selbe Problem. Ich habe einen ganze Zeitlang den Andro Plasma 430 in 2,0 gespielt und war damit recht zufrieden, also vielleicht solltest du den mal antesten....
Den Coppa Silver und Gold habe ich schon getestet, der Silver ist für meine Begriffe recht drucklos...
Genau den Silver hab ich mir jetzt mal besorgt und teste diesen ab morgen!
Viele hier meinen ja, dass der Silver z.B. beim Gegenziehen etwas mehr Druck entwickelt als der Nimbus Soft. Der Nimbus Soft in max. war mir zu unkontrolliert, in 2,0mm hatte mir wiederum das Tempo gefehlt.
Zitat:
Den Xtra Energy habe ich auch eine Zeitlang gespielt, für meine Begriffe sehr kontrollierter Belag mit wenig Spin....
Das waren auch meine Erfahrungen mit dem Xtra.
Zitat:
Sobald ich den für mich optimalen Belag gefunden habe, schreibe ich`s hier rein...
Das wäre toll!

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also der Sonex JP Gold könnte schon was für dich sehr. Der spielt sich einem geklebten ME nicht unähnlich. Meiner Meinung nach ist er aber sogar deutlich kontrollierter und macht auch vergleichsweise mehr Spin als die Nimben. Ich würd' den Belag aber nur mit 2.0 mm nehmen und evtl. noch einen Wechsel auf ein Stiga Allround Evolution in Betracht ziehen. Da ist der Wechsel nicht so krass wie zu einem Energy Wood.
Ist der Sonex JP Gold denn nicht etwas zu hart und direkt im Vergleich zum geklebten Mendo Energy? Nach dem Lesen einiger Meinungen hier kommt mir das so vor...
Wie ist denn der Sonex JP Gold von der Härte her einzuschätzen im Vergleich zum Nimbus (Soft) und Jo Silver? Der normale Nimbus war mir viel zu hart und direkt; vom Jo Silver erhoffe ich mir, dass dieser zwischen Nimbus Soft und Nimbus liegt. Wo liegt da denn der Sonex JP Gold?
Alt 08.11.2007, 09:39
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Sonex liegt von der Härte zwischen Nimbus Soft und Nimbus. Ich schätze ihn so auf 41°. Der ME ist ja übrigens auch gar nicht so weich wie man üblicherweise glaubt. Ich sage nur, dass der Sonex von den Spieleigenschaften dem ME näher liegt als der Nimbus Soft oder JO Silver, denn der Sonex hat eine ME-ähnliche flachere Flugkurve und auch den ME-typischen Spin. Mit 2.0 mm bringt er das Tempo, das Dir beim Nimbus Soft fehlt. Ich hab den Silver zwar nicht gespielt, aber nach dem was ich gelesen habe, dürfte er noch weicher und langsamer als der Nimbus Soft sein.
Also probier den Silver. Wenn Du damit zufrieden bist okay, andernfalls teste mal den JP Gold!
Alt 08.11.2007, 09:47
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom mendo energy würde ich den nimbus soft nehmen der ist spinniger und schneller als der bryce speed fx !!! von der Härte vielleicht ungefähr mit dem Energy zu vergleichen.
Alt 08.11.2007, 12:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Sonex liegt von der Härte zwischen Nimbus Soft und Nimbus. Ich schätze ihn so auf 41°. Der ME ist ja übrigens auch gar nicht so weich wie man üblicherweise glaubt. Ich sage nur, dass der Sonex von den Spieleigenschaften dem ME näher liegt als der Nimbus Soft oder JO Silver, denn der Sonex hat eine ME-ähnliche flachere Flugkurve und auch den ME-typischen Spin. Mit 2.0 mm bringt er das Tempo, das Dir beim Nimbus Soft fehlt.
Findest Du, der ME hat eine flache Flugkurve? Ich hab diesen Belag viele Jahre gespielt, aber kann das eigentlich nicht so bestätigen.
Zitat:
Ich hab den Silver zwar nicht gespielt, aber nach dem was ich gelesen habe, dürfte er noch weicher und langsamer als der Nimbus Soft sein.
Komisch, ich hatte gelesen, dass der Jo Silver eher ein wenig härter ist im Vergleich zum Nimbus Soft. Und damit auch nicht langsamer. Vom Feeling her (Daumentest) würde ich das so erstmal bestätigen. Der Silver ist zwar trotzdem noch weich, aber einen Tick härter als der NS. Aber die Praxis nachher gibt hoffentlich genauer Aufschluss.
Zitat:
Also probier den Silver. Wenn Du damit zufrieden bist okay, andernfalls teste mal den JP Gold!
Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Vom mendo energy würde ich den nimbus soft nehmen der ist spinniger und schneller als der bryce speed fx !!! von der Härte vielleicht ungefähr mit dem Energy zu vergleichen.
Naja, den NS hatte ich ja schon ausgiebig getestet (siehe oben). Der Langzeittest hat mich da überhaupt nicht überzeugt...
Alt 08.11.2007, 12:44
Pemjai Pemjai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pemjai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

der Nsoft ist definitiv weicher und langsamer als Jo silver.
Meine Meinung:

Hohe und somit kürzere Flugkurve ____I____ Flache und längere Flugkurve
weich_______________________________________________________________hart

Nimbus soft__________JO silver_____I_______Sonex JPgold____Nimbus

Also
Wobei JO und JP mehr Effet und Kontrolle haben und Beide zwischen Ns und N liegen. Der JO mit Tendenz zum Ns und der JP mit Tendenz zum N.

Gruß P
Alt 08.11.2007, 13:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ Pemjai: danke für diese Einschätzung!
Das lässt mich doch wieder etwas mehr hoffen für nachher...

Interessant wäre natürlich noch das Feedback von jemanden zu haben, der sowohl den Jo Silver als auch den Sonex JP Gold getestet hat und mit dem ME vergleichen kann, also letzteren auch schon gespielt hat, aber diese Konstellation gibt's so oft ja bestimmt auch nicht...
Alt 08.11.2007, 13:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Interessant wäre natürlich noch das Feedback von jemanden zu haben, der sowohl den Jo Silver als auch den Sonex JP Gold getestet hat und mit dem ME vergleichen kann, also letzteren auch schon gespielt hat, aber diese Konstellation gibt's so oft ja bestimmt auch nicht...
Ahm, ich hab den ME ausgiebig gespielt, weswegen ich auch sagen, kann dass der dem JP Gold sehr ähnlich ist.
Ich meine nicht, dass die ME- und JP-Gold Flugkurve absolut betrachtet sehr flach ist sondern für beide relativ zu ihrer Weichheit recht flach ist. Absolut gesehen ist die Flugkurve angenehm mittel. Im Vergleich dazu ist die Nimbus-Soft Flugkurve schon wesentlich höher.
Alt 14.11.2007, 04:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Genau den Silver hab ich mir jetzt mal besorgt und teste diesen ab morgen!...
So, drei Einheiten sind jetzt rum und ich kann sagen:
Ich kann echt nicht verstehen, warum so viele auf den Nimbus (Soft) schwören. Vor ca. 5 Monaten, als ich mit dem Kleben aufgehört hatte, war der Nimbus auch meine 1. Alternative zum Kleben. Anfangs war ich wie schon erwähnt begeistert, nach einiger Zeit musste ich aber zugeben, dass bei diesem Belag (in max.) die Kontrolle voll auf der Strecke bleibt. Selbst auf einem Stiga All classic WRB nicht zu kontrollieren. In 2,0mm hatte ich dann starke Tempoeinbußen, im vergleich dazu allerdings kaum einen Kontrollgewinn.

Der Jo Silver dagegen ist diesbezüglich um Klassen besser! Ich spiele ihn jetzt in max. auf der VH und habe endlich wieder das Gefühl, einen kontrollierten Belag zu spielen. Das Tempo ist auch sehr gut, ebenso ist Sound vorhanden.
Der Jo Silver ist etwas härter (trotzdem noch weich) und damit auch deutlicher zu spüren und kommt einem geklebten Mendo Energy auf jeden fall näher als ein Nimbus Soft.
Außerdem ist der Belag griffiger- eben wie ein normaler Belag. Der Nimbus wurde nach einigen Spielen irgendwie so komisch glatt, was beim Jo Silver nicht der Fall ist. Endlich habe ich auch wieder Kontrolle auf meiner RH, die ja durch den Nimbus auf der VH auch stark gelitten hat, was das Spielgefühl + Kontrolle anging. Endlich kann ich nun auch mit der RH wieder die Bälle ordentlich setzen. Coppa Jo Silver: ich glaub, der isses...
Alt 14.11.2007, 08:56
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So !

Ich habe es jetzt vorerst aufgegeben Frischklebebeläge auszuprobieren.
Eigentlich war ich ein grosser fan von der Idee nicht mehr kleben zu müssen.

Die Frischklebebeläge , wie Nimbus haben meiner meinung nach folgende Probleme: Passive oder gefühlvolle kurze schläge sind nicht oder nur sehr schwehr zu kontrollieren. Das liegt daran, daß das die Power vom Nimbus (transluzente Noppen) erst ab einer gewissen Geschwindigkeit oder Treffertiefe zündet.
Wenn diese Geschwindigkeit erreicht wird , ist der Nimbus extrem schnell ,ansonsten langsam. Das bedeutet insbesondere beim Schupf, dass ein Ball, der minimal schneller geschupft wird plötzlich doppelt oder dreimal so schnell herrausbeschleunigt. Dieser Effekt ist beim Frischkleben nicht zu beobachten.

Auch im hohen Geschwindikeitsbereich ist die Beschleungung nicht gleichmäßig. Dies führt zu erheblichen Kontrollverlusten !

Fazit : Die Vorteile z.B. vom Nimbus sind bekannt. (sehr niedrige Ballflugkurve, viel Katapult etc.) Es bedarf jedoch einer riesen Umstellung und sehr viel Training, da sie sich kaum wie frischgeklebt spielen !

Wer also schnell umstellen will, sollte den gleichen Belag weiter spielen und dafür tunen !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »