Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2022, 10:36
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bei uns war es gerade anders herum. Das letzte Spiel um den Aufstieg haben wir kampflos gewonnen, da das gegnerische Team keine Mannschaft aufstellen konnte!
Nun ist mein Team (die 2. Mannschaft) wieder in die Landesliga aufgestiegen. Wir sind da so etwas wie eine Fahrstuhlmannschaft. Allerdings helfe ich aus Vereinstreue sowieso nur ein oder zwei mal pro Saison aus, wenn es gerade mal zeitlich passt und das mit einem Besuch meiner Eltern in Deutschland verbinden kann.
Dafür spiele ich öfters im Lichess online für unseren Verein in der Coronaliga.
Hi JanMove,

verstehe ich das richtig, dass du aushilfsweise dich in einer Landesliga-Schachmannschaft in Deutschland einsetzen lässt? Das ist schon eine sehr hohe Liga. Toll, dass wenn du in der Schweiz lebst, du dann mal dazu bereit bist, in Deutschland Mannschaftsspiele mitzuspielen.

Jolien

Geändert von Jolien (17.08.2022 um 10:38 Uhr)
Alt 17.08.2022, 11:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Hi JanMove,

verstehe ich das richtig, dass du aushilfsweise dich in einer Landesliga-Schachmannschaft in Deutschland einsetzen lässt? Das ist schon eine sehr hohe Liga. Toll, dass wenn du in der Schweiz lebst, du dann mal dazu bereit bist, in Deutschland Mannschaftsspiele mitzuspielen.

Jolien
Hi Jolien,

ja, das hast Du richtig verstanden. Wir pendeln immer wieder mal zwischen Bezirksliga und Landesliga hin und her. Da ich aber de facto fürs klassische Schach keine Zeit investiere, ist mein Niveau auch nicht mehr das, was es auch schon mal war oder hätte sein können. Ich bin da mittlerweile sehr relaxed. Unsere Erste spielt übrigens Oberliga, und das ist nochmals ein ganz anderes Niveau!
Alt 17.08.2022, 17:13
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Hi Jolien,

ja, das hast Du richtig verstanden. Wir pendeln immer wieder mal zwischen Bezirksliga und Landesliga hin und her. Da ich aber de facto fürs klassische Schach keine Zeit investiere, ist mein Niveau auch nicht mehr das, was es auch schon mal war oder hätte sein können. Ich bin da mittlerweile sehr relaxed. Unsere Erste spielt übrigens Oberliga, und das ist nochmals ein ganz anderes Niveau!
Hi @JanMove,

ja, Landesliga und Oberliga liegen schon sehr stark über dem Level unseres Vereins. Dafür braucht man schon DWZ-Ratings über 2000 und zwar in der ganzen Mannschaft.

Mein Level ist Breitensportliga / Kreisliga, ich hatte dazwischen 1 Saison Bezirksklasse gespielt, das war schon echt zu hoch für mich.

Jolien
Alt 17.08.2022, 18:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Hi @JanMove,

ja, Landesliga und Oberliga liegen schon sehr stark über dem Level unseres Vereins. Dafür braucht man schon DWZ-Ratings über 2000 und zwar in der ganzen Mannschaft.

Mein Level ist Breitensportliga / Kreisliga, ich hatte dazwischen 1 Saison Bezirksklasse gespielt, das war schon echt zu hoch für mich.

Jolien
Ja, das ist richtig. Die Stammspieler unserer 1. Mannschaft haben eine DWZ so ungefähr zwischen 2050 und 2350. In der zweiten Mannschaft geht es etwas gemächlicher von so um die DWZ 1700 bis knapp an die 2000 ran. Interessanterweise sehe ich, dass bei der ersten Mannschaft alle Spieler eine ELO-Zahl haben, die um ca. 50 Punkte höher liegt als der DWZ-Wert!
Alt 18.08.2022, 07:02
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ja, das ist richtig. Interessanterweise sehe ich, dass bei der ersten Mannschaft alle Spieler eine ELO-Zahl haben, die um ca. 50 Punkte höher liegt als der DWZ-Wert!
Hi @JanMove,

das ist völlig normal, dass die ELO höher ist als die DWZ. Bei unseren Vereinsmitgliedern ist es auch so, sofern die überhaupt mal ELO-Turniere mitgespielt haben.

Jolien
Alt 30.08.2022, 20:51
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Smile AW: Vereinsschach in Deutschland

Mein 1. Schach-Mannschaftskampf der Saison 2022 / 2023 steht unmittelbar bevor.

Wir werden mit 3 Erwachsenen und 1 Kind spielen. Ich spiele an Brett 3 und werde die schwarzen Figuren haben.

Jetzt am SO, den 04. SEP 2022 findet unser Spiel statt.

Jolien
Alt 04.09.2022, 15:12
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

1. Mannschaftskampf Breitensportliga gegen eine Mannschaft aus dem Deutsch-Niederländischen Grenzgebiet.

In der Liga spielen immer 4-er Mannschaften. Wir haben 2 Niederlage und 2 Remise geholt. Mein Spiel endete durch Remis-Vereinbarung im 43. Zug. Zeitweilig stand ich schon auf Gewinn, aber dann brach eine chaotische Zeitnotphase meines Gegners an, das machte mich selbst völlig kirre und beeinträchtigte meine ganze Aufschreiberei. Insofern habe ich die korrekte Notation nur bis zum 28. Zug (in meinem Studienraum), das Weitere kann ich nicht mehr "entwirren". Jedenfalls machte ich noch mindestens 1 Fehler und verlor noch 1 Turm. Letztendlich einigten wir uns doch auf Remis, beide hatten wir keine Kraft mehr für ein langes Endspiel.

Jolien
Alt 04.09.2022, 18:02
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schade um die Gewinnstellung @Jolien - im 1. Wettkampf Eurer BSL...
Schreibt Ihr Alles per Hand auf? Da wären begleitende KI sehr nützlich und sinnvoll...
Lassen sich die Spielzüge denn gar nicht mehr zurückverfolgen?
Immerhin hattest Du ja einen Vorteil herausgespielt und einen halben Punkt fürs Team geholt...

Geändert von Neuanfang (04.09.2022 um 18:02 Uhr) Grund: saft- und kraftlos ist nicht sang- und klanglos
Alt 04.09.2022, 18:34
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Schade um die Gewinnstellung @Jolien - im 1. Wettkampf Eurer BSL...
Schreibt Ihr Alles per Hand auf? Da wären begleitende KI sehr nützlich und sinnvoll...
Lassen sich die Spielzüge denn gar nicht mehr zurückverfolgen?
Immerhin hattest Du ja einen Vorteil herausgespielt und einen halben Punkt fürs Team geholt...
Hi @Neuanfang,

das mag in der Schach-Bundesliga der Männer und Frauen anders sein, aber es ist Gang und Gäbe, dass man auf auf einem Partieformular jeden Zug auf einem Standard-Partieformular mitschreibt. Das entfällt nur bei Schnellschach- und Blitzturnieren. Nein, die Züge, die ich wegen der Hektik und Panik meines Gegners nicht folgerichtig aufschreiben konnte, sind verloren.

Aber bis zum 28. Zug hatte ich die Partie korrekt aufgeschrieben, soll ich sie mal posten bis zum 28. Zug?

Jolien
Alt 04.09.2022, 18:42
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien - #19 - sehr gern kannst Du Eure 28 bzw. 27 Züge posten - das ist für uns sehr interessant und anschaulich...

Oh ja, wenn das Gegenüber hektisch und fahrig agiert, kann das sehr schon unruhig sein und "anstecken"

Geändert von Neuanfang (04.09.2022 um 18:43 Uhr) Grund: Zug um Zug aufschreiben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »