Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2022, 23:31
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sauber verkleinern - wie geht das?

Zitat:
Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
Super spannende Frage!

Ich habe Spielerinnen und Spieler, die einen Juniorschläge brauchen. Die meisten Juniorschläger sind für sie aber inzwischen zu langsam.

Wie können wir das ganze Ding ordentlich verkleinern? Klar, ich kann am Griff schleifen, sägen... das kann ich alles! Aber wie ist es mit dem Schlägerblatt.
Auch klar, ich kann zum Schreiner gehen und der macht es kleiner. ABER wieviel kleiner muss ich es machen, damit es nicht zu klein oder zu kopflastig ist? Gibt es da eine Idee, eine Formel?
Ich stelle mir die Frage für welches Kind zB. ein Joola Rossi All+ zu langsam sein soll. Mit sowas wird zum Teil in Landesligen gespielt.
Bei chinesischen Marken gibt es auch Jugendhölzer, die sind in der Regel immer schneller als bei uns üblich. Da könnte man auch mal suchen.

Ansonsten:
Bei der Größe muss man sich ja nur an den vorhandenen Juniorenhölzern orientieren.
Alt 28.08.2022, 23:35
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Was ich mir vorstellen kann, ist, daß es erstmal auf die Exaktheit der Vorzeichnung ankommt, und dann auf die Fingerfertigkeit des Schreiners, der am Bandschleifer nicht über die vorgezeichneten Linie hinaus abschleift. Leichter gesagt als getan. Nicht jeder Schreiner hat die gleiche Fingerfertigkeit.

Was mir dann noch in den Sinn käme wär ein Lasercut. Aber da wüßte ich gerade keine Adresse. Auch nicht wie man den Laser richtig programmiert und justiert, damit da alles zentriert ist und so. Beim CAM kann man ein paar Probeläufe machen, und nach ein zwei Versuchen hat man dann ein perfektes Ergebnis, zur Not wiederholt man es und zahlt den Rohstoff nochmal. Bei nem 300-Euro-Tischtennisholz geht das nicht so.
300 Euro ? Sag mal was wird da bei euch im Jugendbereich denn gespielt ?
Da würde ich schon eher zum Kleinserienhersteller/Eigenbauer gehen. Gibt ja hier einige, we schon erwähnt wurde..
Alt 29.08.2022, 00:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
ratlos AW: Sauber verkleinern - wie geht das?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
... Liquid Sky, gibt es jemanden der Kopien machen kann von so alten Hölzern wie dem Börzsey aus den 70er Jahren? Ich habe gehört das sei aufgrund des fehlenden Rohstoffs kaum möglich? (heutiges Hinoki nicht vergleichbar mit Damaligem).
Hinoki ist halt generell schwer zu bekommen. Ich habe extra Mal, für viel zu viel Geld, Hinoki aus Japan importiert. 😂

Über alte Hölzer/Holz/Furniere gibt es so viele Mythen. Darauf kann man nicht all zu viel geben. Das schreibt einer vom anderen ab.
Ich hab zb sehr gut abgelagertes, altes, gesägtes Abachi und Limba. Die Hölzer die ich damit gemacht habe, spielen sich leider ganz genau wie vergleichbare Hölzer, die ich mit billigem, gemessertem Limba gemacht habe.

Wenn du dein altes Schätzchen kleiner schleifst, änderst du ja die Spieleigenschaften. Es wird steifer, somit schneller und weniger kopflastig. Auch die Rückmeldung änderst sich.
Da würde ich lieber auf eine Kopie setzen. Aber die würde ich mir auch selber machen.
Alt 29.08.2022, 02:33
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann die z.b SDC Blades empfehlen,er verwendet z.b auch Kumamoto Hinoki iánstatt Kiso Hinoki.
er hat z.b auch Deckfurniere eine der W -Serien vo DHS restauriert
Kann ihn nur wärmstens empfehlen,er hat wirklci sehr gute Arbeit geleistet,und das DHS Holz war teurere als deines.
Müsste eines der National Versionen von DHS gewesen sein,also teurer als dei Jetziges,
Er kommt aus Portugal und hat vor alem im Fremdsprachigen Raum einen Sehr guten ruf,handwerklich sehr sauber und präzise und die Preise sind acuh sher gut.
Untrschiede zu Hinoko kann ich leideer nix dazu sagen,da hört dann mein begrenztes Wissen dann doch auf.
Kenne aber fast niemanden der sinegatives über ihn berichtet hatt/e da er auch Kulant ist und die Kommunikation sowie Versand auch tafellos klappt /bisher immer unter einer Woche Lieferzeit.
googlen musste seine Homepage aber selber,glaub darf nicht verlinkt werden laut Forenrichtlinien
Alt 07.09.2022, 02:02
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die Frage für welches Kind zB. ein Joola Rossi All+ zu langsam sein soll. Mit sowas wird zum Teil in Landesligen gespielt.
Bei chinesischen Marken gibt es auch Jugendhölzer, die sind in der Regel immer schneller als bei uns üblich. Da könnte man auch mal suchen.
Naja, Kinder sind natürlich auch noch mehr auf ein schnelles Holz angewiesen, da ihnen die Athletik fehlt um den Ball zu beschleunigen. Und es geht ja auch darum schon Technik so zu schulen, dass sie oberhalb der Landesliga funktioniert.
Das Rossi All+ finde ich z.B. für ein Kinderholz gar nicht gut. Da hat BTY viel bessere Modelle, die auch vom Schwerpunkt ausgewogener sind.

Bei chinesischen Marken kenne ich mich nicht aus, guter Hinweis. Hast du da einen Tipp?
Alt 07.09.2022, 18:37
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tipp habe ich leider keinen direkten. Als ich vor längerer Zeit mal etwas bei den chinesichen Herstellern gestöbert und getestet habe ist eben aufgefallen, dass ähnliche Aufbauten so gut wie immer schneller, härter und steifer waren als wir das bei uns gewohnt sind. Ich habe dan tatsächlich auch mal 2 Jugendhölzer (war irgendein Noname Produkt als Leihschläger gedacht) geordert, bei denen war es ähnlich.
Qualitätiv wird sowas aber eher auf Sword, Yinhe evtl noch Sanwei rauslaufen. Aber auch bei denen sind nicht alle Hölzer Top-Quality.

Bezüglich Geschwindigkeit würd ich mir das nochmal überlegen. Es ist ja nicht unbedingt notwendig/Sinn das die Kinder möglichst schnelle Bälle spielen können.
Die richtige Technik funktioniert auch mit langsameren Hölzern. Viele sind der Ansicht das durch die größere Fehleranfälligkeit bei schnellem Material speziell Spieler, die sich in der Entwicklung befinden, sich schnell mal Ausgleichbewegungen einschleifen damit der Ball trotzdem auf den Tisch geht (weniger Ausholen, Bewegung nicht fertig machen, Topspin schiebn statt streifen etc). Man kann schnelles Material benutzen muss dann aber ständig dahinter sein, dass eben die beschriebenen Effekte nicht eintreten.
Alt 18.09.2022, 00:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mittlerweile mein Holz zum Verkleinern an T.H.C.B geschickt und das Ergebnis überzeugt! Bin da eigentlich pingelig, und das Auge entdeckt Asymmetrien auch recht sicher, aber Toms Ausschnitt ist von einem Fabrik-Produkt meines Erachtens nicht zu unterscheiden. Keine Ahnung wie er das macht, aber es ist gut.

Geändert von Klaus123 (18.09.2022 um 00:47 Uhr)
Alt 18.09.2022, 08:22
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wobei ich schon mehrfach bei verschiedenen Herstellern feststellen musste, dass nicht alle Hölzer ein symmetrisches Schlägerblatt haben.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »