|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sauber verkleinern - wie geht das?
Zitat:
Bei chinesischen Marken gibt es auch Jugendhölzer, die sind in der Regel immer schneller als bei uns üblich. Da könnte man auch mal suchen. Ansonsten: Bei der Größe muss man sich ja nur an den vorhandenen Juniorenhölzern orientieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da würde ich schon eher zum Kleinserienhersteller/Eigenbauer gehen. Gibt ja hier einige, we schon erwähnt wurde.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Über alte Hölzer/Holz/Furniere gibt es so viele Mythen. Darauf kann man nicht all zu viel geben. Das schreibt einer vom anderen ab. Ich hab zb sehr gut abgelagertes, altes, gesägtes Abachi und Limba. Die Hölzer die ich damit gemacht habe, spielen sich leider ganz genau wie vergleichbare Hölzer, die ich mit billigem, gemessertem Limba gemacht habe. Wenn du dein altes Schätzchen kleiner schleifst, änderst du ja die Spieleigenschaften. Es wird steifer, somit schneller und weniger kopflastig. Auch die Rückmeldung änderst sich. Da würde ich lieber auf eine Kopie setzen. Aber die würde ich mir auch selber machen.
|
|||
|
|||
|
ich kann die z.b SDC Blades empfehlen,er verwendet z.b auch Kumamoto Hinoki iánstatt Kiso Hinoki.
er hat z.b auch Deckfurniere eine der W -Serien vo DHS restauriert Kann ihn nur wärmstens empfehlen,er hat wirklci sehr gute Arbeit geleistet,und das DHS Holz war teurere als deines. Müsste eines der National Versionen von DHS gewesen sein,also teurer als dei Jetziges, Er kommt aus Portugal und hat vor alem im Fremdsprachigen Raum einen Sehr guten ruf,handwerklich sehr sauber und präzise und die Preise sind acuh sher gut. Untrschiede zu Hinoko kann ich leideer nix dazu sagen,da hört dann mein begrenztes Wissen dann doch auf. Kenne aber fast niemanden der sinegatives über ihn berichtet hatt/e da er auch Kulant ist und die Kommunikation sowie Versand auch tafellos klappt /bisher immer unter einer Woche Lieferzeit. googlen musste seine Homepage aber selber,glaub darf nicht verlinkt werden laut Forenrichtlinien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Rossi All+ finde ich z.B. für ein Kinderholz gar nicht gut. Da hat BTY viel bessere Modelle, die auch vom Schwerpunkt ausgewogener sind. Bei chinesischen Marken kenne ich mich nicht aus, guter Hinweis. Hast du da einen Tipp?
|
|||
|
|||
|
Tipp habe ich leider keinen direkten. Als ich vor längerer Zeit mal etwas bei den chinesichen Herstellern gestöbert und getestet habe ist eben aufgefallen, dass ähnliche Aufbauten so gut wie immer schneller, härter und steifer waren als wir das bei uns gewohnt sind. Ich habe dan tatsächlich auch mal 2 Jugendhölzer (war irgendein Noname Produkt als Leihschläger gedacht) geordert, bei denen war es ähnlich.
Qualitätiv wird sowas aber eher auf Sword, Yinhe evtl noch Sanwei rauslaufen. Aber auch bei denen sind nicht alle Hölzer Top-Quality. Bezüglich Geschwindigkeit würd ich mir das nochmal überlegen. Es ist ja nicht unbedingt notwendig/Sinn das die Kinder möglichst schnelle Bälle spielen können. Die richtige Technik funktioniert auch mit langsameren Hölzern. Viele sind der Ansicht das durch die größere Fehleranfälligkeit bei schnellem Material speziell Spieler, die sich in der Entwicklung befinden, sich schnell mal Ausgleichbewegungen einschleifen damit der Ball trotzdem auf den Tisch geht (weniger Ausholen, Bewegung nicht fertig machen, Topspin schiebn statt streifen etc). Man kann schnelles Material benutzen muss dann aber ständig dahinter sein, dass eben die beschriebenen Effekte nicht eintreten. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mittlerweile mein Holz zum Verkleinern an T.H.C.B geschickt und das Ergebnis überzeugt! Bin da eigentlich pingelig, und das Auge entdeckt Asymmetrien auch recht sicher, aber Toms Ausschnitt ist von einem Fabrik-Produkt meines Erachtens nicht zu unterscheiden. Keine Ahnung wie er das macht, aber es ist gut.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (18.09.2022 um 00:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei ich schon mehrfach bei verschiedenen Herstellern feststellen musste, dass nicht alle Hölzer ein symmetrisches Schlägerblatt haben.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|