|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tagebuch der GLN-Aussteiger
So, dann hier mal meine ersten Erfahrungen.
Habe die letzten 1,5 Jahre mit einem Superblock OX auf einem Wallenwein X gespielt und wollte jetzt eigentlich auf Monster OX umsteigen, den ich mir vor ein paar Wochen auch schon zugelegt hatte und gespielt hatte. Naja, jetzt auf DHS Cloud & Fog 3 OX umgestiegen (immer noch auf Wallenwein X) und letzte Woche sehr motiviert und voller Vorfreude auf etwas neues 3 mal trainieren gewesen. Das erste Mal bei Büffelschnitts Verein, bei dem ich in letzter Zeit öfters mal vorbeischaue, da die Trainingspartner recht "hochwertig" sind, 1 Mal im eigenen Verein trainiert und 1 mal bei einem mit uns vergleichbarem Verein trainieren. 1. Training: Ich bin überrascht und begeistert, wie offensiv man mit griffigen Noppen spielen kann! 1. Testspiel gleich gewonnen, gegen einen Gegner, der 1 Liga über mir spielt und gegen den ich vorher schon mit dem Superblock meistens gewonnen habe. 2. Testspiel gegen besagten Oli (Verbandsliga vorne nahezu 100%) auf verlorenem Posten gewesen. Wäre ich aber wohl auch mit dem Superblock gewesen... 3. Testspiel gegen einen Spieler aus einer vergleichbaren Klasse, gegen den ich meistens in hart umkämpften Spielen verloren habe und heute gleich gewinne! 4. Testspiel gegen Büffelschnitt höchstselbst! Verliere 2 Spiele relativ knapp und hart umkämpft, aber so war es vorher meistens auch schon. 2. Training im eigenen Verein: 1. Spiel gegen einen Spieler 4 Klassen unter mir wie vorher auch schon mühelos gewonnen. 2. und 3. Spiel gegen einen vergleichbaren, vielleicht etwas schwächeren Spieler mit insgesamt 6:1 Sätzen gewonnen. 1 Woche vorher mit dem Monster in 2 Spielen 6:0. Hmmm, unwesentliche Veränderung vom Ergebnis, aber vom Spielsystem her auf jeden Fall! 3. Training bei anderem Verein: Insgesamt auch hier die Spiele relativ locker gewonnen, nur das allerletzte Spiel ging in die Hose. Hier machte sich bei diesem speziellen Spieler sehr stark bemerkbar, dass sich mit griffigen Noppen nicht mit der gleichen Technik wie bei GLN an der Platte blocken liess. Er spielt mit viel Topspin und spätestens der 2. von mir geblockte Ball fliegt weit und hoch über die Platte. Mit voller Konzentration und angepasster Technik denke ich aber, dass ich das noch ganz gut in den Griff bekommen kann. Bisher bin ich also noch guter Dinge und versuche jetzt nach und nach die Lücken zu schliessen. Insgesamt wird mein Rückhandspiel aber viel aggressiver als mit GLN. Aber dahin wollte ich mit dem ursprünglich geplanten Umstieg auf den Monster eh schon... Geändert von akosch (18.06.2007 um 13:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (18.06.2007 um 16:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bin seit drei Wochen "trocken" - die Umstellung haut bisher ganz gut hin (statt 1.7mm frischgeklebt, jetzt mit ein 1.9mm unterwegs). Aber ein klein bissl 'was fehlt halt doch - naja, mal sehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, gerade von meinem vierten "trockenen" TT Meeting zurueckgekehrt. Diesmal habe ich mir den Kollegen Jim Aronson aus Upstate New York vorgeknoepft. Hat gut geklappt, VH wird immer besser. Alles reine Gewoehnungssache. Allerdings - das raeume ich uneingeschraenkt ein - Rueckfallgefahr ist immer allgegenwaertig. Deshalb habe ich mich prophylaktisch mit Fachliteratur eingedeckt:
"Rueckfall muss keine Katastrophe sein" - J. Koerbel...aehhh, Koerkel! ISBN - 3-89175-074-9 Empfehlenswertes vom Fachmann - auch "Glattlangnoppenabhaenigkeit" wird vollumfaenglich eroertert - und darueberhinaus gibt's jede Menge Tipps fuer ein "Glattlangnoppenfreies Leben " danach.
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Frischklebeentzug läuft bisher wie geschmiert. Spiele jetzt eifrig acht Tage nach drei Wochen kompletter Pause ohne Kleben.
Nimbus max auf RH ist vorerst gesetzt. Vorhand Dipper II 2,2 ist auch spielbar. Wenn der runter ist, probiere ich wohl mal den Nimbus Soft. Der Dipper II bietet natürlich andere interessante Optionen im Vergleich zum geklebten GPS max. Fies und für einen selbst auch gewöhnungsbedürftig sind die Spins, die manchmal eher an einen vom Anti gezogenen Ball erinnern. Da maximales Tempo eh nie meine Stärke auf der Vorhand war, paßt das schon. Freilich wird sich erst in ersten halbwegs ernsten Wettkämpfen und gegen Spieler auf gleichem Level zeigen, wie viel das alles wert ist. Da muß sich der Dipper II erst beweisen beim Gegenziehen am und hinterm Tisch, vor allem in Situationen, in denen man unter Zeitdruck steht und nicht so schleudern kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zum GLN-Aussteig:
Seit Saisonende 2006 und mehrwöchiger Kurznoppenphase von GLN (Scalpel) auf 2mal-NI erfolgreich umgestiegen. Nur 2-3 mal in, sagen wir, schlechter körperlicher Verfassung, rückfällig geworden. Da ich mittlerweile mit GLN ziemlich schlecht und mit NI ziemlich ordentlich für meine Erwartungen spiele, werde ich wohl nicht mehr rückfällig werden. Zum FK-Ausstieg: Da werde ich naiv auf einen kurzfristigen Stop des Verbotes hoffen. Hab schon versucht ohne Frischkleben zu spielen. Ergebnis: Deutlich mehr Sicherheit, weniger Durchschlagskraft. Gegen Passiv-Spieler scheinbar kein Nachteil, die neu gewonnene Sicherheit kompensiert die geringere Durchschlagskraft zu mindestens 100%. Gegen Abwehr-Spieler: Sehr großer Nachteil! Normalerweise versuche ich Abwehrspieler zu "verprügeln", was nun kaum mehr möglich ist. Auch die Sicherheit kann nicht dolle weiterhelfen, da Defender meist noch sicherer sind. Gegen Angreifer: Noch nicht getestet, vermutlich kein großer Nachteil. Was mir aber wichtig ist: Frischkleben bringt Spaß ohne Ende, daher wird die Zeit bis 2008 voll ausgekostet! Außerdem bringt das FK aus meiner Sicht die Möglichkeit, auch mal gegen klar bessere Gegner zu gewinnen (wenn man enen Lauf hat). Meine abschließende (etwas rhetorische) Frage: Warum werden eigentlich alle tollen Besonderheiten unseres Sports verboten??? Geändert von gammlerattack (21.06.2007 um 17:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja unterstützt uns Abwehr Spieler, FK Verbot herzlich willkommen
und mit dem GLN Verbot tut ihr uns auch nicht allzu sehr weh, es gibt ja noch Feint Long ![]() Ich bleibe bei Feint Long und Frischkleben ist eh für solche, die mit ihren Grundschlägen nicht genug Spin erzeugen und zu wenig Kraft haben um da ordentlich Tempo reinzubekommen ![]() *defensiv obsiegt *Grüße Dennis
|
||||
|
||||
|
Neues von der Testfront:
Nachdem ich nun mehr als 10 Jahre auf der VH einen Friendship 729 FX gespielt habe, tauche ich seit kurzem in eine ganz neue Welt ein. Glatte Noppen, halbglatte Noppen, kurze Noppen, lange Noppen, geriffelte Oberfläche, weiche Noppen, harte Noppen, ox, UV-geglättet, Schicht-geglättet, nachbehandelt – das war meine Welt. Da habe ich getestet, probiert und den Markt gekannt. Auch mit griffigen ox-Noppen konnte ich noch mitreden. Aber Schwammhärten, Tensor, Frischkleben und der ganze Kram – KEINE AHNUNG! Seit ca. 3 Wochen versuche ich mich nun mit NI-Rückhandbelägen und fühle mich etwas überfordert. Nicht mit dem Spielen, neeee, das ist ok. Aber mit dem testen. Ob ich eher einen Schwamm mit 42° oder 48° haben will Erscheint mir beides viel zu warm! Eigentlich sollte der Belag dünn, griffig und trotzdem dynamisch sein. Ich dachte immer, die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau sei uns Noppis vorbehalten. Auf der VH habe ich in diesen 10 Jahren durch ein paar Tests immerhin geschafft, von 2,0 auf 1,5 umzusteigen. Auf der Rückhand tauche ich wohl gerade an der Oberfläche einer ganz neuen Welt ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Unabhängig von versch. Noppentypen und klassischen Backside-Belägen wär vielleicht auch mal 'n biestiger Anti 'ne Option.... Freilich fehlt hier die oben reklamierte Griffigkeit - dafür sind aber zusätzliches Ekelpotential und ein ausgeprägter Überraschungseffekt durch den Exotenstatus garantiert: wer hat heute schon noch Gelegenheit, regelmäßig gegen solch garstige Randexistenzen zu trainieren...? ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (25.06.2007 um 13:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Hinweis. ZZ sieht es so aus, dass der klassische Angriff zur GLN für mich die beste Alternative ist. Der Anti ist für Könner sicher ne Waffe - ich war hingegen schon ein schlechter GLN-Spieler. Ich befürchte, ich müßte seeeehr viel trainieren, um mit einem Anti meine Vorhand vorbereiten zu können.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.