Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2007, 09:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schafft man es während den Ballwechseln nicht zu denken???

Die Zeit um zu denken hat man gar nicht. Von daher im Training VHTS trainieren , sodass der Schlag einfach "sitzt".
Alt 16.06.2007, 09:45
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Die Zeit um zu denken hat man gar nicht. Von daher im Training VHTS trainieren , sodass der Schlag einfach "sitzt".
Sicherlich nicht immer, aber oft genug und wenn man schnell genug in den beinen ist, sowieso. Ich kann auch ganz genau Situationen abrufen, die ich vorher trainiert habe, wenn ich merke dass ich gerade zum 2. oder 3. mal den gleichen Ball gespielt habe, versuche ich in den nächsten Variation reinzubringen, wobei dass aber zumindest bei mir nur in Gedankenblitzen ist wie "Jetzt Wischer" "Jetzt in die VH Seite" "RH Seite offen"
Alt 16.06.2007, 10:08
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hilft oft einfach einen "totalen Willen" zu entwickeln, so nach dem Motto "Isch krisch disch, Dreckspille" . Gerade läuferisch bin ich dann, wenn es mir gelingt diese "Spannung" aufzubauen, stärker (oder es kommt mir zumindest so vor).
Aber ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich zu 100% auf den Ball und die Bewegung fixiert bin, und wirklich einfach nicht DENKE sonder MACHE.
Alt 16.06.2007, 13:06
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigentlich kann ich sagen, dass ich den schlag so oft trainiert habe, dass er im blut ist. doch immer wieder "erwische" ich mich immer wieder dabei, dass ich doch so denk. dann schaffe ich es wieder voll konzentriert zu sein. und diese phasen möchte ich gerade im training abstellen. denn im turnier oder bei punktspielen passiert mir sowas nicht...
Alt 16.06.2007, 21:24
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein trainer sagt immer, dass man sich mehr auf sein gefühl/instinkt verlassen soll. wenn man sich zuviele gedanken macht, dann verliert man, ist unkonzentriert und macht dumme fehler.
z.b. wenn ich eine hohe führung langsam aus der hand gleiten lasse. nach 8:2 dann plötzlich 8:7 oder so, dann denke ich oft an die ballwechsel die passiert sind, wo ich leicht einen punkt vergeben habe. sowas ist gaaaaaaanz schlecht. damit macht man sich nur gedanken und bringt sich dadurch unter druck und verliert!!!.

deshalb immer nach gefühl spielen. denken tue ich nur bei aufschlägen
Alt 17.06.2007, 14:19
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin Master Beitrag anzeigen
genau diese gedanken versuche ich in einem spiel immer zu verdrängen, weil ich dann häufig verliere, wenn ich den sieg schon "vor mir sehe".

das war ja auch ironisch gemeint aber mache leute spielen so besser da sie sich mehr trauen^^
Alt 17.06.2007, 14:22
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist halt der schmale grat zwischen arroganz und selbstvertrauen
Alt 17.06.2007, 14:37
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigentlich wenn man weiß das man besser ist dann braucht man nicht viel denken. Sobald man einen Gegner hat der ein bestimmtes Grundniveau sollte man sich vor dem Schlag was dabei denken weil so wie manchen Apieler spielen, das kann man im Training nicht simulieren. Gibt ja Leute die schaffen es nicht einen Ball gerade übers Netz zu spielen...des find ich dann extrem nervig.

denke je mehr schläge automatisiert und je mehr variationen man automatisch damit drauf hat. desto einfacher hat man es und braucht nicht so viel denken. muss halt dann automatisch kommen je nachdem wie der gegner denn ball schlägt.
Alt 20.06.2007, 16:07
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
Also eigentlich wenn man weiß das man besser ist dann braucht man nicht viel denken. Sobald man einen Gegner hat der ein bestimmtes Grundniveau sollte man sich vor dem Schlag was dabei denken weil so wie manchen Apieler spielen, das kann man im Training nicht simulieren. Gibt ja Leute die schaffen es nicht einen Ball gerade übers Netz zu spielen...des find ich dann extrem nervig.

denke je mehr schläge automatisiert und je mehr variationen man automatisch damit drauf hat. desto einfacher hat man es und braucht nicht so viel denken. muss halt dann automatisch kommen je nachdem wie der gegner denn ball schlägt.
genau. man sollte die schläge schon automatisiert haben und nur noch die richtig und stärke usw bestimmen. vorallem gegen "schwächere" gegner sollte man konzentriert seine schwächen aufdecken und nicht drüber nachdenken, ob der schlag jetzt so richtig war.
instinkt eben^^
Alt 20.06.2007, 20:47
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eigentlich ein gegenteiliges Problem: Ich denke beim Spielen zu wenig. Ich spiele praktisch nur aus Instinkt. Auf technischer Ebene ist das ja ok, dass man - wie schon gesagt - Automatisiertes ohne Nachdenken abruft, aber auf der taktischen Ebene sollte dieses ja nicht sein. Dann kann man ja auch schlecht von Taktik sprechen.
Ich lege mir vor dem Spiel immer eine Taktik zurecht, also wie ich spielen moechte, wie ich versuchen moechte bei gewissen Schlaegen zu gucken, wie mein Gegner darauf reagiert etc., aber bin ich dann im Spiel reicht mein Denken gerade mal dazu, dass ich "wenigstens" bewusst taktisch aufschlage oder returniere. Das Spiel nach dem dritten Ball geniesse ich dann nur noch mit Tunnelblick...
Was kann man dagegen machen? Die simpelsten trategischen Mittel, wie zB. auf den Ellenbogen zu spielen, schlagen da fehl und das kann es ja wohl nicht sein!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »