|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klassische Belag-/ Holzkombinationen auch heute noch im Wettkampfeinsatz?
Zitat:
Wer mit den von dir genannten Top-Belägen z.B. nicht zurecht kommt, findet ja trotzdem ein Riesenangebot von nicht ganz so schnellen Belägen, die trotzdem zeitgemäß sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da schwingt vermutlich zu viel Nostalgie mit.
|
||||
|
||||
[QUOTE=vossi39;3416086]Mal ehrlich Kollegen...Spielt da nicht die Nostalgie eine größere Rolle als die tatsächlichen Spieleigenschaften?
Für mich tatsächlich nicht. Die Nostalgie ist eher ein schöner Nebeneffekt. Ich spiele die Beläge ohne Eigenleben tatsächlich einfach lieber. Einzig die modernen DHS Beläge, wie Hurricane 3 Neo National/ Provincial oder Hurricane 3 und 8 gefallen mir sehr gut. Die bringen so gut wie kein Eigenleben und eine hohe Kontrolle mit haben jedoch trotzdem super Spin- und Tempoeigenschaften.
|
||||
|
||||
Naja, Nostalgie hin oder her! Es bräuchte sehr wahrscheinlich sehr viel Übung und Training um von einem beispielsweise von einem Setup VH Tibhar Evolution MX-P und einem RH Donic Bluefire M3 auf einen Mark V und einen Donic Vario umzusteigen. Wer das allerdings schafft und dabei auch seine Leistungs / Spielstärke behält... Respekt!!!
Ich betreue rein Materialtechnisch eine Hobbytruppe in meinem Umfeld und habe erst letzte Woche wieder ein paar Klassiker geklebt... Nittaku Magic Carbon, Joola Samba, Tibhar Vari Spin und Donic Vario. Immer wieder schön die Klassiker vor sich liegen zu haben und mal wieder mit "altem" Kleber zu hantieren ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich liste mal die UVPs auf. Nittaku Magic Carbon 35,90 Joola Samba 34,90 Tibhar Vari Spin 32,90 Donic Vario 34,90 Demgegenüber die UVPs modernerer Beläge, die sicher mindestens genauso gut für deine Hobbyspieler geeignet wären. XIOM Vega Intro 29,90 XIOM Musa 24,90 VICTAS Ventus Regular 25,90 Für - zugegeben nur - ein paar Euro weniger bekommst du beim Intro auf jeden Fall den aus meiner Sicht weit besseren Belag. Ich weiß natürlich nicht, wie ich diese Hobbyspieler einzuordnen habe, aber auch aus dem China-Lager gibt es Beläge, die sich relativ ähnlich zu Klassikern spielen, Palio 8000 oder KTL XP Pro, da sind die UVPs 17,90 und 11,90. Wo will man da eine Rechtfertigung für die Verwendung von Klassikern finden, außer wie weiter oben ausgeführt für jemanden, der einfach schon ewig daran gewöhnt ist. Oder eben Nostalgiker ;-) Geändert von Power-Seven (13.09.2022 um 09:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Power-Seven... ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Klassiker heißt nicht günstiger. Ich denke die Hersteller wissen das auch. Und die Möglichkeiten der von Dir aufgeführten modernen Beläge stehen den Klassikern in nichts nach, sondern meist noch besser in den Spieleigenschaften.
Wo ich Butter-Fly 83 beipflichte ist die Haltbarkeit der alten Klassiker im Gegensatz zu den jetzigen Belägen im Vergleich höher / langlebiger ist. Ich selbst habe einfach nach viel Testerei einen für mich (meinem Spiel) angepasst, idealen Belag gefunden. Hätte nie gedacht dass ich auf die sogenannten Hybriden wechseln werde, aber es klappt viel besser, ich fühl mich sicherer und es macht mir wieder Spaß am Tisch zu stehen. Und wer weiß... vielleicht schreiben wir hier in 10 - 20 Jahren wie toll es war einen Bluefire oder MX-P gespielt zu haben, den es dann wahrscheinlich nicht mehr gibt oder er zu den lahmen Krücken gehört... ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir aber anschaue, dass z.B. bei BTY die modernen und ebenfalls für Einsteiger geeigneten ROZENA 45 Euro kosten und ein SRIVER 35 kommt mir das vor, als hätte VW neben einem Golf VIII auch noch einen 1969er Käfer im Programm, nur eben nicht viel günstiger. Zitat:
Was allerdings die Wahrnehmung verfälscht: Moderne Beläge sind auf einem Leistungs-Niveau, das von Klassikern nur mit Frischkleben erreicht werden konnte, und dann hielten die auch nicht länger - vermutlich eher im Gegenteil. |
|
|||
|
|||
Mit einem Mark V in 2.0 auf der Rückhand kann man auch heute noch gut leben grade in unteren Klassen.
Er passt immer noch gut in manche Spielkonzepte und -strategien. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würd nicht mehr zurücktauschen. Auch wenn gefühlt mehr über den Tisch geht, punkte ich auch mehr. Das Service und Spiel vorne ist einfach spürbar effektiver. Nach dem Wechsel hatte ich meine beste Saision. |
|
||||
|
||||
Ich finde es super, dass sich so viele von Euch an dem Thema beteiligen und Ihre Meinung dazu äußern.
Ich verteufle die modernen Beläge ja auch nicht, mir gefallen ja, wie bereits erwähnt, die modernen Beläge von DHS sehr gut. Der Hurricane 3 NEO National zum Beispiel wird ja nicht umsonst von Profis wie Ma Long etc. gespielt. Tempo- und Spineigenschaften sind auf höchstem Niveau und die Kontrolle im passiven Spiel aufgrund des geringen Eigenlebens sowie des klebrigen Obergummis überragend. Mein erster hat allerdings die Klebrigkeit relativ schnell eingebüßt, was beim guten, alten Triple Spin definitiv nicht der Fall ist...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belag-Holz Kombinationen | ttttt | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 14.07.2012 17:38 |
Ist ein 15jähriges Off+Holz das auch noch heute? | Killtonspieler | Wettkampfhölzer | 4 | 19.09.2005 23:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.