Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 21:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zur RR in der Mannschaft spielen!?

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Der Jugendliche wechselt den Verein innerhalb des Kreises.

Warum sollte er keine Startberechtigung bei den KM mehr haben? Weil er in keiner Mannschaft gemeldet ist?
Weil er für keinen Verein spielberechtigt ist. Für seinen alten nicht mehr weil er da gekündigt hat und für euren noch nicht weil der Wechsel erst zum 1.1.2008 gilt.

Ohne Spielberechtigung keine Startberechtigung auf KM. Sonst könnte er ja theoretisch in jedem Kreis bei ner KM starten. Die Startberechtigung ist aber an den verein gebunden wo er spielberechtigt ist. Das ist er rein rechtlich nirgends

Außerdem darf er sich nicht selber melden sondern das muß der Verein tun wo er spielbeerchtigt. ist. Sein alter Verein darf das aber nicht mehr da er ja gekündigt hat und wird das wohl auch nicht machen. Und ihr dürft es auch nicht da er noch nicht für euch spielberechtigt ist. Ranglisten das gleiche...

Geändert von Fastest115 (20.06.2007 um 22:04 Uhr)
Alt 21.06.2007, 06:44
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sein alter Verein dürfte ihn noch melden.
Denn die Spielberechtigung ist ja der Pass beim Verband, diesen wird er wahrscheinlich ja noch haben, sonst wäre es ja auch kein Wechsel sondern eine Neubeantragung der Spielberichtigung.

Die Frage ist halt nur ob sein alter Verein ihn melden, obwohl er dort kein Mitglied mehr ist. Das hängt wohl davon ab, wie der ganze "wechsel" abgelaufen ist.
Allerdings würde er dann dort natürlich die Erfolge auch für seinen alten Verein erspielen
Alt 21.06.2007, 10:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Sein alter Verein dürfte ihn noch melden.
Denn die Spielberechtigung ist ja der Pass beim Verband, diesen wird er wahrscheinlich ja noch haben, sonst wäre es ja auch kein Wechsel sondern eine Neubeantragung der Spielberichtigung.

Die Frage ist halt nur ob sein alter Verein ihn melden, obwohl er dort kein Mitglied mehr ist. Das hängt wohl davon ab, wie der ganze "wechsel" abgelaufen ist.
Allerdings würde er dann dort natürlich die Erfolge auch für seinen alten Verein erspielen
Das ist nicht richtig. Zur Spielberechtigung gehören 2 Dinge:
1. Die Spielberechtigung (Pass) beim WTTV und
2. Die Mitgliedschaft im Verein (das vergessen die meisten)

Er hat sich aber aus dem verein abgemeldet (Mitgliedschaft erloschen) damit erlöscht auch die Spielberechtigung. Nun müßte der Verein den Spieler eigentlich innerhalb von 8 Tagen lt WO abmelden. Das macht natürlich kaum jemand. Wenn der spieler dann wechselt wird eine gleichzeitige Auflebung der Spielberechtigung mit einem Wechsel verursacht.

Alles nachzulesen in der WO Abschnitt B.
Alt 21.06.2007, 11:48
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich aus einem Verein abmeldet, erlischt die Mitgliedschaft üblicherweise nicht sofort. In unserem Verein ist zum Beispiel die Kündigung nur zum Ende eines Kalenderjahres mit gewisser Frist möglich.
In diesem Falle würde die Spielberechtigung für den alten Verein auch rein rechtlich erhalten bleiben.

Und ob sich ein Spieler selber zur KMS melden kann oder dies der Verein tun muss, ist wohl auch von Kreis zu Kreis verschieden. Bei uns werden sowohl Einzelmeldungen als auch gesammelte Vereinsmeldungen angenommen.
Alt 21.06.2007, 15:23
registrierter Besucher

Das mit der Kündigungsfrist hagbe ich ja gleich zu Anfang auch zu bedenken gegeben. Aber da wurde geantwortet es gab keine. Ergo ist er ab dem Moment der Abmeldung nicht spielberechtigt.

Klar gibt es Kreise die auch Meldung einzelner Spieler annehmen. Das machen sie aber auch nur solange bis sie mal ins offene Messer laufen. Denn wenn sich dann mal jemand anmeldet der garnicht spielberechtigt für den Verein ist und sie das nicht merken werden sie ganz schöne Probleme bekommen wenn es nachträglich Proteste oder ähnliches gibt...

Deswegen nehmen die Kreise die ich kenne nur Meldungen der Vereine an.
Alt 28.10.2007, 15:35
Joki Joki ist offline
vermisst Dudweiler
Junior-Forenmitglied

Joki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schreib meinen Fall hier einfach mal mit rein, da es eigentlich genauso ist.

Ich spiele im Moment wegen Studium in der Pfalz in der Kreisklasse und werde Anfang nächsten Jahres wieder in das schöne Saarland zurückziehen und will natürlich in meinem alten Verein wieder spielen.
Ich hab den Wechselbogen gestern abend noch schnell ausgefüllt, da es hieß, dass die Frist der 30.10. sei.

Nun zu meiner Frage:
Bis wann muss ich mich bei meinem Verein abgemeldet und bei dem anderen angemeldet haben oder hat das damit nix zu tun?
Alt 28.10.2007, 15:41
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hat mit den Vereinsmitgliedschaften nichts zu tun. Aber du musst darauf achten, dass der neue Verein bescheid weiss und dich auf die Liste setzen lässt.
Alt 28.10.2007, 15:43
Joki Joki ist offline
vermisst Dudweiler
Junior-Forenmitglied

Joki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, danke. Bei dem neuen Verein (der ja mein eigentlich alter Verein ist) hab ich den Wisch ja gestern unterschrieben.

Muss dann nur noch bei meinem alten Verein die "frohe Botschaft" verkündigen...
Naja, hab eh gesagt, dass ich nicht so oft und lange spielen werde.
Ist aber trotzdem schon schade, dass ich die Jungs alleine lassen muss...
Alt 28.10.2007, 15:52
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joki Beitrag anzeigen
Muss dann nur noch bei meinem alten Verein die "frohe Botschaft" verkündigen...
Du *musst* gar nichts ;-) Das werden die schriftlich mitgeteilt kriegen.
Aber es gehört sich wohl, die Botschaft persönlich zu überbringen. Ist eigentlich schon etwas blöd, dass du bisher noch nichts gesagt hast. Würde mich extrem ärgern, wenn aus meiner Mannschaft jemand zwei Tage vor Wechselfrist weggeht.
Alt 28.10.2007, 15:56
Joki Joki ist offline
vermisst Dudweiler
Junior-Forenmitglied

Ne, das war da aber von Anfang an klar.
Die wissen, dass ich studiere und ich sagte von Anfang an, dass ich wenn überhaupt nur alle 2 Wochen spielen kann.
Ich hab jetzt schon öfters gespielt.

Aber leider ist die Mannschaft auch nicht das Paradebeispiel an Erfolgsmotivation. Es sind ziemlich viele junge Spieler, die das ganze auch nicht so ernst nehmen.
Aber schade ist es trotzdem.

Und dass ich jetzt schon früher ins Saarland wieder ziehe hat sich auch spontaner ergeben, dass ich noch garkeine Möglichkeit hatte es mitzuteilen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »