Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 15:41
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
In der Erklärung des DTTB heißt es, dass die Kleber, die noch im Mai Ihre Zulassung hatten, bis 30.06.07 verwendet werden dürfen.
Kontrollen gibt es aber erst ab 09/2008.

Eine Aussage für die Zeit dazwischen gibt es nicht.
meines wissens nach gab es für den nachwuchsbereich einen anderen zeitpunkt, nämlich den von fastest genannten 01.01.08. wurde auch so auf der seite des dttb veröffentlicht, wenn mcih meine alten grauen zellen nicht täuschen.
Alt 20.06.2007, 15:49
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Nein, der hat einen Orden verdient.

Ein solches Gummi zu kleben ist eine Herausforderung. Mit Frischkleber fast unmöglich.
Es soll auch Spieler geben, die eine NI frischkleben und eine GLN auf der anderen Seite spielen, wobei ich nicht RH schreiben wollte, da einige ja auch noch drehen.
Alt 20.06.2007, 17:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
meines wissens nach gab es für den nachwuchsbereich einen anderen zeitpunkt, nämlich den von fastest genannten 01.01.08. wurde auch so auf der seite des dttb veröffentlicht, wenn mcih meine alten grauen zellen nicht täuschen.
ja genau so ist es.

Hier die beiden entscheidenden Sätze (meiner Meinung nach) aus der letzten Verlautbarung des DTTB:

.....Dies heißt konkret, dass international bis zum 01.09.2008 (Jugend 01.01.2008) mit den zuletzt genehmigten Klebern weiter geklebt werden kann, allerdings auf eigene Gefahr der Spieler.

Der DTTB ist gehalten, diese Regelungen für seinem Bereich umzusetzen.....

Welchen Belag du als Ersatz nimmst mußt du selber wissen (probieren) ich habe für den ähnlich weichen IUL den Nimbus Soft gewählt. Der kommt vom Tempo, Feeling ud Sound sehr nahe an nen geklebten weichen ran. Was er allerdings überhaupt nicht ersetzt ist ide Steigerung des Spins. Also immer wenn es auf viel/variablen Spin ankommt (meist bei weich getroffenen Bällen) wie beim Aufschlag oder weichen Topspins, aggressivem Schupf oder US Abwehr sind alle neuen Tensor Beläge oder wie auch immer das bei denen heißt, eine absolute Lachnummer im verhältnis zu einem Frischgeklebten Belag. Der Spin ist viel viel geringer. Und das hab ich jetzt schon von 90% der Leute die das Zeug testen gehört...
Alt 21.06.2007, 09:04
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Es soll auch Spieler geben, die eine NI frischkleben und eine GLN auf der anderen Seite spielen, wobei ich nicht RH schreiben wollte, da einige ja auch noch drehen.
Tja, das kommt darauf wie man frischklebende GLN Spieler versteht.
Ich bezog auf ein Kleben der GLN, was ich mit Frischkleber für schwierig halte, was aber wohl auch keinen weiteren Nutzen bringen dürfte.

Aber wer ab dem 01.09.08 beides macht, gehört mit ner Kiste Bier und Hallenverbot gestraft, aber so, dass er noch zusehen kann, wie der Rest genüsslich das Bierchen zischt.
Alt 21.06.2007, 14:12
Morphus Morphus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Morphus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmúng der Kleberegel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder wenn es durch Klag oder ähnliches einen Verdacht geben sollte wird auch kontrolliert.
Ich seh jetzt schon immer irgendwelche OSR zu mir rennen, die meinen Plasma (der zumindest in relativ neuem Zustand einen Höllenlärm auf meinem Holz macht) kontrollieren und messen wollen...
Alt 21.06.2007, 14:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Tja, das kommt darauf wie man frischklebende GLN Spieler versteht.
Ich bezog auf ein Kleben der GLN, was ich mit Frischkleber für schwierig halte, was aber wohl auch keinen weiteren Nutzen bringen dürfte.

Aber wer ab dem 01.09.08 beides macht, gehört mit ner Kiste Bier und Hallenverbot gestraft, aber so, dass er noch zusehen kann, wie der Rest genüsslich das Bierchen zischt.
Egal wie, ist das Frischkleben ja nicht verboten, sondern nur die Benutzung der Kleber mit organischen Lösungsmitteln. Die Lömis aber werden noch von den meisten Spielern benutz, wenn wir mal von den Klebefolienspielern absehen.

Das Verbot der GLN und der Lömis wird sich aber nur auf den Punktspielbetrieb beziehen.
Alt 24.06.2007, 19:50
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmúng der Kleberegel

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Das reicht doch, wenn jeder dritte kontroliert wird und im Fall des Falles lebenslänglich gesperrt wird.
Jene, die beim Frischkleben erwischt werden, müssen sofort die Halle verlassen, da von ihnen und ihren Schlägern eine Gefahr für alle Umstehenden ausgeht. Um Wiederholungsfälle auszuschließen ist eine taktile Bestrafung vorgesehen, so etwas wie 20 Stockschläge auf die blanken Fußsohlen. Von weiterer Bestrafung ist abzusehen, das wäre sonst übertriebene Härte.
Alt 04.07.2007, 11:01
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi hab mal ne frage und zwar ist dies bei einem großen deutschen versandhandel zu lesen wenn man kleber kaufen will ??!!!°°......

ACHTUNG - Wichtiger Hinweis:
Die ITTF hat die Liste zugelassener Kleber mit sofortiger Wirkung zurückgezogen.
Kleber können im Wettkampf auf eigene Verantwortung noch bis zu folgenden Terminen genutzt werden:
- von Jugendlichen bis 14 Jahren bis zum 31.12.2007
- von Erwachsenen bis zum 31.08.2008
Wir weisen ausdrücklich auf die Sicherheitshinweise auf den Klebedosen hin.

besonder stutzig hat mich dieser satz gemacht "- von Jugendlichen bis 14 Jahren bis zum 31.12.2007" bei diesem satz ist die spache davon das jugendliche BIS 14Jahre noch bis zum 31.12.2007 nutzen darf also das ab dem 01.01.2008 kontrolliert wird. also heißt das dass wenn ich über 14 Jahre bin noch bis nach den olympischen spielen also 31.08.2008 kleben darf???irgentwie ist das komig was dort geschrieben wurde also zählt man für den deutschen bund schon mit 15 als erwachsen oder wie ?? hilfe hilfe hilfe
Alt 04.07.2007, 13:27
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charky Beitrag anzeigen
hi hab mal ne frage und zwar ist dies bei einem großen deutschen versandhandel zu lesen wenn man kleber kaufen will ??!!!°°......

ACHTUNG - Wichtiger Hinweis:
Die ITTF hat die Liste zugelassener Kleber mit sofortiger Wirkung zurückgezogen.
Kleber können im Wettkampf auf eigene Verantwortung noch bis zu folgenden Terminen genutzt werden:
- von Jugendlichen bis 14 Jahren bis zum 31.12.2007
- von Erwachsenen bis zum 31.08.2008
Wir weisen ausdrücklich auf die Sicherheitshinweise auf den Klebedosen hin.

besonder stutzig hat mich dieser satz gemacht "- von Jugendlichen bis 14 Jahren bis zum 31.12.2007" bei diesem satz ist die spache davon das jugendliche BIS 14Jahre noch bis zum 31.12.2007 nutzen darf also das ab dem 01.01.2008 kontrolliert wird. also heißt das dass wenn ich über 14 Jahre bin noch bis nach den olympischen spielen also 31.08.2008 kleben darf???irgentwie ist das komig was dort geschrieben wurde also zählt man für den deutschen bund schon mit 15 als erwachsen oder wie ?? hilfe hilfe hilfe
Das steht so mit den 14 Jahren aber in keiner Verlautbarung des DTTB oder der ITTF!!!!

Vieleicht hat sich der Verfasser da einfach geirrt oder er weiß mehr al wir(was wahrscheinlicher ist mußte jetzt selber entscheiden)....??

Fakt ist das du dich im zweifelsfall auf so eine Aussage eines Händlers nicht berufen kannst. Sie ist für SR usw nicht verbindlich!!!

Dazu kommt das man als TT händler (und auch allgemein) einem Jugendlichen bis 14 Jahre keinen Kleber verkaufen darf...
Alt 09.07.2007, 17:47
registrierter Besucher

Auf der HP des DTTB steht ja nun eine neue Stellungnahme.

Ich habe diese gelesen und fand wieder keine klare Aussage, wie denn nun die regeltechnische (nicht gesundheitlich/rechtliche) Folge eines Klebens mit den nicht mehr zugelassenen Klebern ist.

Die Hauptfragen waren:
Darf man nun Kleben ohne bestraft zu werden bzw ohne das der Schläger nicht zum Spiel zugelassen wird (natürlich auf eigene gesundheitliche Gefahr)
Wann kommen die Kontrollen?
Ist eine Kontrolle nur zulässig bzw Sanktionsfähig wenn sie mit dem ENEZ Gerät gemacht wird oder reicht es wenn der SR am Geruch erkennen wil der ist mit verbotenen Stoffen geklebt???

Ich habe daraufhin beim DTTB angerufen und bekam eine gute weil klare Antwort bzw mehrere...

Ich versuche das mal inhaltlich richtig wieder zu geben/zusammen zu fassen:

1. Der DTTB erläßt demnächst genaue Regeln dazu. Sie arbeiten schon dran, aber müssen natürlich erstmal auf den genauen Text der ITTF warten um sich da nicht ins Gehege zu kommen.
2. Der neue offizielle Regeltext des DTTB usw soll aber vor Saisonbeginn kommen.
3. Die ITTF macht die Frage, ob man mit dem Schläger spielen darf oder nicht an den Kontrollen mit dem Enezgerät fest.
4. Das heißt: Erst wenn die Geräte offiziell zugelassen sind (mit Prüfverfahren Protokollierung usw) können die Schläger kontrolliert werden
5. Andere Kontrollen wie zb eine Schnüffelprobe des SR haben keine sanktionsrelevante Bedeutung. Sprich ein SR hat damit keinen Beweis auf den er ein Verbot des Schlägers o.ä. stützen kann.

Daraus ergibt sich: Jeder der mit den nicht mehr zugelassenen Klebern klebt tut dies auf eigene gesundheitlichen Gefahren und rechtliches Risiko(Haftung). Er darf aber solange mit dem geklebten Schläger auch spielen solanage das Kontrollverfahren mit dem Gerät noch nicht offiziell eingeführt ist.

6. Bei den Terminen, wo das eingeführt werden soll ist sich der DTTB noch nicht 100% sicher. Es klang aber durch: Für Jugendliche sollen diese Tests zb bei Westdeutschen Meisterschaften oder anderen Jugendveranstaltungen schon ab der neuen Saison gelten. Im Erwachsenenbereich dagegen an die ITTF angelegt erst ab Mitte 2008

Danke nochmal an den DTTB für die ausführlichen offenen Antworten und die Geduld mit einem regeländerungsschädigten TT-Interesierten, der es genau wissen wollte!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »