Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 14:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelle Hölzer immer schwer!

Auch hier ist ein Balsa Carbon Off Holz schwerer als ein baugleiches Balsa Carbon All Holz in gleicher Größe.

Nicht immer, denn viele mögen keine Balsa Hölzer, einige keine Carbon Hölzer und damit wohl auch nicht wenige die diese Komi nicht mögen.

Uli
Alt 04.07.2007, 14:36
casanovaforever casanovaforever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

casanovaforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
Wie schnell soll denn das Holz sein, welches feeling (Soft, Medium oder Hard?), mit Verbundwerkstoffe oder rein Holz, einschichtig, mehrschichtig? Warum brauchst du ein sehr schnelles Holz? Ich gehe davon aus wenn du extrem schnell sagst dann meinst du mittlere bis obere Off + bereich. Beschreib mal dein Spielsystem, oder was für stärken ein schnelles Holz bei dir Helfen würde! Wie viel soll es denn wiegen?
Feeling: hart
Schnelligkeit:so schnell wie möglich
Spielsystem: sehr aggressiv, wenig spin, alles halbwegs hohe und lange wird geschossen.
Beläge : zweimal Plasma470 max
einschichtig oder mehrschichtig: keine Ahnung
Warum schnelleres Holz: agressiveres Spiel möglich, kürzere Armbewegungen bringen bei mir mehr Gefühl und schnelleres reagieren ist möglich.

Mein Schläger wiegt jetzt mit 180 Gramm. Ich komme mit leichterem deutlich besser zurecht und auch wird mein Arm mit schweren Hölzern schnell müde da ich trainingsfaul bin.
Leider sind schnelle harte Beläge immer recht schwert, also dachte ich vielleicht beim Holz einsparen. Kann man denn ein 50-60 Gramm schweres Holz bauen, dass extrem schnell ist. Es müsste doch eh irgendwo ne Obergrenze geben wie schnell Hölzer sein können, weil schneller raus kann der Ball ja nicht gehen als rein, ohne dass durchs aktive Schlagen Energie hinzugeführt wird.
Ich frage mich nur wie nah man an diese Obergrenze mit nem leichten Schläger rankommt und wieviel Kompromiss man machen muss.
Aber dieses Balsa Zeugs ist mir zu weich und auch nicht schnell genug. Alternativen?
Alt 04.07.2007, 14:44
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt auf die Blattgröße an - habe selber schon Balsa Off+ Hölzer gebaut die deinem Spiel entgegen kommen sollten. Wiegen dann aber etwas über 60g - aber unter 70! Kommt auch auf Blattform und Größe an!

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »