Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 17:22
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Doppelspieler der Welt

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Stimmt .. ist aber ja nicht nur in der Weltspitze so, dass schwächere Einzelspieler im Doppel besser sind.
Auch sehr sehr oft im Amateurbereich.

OK, ein Süß ist auch im Doppel nicht unbedingt stärker als Boll, aber ZUSAMMEN sind sie fast (unschlagbar) stark

Ich werfe auch Finn Peter Tugwell in die Runde !
Als Einzelsp. oft nur mittelmäßig, aber im Doppel stark.

Genauso war es Jendriak (AUS)
Karel Jindrak

Gerade in unteren Klassen wird der Unterschied oft noch eklatanter; ein kurzer Aufschlag, ein passabler Flip und ein guter erster Ball mit der Vorhand reichen da schon -laufen muss man eben nicht so viel...

Aber auch in der absoluten Spitze gibt es offensichtlich Unterschiede: man muss ein Doppel "lesen" können, was z.B. Christian Süß fast perfekt kann, außerdem ist man auch hier in der netten Situation (wenn das Doppel gut läuft), den zweiten Ball eben nicht selbst spielen zu müssen und somit mehr Zeit zu haben für den besten eigenen Ball.

Hier kann man also leichte eigene Schwächen besser kompensieren als im Einzel, während die Stärken mehr zum Tragen kommen.
Alt 04.07.2007, 18:11
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Stimmt, Jindrak !

Ich und mein Ösi - TT

Genau, das "Lesen", einer der wichtigsten Punkte im TT Spiel !

Außerdem ist es im Doppel auch einfach Vereinsmeister zu werden .. glaubt es mir
Alt 04.07.2007, 20:35
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Einfach mal kunterbunt durcheinander gewürfelt - einige mir besonders nachhaltig im Gedächtnis haftende große Doppel der Vergangenheit: WangTao/Lu Lin, Lupulescu/Primorac, Fetzner/Roßkopf, Chen Xinhua/Wang Hao, Chen Longcan/Wei Quingguang, Secretin/Birocheau, Surbek/Stipancic, Jonyer/Klampar, Appelgren/Waldner (1988 in Paris).

Zusammen mit dem Roßkopf/Fetzner-Triumph in Dortmund zählt für mich das 1987er WM-Finale in Neu Delhi zu den intensivsten Live-Eindrücken überhaupt: Chen Longcan/Wei Quingguang setzten sich dort 22:20 im Entscheidungssatz gegen die bereits 20:18 führenden Lupulescu/Primorac durch.
Solange die Partie heiss war, zogen die energiegeladenen Jugos (damals 19 und 20 Jahre alt) eine exaltierte Höllenshow ab - um gleich danach unter Tränen zusammen zu brechen...

Weiterhin finde ich bis heute - trotz bescheidener Bandqualität - das 75er Endspiel zwischen Jonyer/Gergely und Surbek/Stipancic in Kalkutta, sowie den denkwürdigen Triumphzug des damals blutjungen ungarischen Duos Jonyer/Klampar 1971 in Nagoya immer wieder sehenswert

´

Geändert von Rieslingrübe (04.07.2007 um 21:19 Uhr)
Alt 04.07.2007, 20:40
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Oha ja, stimmt !
Auf was für Namen man da noch kommt .

Lupulescu natürlich auch ein ganz Großer ...
Alt 04.07.2007, 22:06
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wer hat denn eigentlich überhaupt alles in den letzten vierzig Jahren jeweils mit verschiedenen Partnern den WM Titel geholt ?

Mir fallen da wie erwähnt der Ungar Istvan Jonyer (mit Klampar und Gergely) sowie Dragutin Surkek (mit Stipancic bzw. Kalinic) ein.

Haben dies nach 1970 noch andere Spieler geschafft ? - Wenn überhaupt, dann wohl nur noch ein Chinese...

Geändert von Rieslingrübe (04.07.2007 um 22:09 Uhr)
Alt 04.07.2007, 22:13
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Damen und Herren der Herr der hier erwähnt wurde heißt mit Vornamen Karl und nicht Karel, mit Nachnamen Jindrak und nicht sonst wie und wer kommt auf die Schwachsinnside, dass er aus AUSTRALIEN komme? AUS ist nämlich die Abkürzung für Australien, AUT für Österreich.

NO KÄNGURUS IN AUSTRIA!!!!!

Also unsere Nachbarn in Deutschland sollten den Unterschied wenigstens kennen...
Alt 04.07.2007, 22:26
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz klar: Kong - Weltmeister mit Liu und auch später mit Wang Hao.
Ich denke es gibt viele gleichwürdige Kandidaten, aber ein Kong würde
fast mit jedem ein gutes Doppel bilden, ob mit einem Linkshänder,
Rechtshänder,Spieler am Tisch oder Halbdistanzspieler.

Mfg, Mil
Alt 04.07.2007, 22:31
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ganz klar: Kong - Weltmeister mit Liu und auch später mit Wang Hao.
Ich denke es gibt viele gleichwürdige Kandidaten, aber ein Kong würde
fast mit jedem ein gutes Doppel bilden, ob mit einem Linkshänder,
Rechtshänder,Spieler am Tisch oder Halbdistanzspieler.

Mfg, Mil
volle punktzahlkong linghui war wohl der perfekteste und beste doppelspieler aller zeiten!von den heutigen spielern kannst sämtliche topchinesen und hongkongchinesen nennen,die sich da wohl alle nicht viel nehmen und zur zeit die besten doppelspieler sind.
Alt 05.07.2007, 00:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
Meine Damen und Herren der Herr der hier erwähnt wurde heißt mit Vornamen Karl und nicht Karel, mit Nachnamen Jindrak und nicht sonst wie und wer kommt auf die Schwachsinnside, dass er aus AUSTRALIEN komme? AUS ist nämlich die Abkürzung für Australien, AUT für Österreich.

NO KÄNGURUS IN AUSTRIA!!!!!

Also unsere Nachbarn in Deutschland sollten den Unterschied wenigstens kennen...
Fassen wir zusammen: der beste Doppelspieler der Welt ist Karel(!) Jendriak(!) aus Australien(!)
Alt 05.07.2007, 13:16
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »