|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der beste Doppelspieler der Welt
Zitat:
Gerade in unteren Klassen wird der Unterschied oft noch eklatanter; ein kurzer Aufschlag, ein passabler Flip und ein guter erster Ball mit der Vorhand reichen da schon -laufen muss man eben nicht so viel... Aber auch in der absoluten Spitze gibt es offensichtlich Unterschiede: man muss ein Doppel "lesen" können, was z.B. Christian Süß fast perfekt kann, außerdem ist man auch hier in der netten Situation (wenn das Doppel gut läuft), den zweiten Ball eben nicht selbst spielen zu müssen und somit mehr Zeit zu haben für den besten eigenen Ball. Hier kann man also leichte eigene Schwächen besser kompensieren als im Einzel, während die Stärken mehr zum Tragen kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, Jindrak !
Ich und mein Ösi - TT ![]() Genau, das "Lesen", einer der wichtigsten Punkte im TT Spiel ! Außerdem ist es im Doppel auch einfach Vereinsmeister zu werden .. glaubt es mir
|
||||
|
||||
|
Einfach mal kunterbunt durcheinander gewürfelt - einige mir besonders nachhaltig im Gedächtnis haftende große Doppel der Vergangenheit: WangTao/Lu Lin, Lupulescu/Primorac, Fetzner/Roßkopf, Chen Xinhua/Wang Hao, Chen Longcan/Wei Quingguang, Secretin/Birocheau, Surbek/Stipancic, Jonyer/Klampar, Appelgren/Waldner (1988 in Paris).
Zusammen mit dem Roßkopf/Fetzner-Triumph in Dortmund zählt für mich das 1987er WM-Finale in Neu Delhi zu den intensivsten Live-Eindrücken überhaupt: Chen Longcan/Wei Quingguang setzten sich dort 22:20 im Entscheidungssatz gegen die bereits 20:18 führenden Lupulescu/Primorac durch. Solange die Partie heiss war, zogen die energiegeladenen Jugos (damals 19 und 20 Jahre alt) eine exaltierte Höllenshow ab - um gleich danach unter Tränen zusammen zu brechen... Weiterhin finde ich bis heute - trotz bescheidener Bandqualität - das 75er Endspiel zwischen Jonyer/Gergely und Surbek/Stipancic in Kalkutta, sowie den denkwürdigen Triumphzug des damals blutjungen ungarischen Duos Jonyer/Klampar 1971 in Nagoya immer wieder sehenswert ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (04.07.2007 um 21:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Oha ja, stimmt !
Auf was für Namen man da noch kommt . ![]() Lupulescu natürlich auch ein ganz Großer ...
|
||||
|
||||
|
Wer hat denn eigentlich überhaupt alles in den letzten vierzig Jahren jeweils mit verschiedenen Partnern den WM Titel geholt ?
Mir fallen da wie erwähnt der Ungar Istvan Jonyer (mit Klampar und Gergely) sowie Dragutin Surkek (mit Stipancic bzw. Kalinic) ein. Haben dies nach 1970 noch andere Spieler geschafft ? - Wenn überhaupt, dann wohl nur noch ein Chinese...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (04.07.2007 um 22:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Damen und Herren der Herr der hier erwähnt wurde heißt mit Vornamen Karl und nicht Karel, mit Nachnamen Jindrak und nicht sonst wie und wer kommt auf die Schwachsinnside, dass er aus AUSTRALIEN komme? AUS ist nämlich die Abkürzung für Australien, AUT für Österreich.
NO KÄNGURUS IN AUSTRIA!!!!! Also unsere Nachbarn in Deutschland sollten den Unterschied wenigstens kennen...
|
|||
|
|||
|
Ganz klar: Kong - Weltmeister mit Liu und auch später mit Wang Hao.
Ich denke es gibt viele gleichwürdige Kandidaten, aber ein Kong würde fast mit jedem ein gutes Doppel bilden, ob mit einem Linkshänder, Rechtshänder,Spieler am Tisch oder Halbdistanzspieler. Mfg, Mil |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
kong linghui war wohl der perfekteste und beste doppelspieler aller zeiten!von den heutigen spielern kannst sämtliche topchinesen und hongkongchinesen nennen,die sich da wohl alle nicht viel nehmen und zur zeit die besten doppelspieler sind.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
ich
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

kong linghui war wohl der perfekteste und beste doppelspieler aller zeiten!von den heutigen spielern kannst sämtliche topchinesen und hongkongchinesen nennen,die sich da wohl alle nicht viel nehmen und zur zeit die besten doppelspieler sind.