Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2022, 12:27
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Top Spin Belag

Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
mir ist das Boll CAF mit der Kombi Tenergy 80 (2,1mm) zu schnell bin ich ganz offen, zu wenig kontrolliert. Ich habe als Hauptschläger aktuell das Butterfly MAZE mit einem Tenergy 80 2,1 und einem Victas 102 in 1.8
Ich hab da ein Verständnisproblem. Das eher gemäßigte CAF ist schneller als das Maze - sprechen wir vom MAZE ALC oder irgendeinem anderen Maze (Performance, Advance, Passion, etc.)?

Zitat:
@ZOD: richtig ZLF hat mir leider gar nicht gefallen, zu steif und zu hart
Das wäre dann ebenfalls außergewöhnlich, da das Boll ZLF eher einen weichen Anschlag hat, verglichen mit dem Maze (ALC).

Zitat:
@Kellox Powergrip kenne ich, da ist mir der Victas lieber.
Das wundert mich wiederum nicht, wer kurze Noppe spielt wird mit dem Powergrip (SFX) oder einem Factive nicht viel anfangen können.

Geändert von Power-Seven (17.10.2022 um 12:48 Uhr)
Alt 17.10.2022, 12:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ist wahrscheinlich das Problem, dass Du für die Noppe auf der Rückhand gerne ein härteres, steiferes Holz hättest und für die Vorhand ein elastisches Holz für den (einfachen) Spin.
Beides gleichzeitig geht nicht und wahrscheinlich wirst Du immer Kompromisse machen müssen. Wenn die Rückhand mit dem Caf genial und viel besser ist, als mit dem Maze, dann ist die Frage, ob Du da mit leichten Einbußen auf der Vorhand leben kannst.

Kannst natürlich weiter testen, z.B. das Primorac oder andere Vollhölzer anderer Marken, aber den Vorhandbelag auch zu wechseln, nur auf Verdacht, bevor das Holz Dir soweit passt, macht für mich keinen Sinn.

Wenn das Caf definitiv weg soll, dann behalte doch die Beläge.

P.s.: Ich bin von irgendeinem Maze-Vollholz ausgegangen, ohne die wirklich zu kennen.

Geändert von Zod (17.10.2022 um 12:37 Uhr)
Alt 17.10.2022, 12:52
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
P.s.: Ich bin von irgendeinem Maze-Vollholz ausgegangen, ohne die wirklich zu kennen.
Deswegen auch meine Nachfrage weiter oben.

Wenn vom MAZE ohne Namenszusatz gesprochen wird, ist meist das Arylate-Carbon-Holz gemeint, dessen korrekter Name M.MAZE lautet.

Da sind natürlich deutliche Unterschiede zu MAZE PERFORMANCE oder MAZE ADAVANCE z.B.
Alt 17.10.2022, 14:40
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://de.butterfly.tt/maze-advance.html

Zum Rest antworte ich später :-)
Alt 17.10.2022, 16:41
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Mit den Spinfire hast du eine gute Wahl getroffen. Und zum Holz. Welches Primorac soll es sein,wahrscheinlich das Made in Japan. Ein super Holz.
Alt 17.10.2022, 16:47
registrierter Besucher

Das hilft schon mal deutlich weiter.

Das CAF ist also für den RH-Belag genial, während du mit dem t80 auf dem Maze Advance eine bessere Kontrolle auf der VH-Seite hast.

Ob du irgendein Holz findest, das die Anforderungen besser ausgleicht, weiß ich nicht, da bin ich bei Zod.

Zitat:
Das ist wahrscheinlich das Problem, dass Du für die Noppe auf der Rückhand gerne ein härteres, steiferes Holz hättest und für die Vorhand ein elastisches Holz für den (einfachen) Spin.
"Mehr Spin" ist gegenüber einem t80 auch eine nicht ganz so banale Forderung.

Generell könnte es einfacher sein, mehr Spin mit einem etwas weicheren Belag zu erzeugen, vielleicht passt ein t80fx.
Ich kenne den t80 nicht und kann nicht einschätzen, wie viel Katapult der hat, eventuell reicht auch ein Vega X oder sowas, damit die VH nicht zu "schnell" ist.

Meine Empfehlung wäre, das CAF nicht gleich abzustoßen und erstmal darauf einen weicheren Belag für die VH zu probieren.

Aber:
Zitat:
Wenn das Caf definitiv weg soll, dann behalte doch die Beläge.
Auch da schließe ich mich an. Bei einem Holzwechsel würde ich auf dem neuen Holz immer erst die gewohnten Beläge spielen, sonst verschwimmen die Unterschiede.

Keine leichte Entscheidung ;-)
Alt 18.10.2022, 11:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspinbelag

Also Unterschied zwischen meinen Setups:

Maze (Vollholz) 2.1 Tenergy 80 VH 1,8mm

Boll CAF Tenergy 80 21, RH Victas 2,1 oder max

- Rückhand ist beim 2. Setup besser, da schneller, bessere Blocks, aber minimal nur der Unterschied. Vorhand (meine Stärke) ist mit dem Maze gefühlvoller, mehr Kontrolle und der Abspruch ein wenig spinniger und mehr Rotation GEFÜHLT, kann aber auch daran liegen das das 2. Setup nun knapp 1 Jahr gespielt ist evtl der Vorhand Belag auch ein wenig arg angespielt wurde.

Ich werde nun den Tenergy 80 oder evtl FX nehmen, Rückhand den Spinfire vo Materialspezialist, den wollte ich unbedingt testen.

Holz?
Alt 18.10.2022, 15:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe mal kurz hier nachgelesen im Thread zum Maze Advance, das recht hart für ein Vollholz sein soll und dementsprechend auch recht gut für Noppen.

Du hast da ja geschrieben, dass Du eins mit 76 Gramm hast. Also wohl sehr leicht und deswegen auch langsamer als das Caf.

Wenn Du Dich damit wohl fühlst und die Rückhand nur etwas schneller sein könnte, dann kannst Du da ja auch die Schwammstärke erhöhen.

Warum willst Du denn jetzt ein anderes Holz?
Wenn Du mit dem Tenergy 80 zurecht kommst und der nicht zu schnell ist oder Du öfter ins Netz ziehst, weil Deine Technik nicht gut genug für die Härte des Belags, dann brauchst Du den 80fx nicht testen.

Das Primorac sollte weicher sein und nicht ganz so gut für die Noppen.
Alt 18.10.2022, 15:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Weil ich gerne noch einen zweitschläger gerne hätte, da ich das CAF (siehe ******** ;-)) aktuell verkaufe
Alt 18.10.2022, 15:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Du behältst also das Maze Advance mit T80 und dem Victas als Hauptschläger und willst nur mal irgendwas testen, was auf der Vorhand noch mehr Spin haben könnte und eventuell die andere Noppe?

Es macht nicht viel Sinn, ne neue Noppe auf einem neuen Holz auszuprobieren. Wenn dann teste die neue Noppe in der Winterpause auf dem Advance und dann die Victas-Noppe auf dem neuen Holz. Welches das sein könnte, weiß ich nicht. Das Maze klingt dadurch, dass es wohl hart, aber flexibel genug für Dich ist und vom Tempo passt, schon wie eine aktuell sehr gute Lösung.
Ein noch flexibleres Holz, was eventuell etwas mehr Spin bringen könnte, ist wahrscheinlich auch für die Noppe schlechter.

Auch beim Vorhandbelag ist der T80 eben einer, der spinnig, aber kontrolliert ist. Darf es auch härter sein beim Vorhandbelag? Deutlich spinniger wird es aber wohl nicht werden, wenn es noch halbwegs ähnlich sein soll.

Geändert von Zod (18.10.2022 um 16:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »