|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: VH Topspin mit zu geringer Reichweite
Ist ja nicht eilig mit dem Video.
Die Spielstärke war insofern interessant, als bei schwächeren Spielern (was ich zB. fälschlicherweise aus den ersten Posts angenommen hatte) alle möglichen Fehler vorkommen könne, bishin zu völlig falschen Bewegungsabläufen. Da wüsste man gar nicht wo man anfangen soll. Bei den geposteten Werten muss ja in der Regel schon ein gutes Grundgerüst vorhanden sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann auch trotz fehlender Topspin-Technik eine TTR von über 1600 haben. Letztens noch erlebt, dass ein solcher Spieler von einem Youtube Video über Topspin Technik gesprochen hat und erzählt hat wie aufschlussreich das doch war. Meiner Auffassung nach waren dass aber wirklich die absoluten Basics von denen er da berichtet hat.
Ich denke wenn man sich selbst "eine Technik" aneignet und die nur lange genug spielt, dann wird die für einen persönlich schon gut genug passen auch wenn es vielleicht nicht einmal zu 50% der Lehrbuchtechnik entspricht. Ich kenne auch genügend Spieler die über 40 Jahre Tischtennis spielen und meinen ein aus der Hüfte geschossener Konter bei dem der Schläger nach dem eigentlichen Ballkontakt nach vorne abgeknickt wird wäre ein Topspin. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hier wird es ganz gut erklärt, oder !?
|
|||
|
|||
|
Videos in denen die Lehrbuchtechnik erklärt wird gibt es zu genüge. Das hindert niemanden daran es trotzdem falsch zu machen und nicht zu erkennen welche der wichtigen Merkmale eines Topspin persönlich nicht erfüllt werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das was man denkt was man macht und das was man dann in der Videoaufzeichnung sieht nicht zwei, sondern drei paar Schuhe sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Video komplett angeschaut? Das ist mega gut und praktisch hilfreich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe alle Videos von ihm angeguckt und mag seine flachsige nordische Art, aber die Informationen sind jetzt nicht wirklich neu. Es gibt diverse Videos die das sogar noch detaillierter erklären (wenn man Englisch versteht oder sich sogar chinesische Videos mit übersehen Untertiteln zutraut).
Ich bleibe dabei, dass Du 70% davon nicht umsetzen kannst, wenn Du Dich nicht dabei aufnimmst und dann vergleichst. |
|
|
||||
|
||||
|
@ V1rtu4l: Damit liegst Du natürlich richtig. Videos von uns beiden gibt es jede Menge …aber halt nicht speziell auf das VH Thema fokusiert…..
Das mit der Eigenwahrnehmung während dem Spiel und mit der Draufsicht danach mit Hilfe einer Videoaufzeichnung ist tatsächlich oft sehr ernüchternd …. Deshalb gibt es ungefähr 2 x soviel Videos, die nicht veröffentlicht wurden
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- was bedeutet zu kurz? Wo auf dem Tisch kommt der Ball auf? |
|
|
||||
|
||||
|
Topspin langsam und gefühlt auch etwas zu hoch ca. vor dem letzten 1/3 auf den Tisch. Da kann man ihn dann gut blocken, pressen, gegenziehen*
https://m.youtube.com/watch?v=JnPhfyQENXQ
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker Geändert von Referre (12.11.2022 um 15:46 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|