Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2007, 15:51
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

Ich werde mich mit viel Bier auf die kommende Saison vorbereiten, um damit meine Leistung nach dem Spiel zu verbessern und dabei mehr Konstanz an den Tag zu legen.
Würde ich einem 14-jährigen eher nicht so empfehlen, obwohl da in diesem Bereich wahrscheinlich immer noch die größten Schwächen liegen.
Alt 10.07.2007, 17:06
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Ich werde mich mit viel Bier auf die kommende Saison vorbereiten, um damit meine Leistung nach dem Spiel zu verbessern und dabei mehr Konstanz an den Tag zu legen.
Würde ich einem 14-jährigen eher nicht so empfehlen, obwohl da in diesem Bereich wahrscheinlich immer noch die größten Schwächen liegen.
Ja genau...immer hin ist die aktive Erholung nach dem Spiel sehr wichtig!
Alt 10.07.2007, 18:35
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal Interview mit Timo boll gesehen(aktuell Weltranglisten 4.). Auf die Frage was am wichtigsten ist, hat er spontan geantwortet: fitness. Das stimmt .
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die meisten Bälle verschlägt, wenn man nicht richtig zum Ball steht. Man braucht also schnelle Beine. Dazu ist Seilspringen sicherlich das richtige Training.
Körperliche Grundfitness bekommt man durchs Laufen oder Radfahren.
-Von spielen her hilft am meisten das Spiuelen gegen bessere. Für die Technik :Balleimer
Alt 10.07.2007, 18:37
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne unsere Trainer trainieren uns nur.
Trainingseinheiten ohne Trainier gibt´s bei uns nicht.
Oder ist die Frage anders gemeint?
Alt 11.07.2007, 06:41
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Ne unsere Trainer trainieren uns nur.
Trainingseinheiten ohne Trainier gibt´s bei uns nicht.
Oder ist die Frage anders gemeint?
Was ich meine ist folgendes
Du fragst hier im Forum was du als Vorbereitung trainieren sollst.
Wirst allerdings von einem Trainer trainiert, da stellt sich mir die frage, sagst du dem Trainer was du trainieren willst oder gibt er was vor.
Im normal gibt er was vor, dann kannst du die antworten von uns nicht umsetzen, weil dein Trainer sein "Ding" durchziehen will

@jakemessi
Sicherlich ist fitness und schnelligkeit sehr wichtig, aber es wird mit steigendem niveau des Spielers wichtiger, was bringt es einem wenn man stunden lang laufen kann und jeden Ball bekommt, diesen aber wegen fehlender Kontrolle und technik nicht gut oder gar nicht auf den Tisch spielen kann.
Meiner Meinung nach sollte also erst mit steigender Spielstärke auf Fitness geachtet werden.
Und wenn er mit seinen 14 Jahren nicht grade übergewichtig ist, wird er wohl keine Probleme bekommen
Alt 11.07.2007, 10:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@tiloho, was hast du gegen dauerläufe während der spielzeit einzuwenden?
ok du trainierst logischweise nicht die sprizigkeit am tisch, schnelligkeitsübungen sollten natürlich auch gemacht werden, aber ich jogge nebenbei immer 1-2 mal die Woche ne Stunde (so 10km, also gutes Tempo, nicht zu anstrengend). Das habe ich letzte Saison nur als positiv empfunden.
Alt 11.07.2007, 18:50
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gegen dauerlaufen habe ich natürlich nichts. es ist gesund, bringt wenn man es regelmässig macht eine grundkondition und verbrennt kalorien.
ABER der jenige der gefragt hat ist 14. und in dem alter und auch älter ist laufen oder radfahren für viele ballsportler echt langweilig. ausserdem sollte man mit 14 noch so fit sein das man locker 10 sätze am stück spielen kann.

und schnell wird man nicht vom laufen.

hätte jemand der älter ist oder jemand mit gewichtsproblemen gefragt hätte ich geraten zu walken oder radzufahren.

was ich auch noch wärmstes empfehlen kann ist moderates krafttraining. also liegestütze, seitstütz,unterarmliegestütz(statisch), trocken schwimmer auf dem boden, wandsitzen,crunches.

das können auch 14 jährige gut machen. natürlich nicht nur während der "vorbereitung" sondern immer am besten 2 mal die woche. gerade großen tut das gut...
Alt 11.07.2007, 19:22
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und die prävention für den rücken (Superman, Schulterbrücke...) nicht vergessen...wenn schon unterstützendes krafttraining, dann richtig
Alt 11.07.2007, 19:26
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd sagen, man sollte eher die Geschwindigkeit trainieren nicht die Ausdauer. Aber im Tischtennis ist die Geschwindigkeit nicht so unbedingt wichtig wie z.B im Fußball
Alt 11.07.2007, 20:13
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Ich würd sagen, man sollte eher die Geschwindigkeit trainieren nicht die Ausdauer. Aber im Tischtennis ist die Geschwindigkeit nicht so unbedingt wichtig wie z.B im Fußball
da täuschst du dich...fussball geht viel mehr richtung ausdauer als tischtennis, dass eher von der Schnellkraft lebt (klar, eine gewissen "Grundfitness" muss schon da sein).

beim fussball musst du 2mal 45 minuten rennen können (klar, ab-und-an darfs schon mal ein Spurt an der Seitenlinie bis zur Grundlinie sein oder ein schneller Antritt vom Mittelkreis aus), bei tischtennis max. 40 - 60 mal höchstens 10 sekunden schnelle sprünge, schnelle antritt "liefern"
Habe jedenfalls noch nie jmd. gesehen, der während eines Fussball-Spiel einen 70m Sprint nach dem anderen hinlegt OHNE bzw. MIT WENIG Pause dazwischen (sagen wir mal ca. 80% nur sprintet im Spiel).

Geändert von Florry (11.07.2007 um 20:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »