|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere
Weil du keine langsamen Bälle schnell machen kannst, sondern nur Gegenkloppen?
Weil dich der Stärkere etwas kommen läßt? Weil dein Spiel linear und ausrechenbar ist? Weil dein Material zu schnell ist und du im Kurzkurz nicht genüg Kontrolle hast? Es gibt viele mögliche Gründe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir ist es so je größer die Herausforderung desto besser und mehr Spaß habe ich dabei |
|
||||
|
||||
ja sowas kann aber auch schnell mal in die hose gehn
letzte woche erst ....... ein freundschaftsspiel gegen i-eine mannschaft???? beim stand von 6:4 für uns kommt der ersatzspieler von denen und besiegt unsre 2 eben mal so 3:1 das war dann schon ein bischen lustig es war ja auch nur ein freundschaftsspiel aber wnn das dann in nem wichtigem passiert wär das schon ärgerlich naja wir ham dann auch nich mehr gewonn is zwar nicht direkt zum thema aber nur damit ihr wisst das das schnell schief gehen kann also einfach versuchen alles zu geben ich meine jeder fängt mal an und es ist ein scheiß gefühl wenn man merkt der andre spielt nicht richtig und verarscht ein nur |
|
||||
|
||||
hi topspinmaster... jetz hab ich dich ja schon genug im anderen Threat kritisiert... aber hier muss ich dir recht geben... das passiert mir auch öfters, vor allem in Punktspielen. Das liegt bei mir manchmal, weil die Halle kalt ist, ich mcih nicht gscheid eingespielt hab usw.
Aber der psychologische Aspekt ist natürlcih auch immer da, dass der Gegner eigentlich schwächer ist.. aber man sollte keinen Gegner unterschätzen udn gegen jeden sich anstrengen und seine besten Schläge zeigen udn nicht rumeiern. Ich hab auch kürzlich gegen einen Jugendlichen gespielt, der Obaliga spielt udn der hat sich auch angestrengt udn mich nicht irgendwie mit Ballonabwehr verarscht oder so. Ich hab zwar gnadenlos verloren, aber is einfach ein besseres Gefühl... Gruß Sev
|
||||
|
||||
Hmm also ich weis ja net ...
Also ich mein is klar wen man sich vom gegner verarscht fühlt is kacke aber wen man als stärkerer dem gegner auch ohne richtig zu spielen nen gutes spiel liefern kann und dem nicht das gefühlt geben zu brauch viel schlechter zu sein kann man das doch auch machen. Hab vor nem jahr gegen sonen älteren herrn der immer meint er seie so toll (nichtmal gut genug als ersatz in der letzten manschaft) sone mischung aus ballonabwehr und ihrgend nem anderen scheiss gespielt und dem gesagt das ich meistens so ähnlich spiele (gegen die kinder is das auch der fall ) und der war am ende nach ner 3:0 niederlage mit knappen sätzen doch schon sehr stolz auf sich sich relativ gut geschlagen zu haben. Hätt ich dem jetzt jeden ball um die ohren geknallt würd der sicherlich weniger fun haben als so in dem glaube wirklich alles sehr knapp nur verloren zu haben. Ich hab auch eigentlich vor in der kommenden Saison mit meinen Kurzen Noppen zu spielen um das ganze interessanter zu machen ... bin ja eigentlich mit meiner RH ziemlich gut in allem, aber ich denk mir mal das es interessanter ist mit den noppen mal 1 - 2 spiele zu verlieren anstat mit dem normalen schläger mit dem ich auch weiter trainieren werde die alle wegzuschießen |
|
|||
|
|||
Ich kenne das "Phänomen" auch. Aus irgendeinem Grund, kann ich Bälle, die mir mit einem anständigen Schlag (Schupf, Konter, Block, TopSpin) auf die VH gespielt werden, besser verwerten als wenn die mir mit einer art "SchupTerCkIn" dahin gespielt werden, sprich einer Mischung aus allem.
Ich ärgere mich dann immer über mich, auch wenn ich das Spiel mit einem oder zwei abgegebenen Sätzen gewinne. Ich kann dann gegen diese Leute einfach nicht an mein Limit gehen. Ein ähnliches Problem habe ich gegen meine Schüler, die spielen zwar ähnlich sauber wie ich, trotzdem kann ich nicht ernst spielen. Weiß der Geier warum... Jonas
|
|||
|
|||
Zitat:
solange dir die Spiele gegen die Schwachen egal sind, wirst du nie stark. Auch gegen die sogenannten "Schwachen" muss man zuerst mal gewinnen Das ist oft verdammt schwer, denn da haben die nix zu verlieren, so wie du bei den sogenannten "Starken" Ausserdem, wer ist für dich "schwach"? Diese Aussage ist recht anmassend und klingt auch arrogant. Ich versuche gegen jeden mein bestes TT zu spielen. Für mich gibt es keine "Schwachen" Klar gibt es Gegner, da lässt man schon mal einen Satz austrudeln, aber das ist oft das gefährliche daran. Dann macht man ihn eventuell stark. Schlussendlich wirst du im Tischtennis an deiner Bilanz gemessen und da zählt ein Sieg gegen einen "Starken" auch nicht mehr als gegen einen "Schwachen" du siehst stark und schwach ist relativ........ Joe |
|
||||
|
||||
Trotzdem ist das ein ganz normales menschliches Verhalten, das vom ganz alten Teil des Gehirns aus beeinflusst wird. Wo keine unmittelbare Gefahr (starker Gegner) zu erkennen ist, wird wenig oder gar kein Adrenalin ausgeschüttet; demzufolge ist man "friedlich" eingestellt. Bei einem starken Gegner ist das anders.
Du kannst aber versuchen, diesen Zustand "Gefahr droht" bewusst herbeizuführen - dann stimmt auch der Adrenalin-Spiegel. Aus dem sanften Lamm wird dann zwar noch kein Wolf, aber vielleicht ein Terrier. Das sollte gegen "schwache" Gegner reichen
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich gegen einen aus unserer 2. Mannschaft spiele gebe ich maximal 60% Der Grund ist einfach der das es mir nichts bringt den vom Tisch zu blocken und zu schießen. Das macht ihm kein Spass und mir auch nicht. Ich würde diese Spieler von der Spielstärke mir gegenüber schon als schwächer einstufen, weil es einfach so ist. Wichtig ist nur das man dem Gegner das nicht so offensichtlich zeigt und arrogant rüberkommt. Dann hat der Gegner Spass und ich kann mal Schläge üben die ich in nem wichtigen Spiel eher selten einsetze. (z.B. lange Abwehr) Ich bin z.B auch jemand der keinen Satz zu 0 gewinnen will (außer ich mag den Gegner wirklich nicht) Spätestens beim 10:0 mache ich einen leichten Fehler. Kommt zwar nicht all zu oft vor, aber wenn halte ich nichts davon den Gegner noch zu demütigen.
|
|||
|
|||
Gute Gegner variieren oft Speed, Effet, Platzierung und Höhe. Solche Spieler gibt es auch in tieferklassigen Ligen. Es erfordert große Spielerfahrung und ein hohes technisch-taktisches Niveau, dagegen bestehen zu können.
Schwächere Gegner versuchen den Ball irgendwie zurückzuspielen und variieren dadurch unbeabsichtigt. Viele vor allem junge Spieler sind dann überfordert. Reagieren ist relativ einfach, selbst das Spiel bestimmen und die Taktik durchzuhalten ist die Kunst. Man darf eine "saubere" Topspintechnik nicht mit "spielen können" verwechseln.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.