Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2002, 08:07
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: TTFC

Zitat:
Original geschrieben von Jessica Goebel
@Alle TT- News Chatter

Also ich möchte doch mal diesem Wirrwar endlich mal ein Ende setzen , denn schließlich steht in den Tageszeitungen auch sehr viel unwissen .....
Am 19.12.2001 musste der Altmanager des TTFC Hans -Jürgen Junker eine 2.Jahreshauptversammlung für das Jahr 2000 abhalten , in dieser Versammlung hat der ewige Kontrahent und Vorstandsnörgler W.R. Kienast Stimmenhoheit erhalten , dem zufolge wurde er dann 1. Vositzender des Bundesliga Klubs TTFC Burgwedel ....
Dieser Verantwortungsvollen Aufgabe , entzieht er sich aus meiner Sicht dadurch , indem er nicht bereit ist diese Verantwortung zu tragen ...
Obwohl der von anwesenden Breitensportlern abgewählte HJJ
auch noch nach Wahlgang sich anbot eine fehlende Differrenz Summe für das Spieljahr 2001/2002 zu beschaffen , lehnte der neue Vorstand bestehend auss w.R Kienast und dem allen bekannten Pingpongpapstes aus Eitelkeit ab

Bis hierhin, bis auf die Sache mit der Eitelkeit, damit hat die ganze Sache überhaupt nichts zu tun, richtig dargestellt. Mal abgesehen von den persönlichen Bewertungen der genannten Personen.

... Denn der PPP wurde von der ganzen 1.Damenmannschaft als Nachfolger von HJJ nicht toloriert..

Da ich als Sportwart gewählt wurde und ein Managerposten im TTFC nicht vorgesehen ist, sah und sehe ich mich auch nicht als Nachfolger von HJJ, sondern als Nachfolger von Michael Junker.

Zu euer aller Kenntnis , hat die komplette 1.Damenmannschaft HJJ immer das vollste Vertrauen geschenkt, und wurde zum Großteil prompt bezahlt ...
Als dann am 03.01.2002 der Rest " meiner" Mannschaft aus ihren Ländern in Hannover eintrafen , um den nichtabstieg des TTFC zu verhindern , wurden sie mit mir noch am gleichen Abend vor nackte Tatsachen gestellt ...
Denn noch vom Flughafen fuhr die gesammte Manschaft dann in die Turnhalle , um mal mit dem völlig neuen Vorstand zu sprechen. Dieser neue Vorstand hatte es bis dato noch nichteinmal geschafft , die Spielerinnen zu informieren ,das sie im Grunde genommen überflüssig nach Deutschland gekommen seien .

Wie bekannt ist, funktioniert ein D2-Handy nicht in Russland und auch die Festnetzverbindung nach Rumänien war nicht möglich. Von China ganz zu schweigen. Wie ich hörte hast auch Du, Jessica Göbel entgegen Deiner Aussage, keinen Kontakt zu den Spielerinnen gehabt, was Du uns gegenüber behauptest hast.

denn der neue Vorstand sagte dann direkt im 1.Gespräch das sie momentan keine Zahlungen leisten können , aber sie trotz alledem bis zum Saisonende in der 1.Bundesliga spielen wollen . Die Spielerinnen Michaela Georgescu und Irina Kothikina waren ohne jegliches Kleingeld nach Deutschland eingereist , auf die Frage hin wie sie jetzt ihre Verpflegung finanzieren sollen , konnte der neue Vorstand nur sagen das sie aus ihrem eigenen Portmonaie kein Hilfe geben , noch nichteinmal 50 Euro....
Den besten Vorschlag machte ja dann der bekannte PPP der Vorschlug das die spielerrinnen doch zum Arbeitsamt gehen sollten, um dort nach Geld zu betteln....

Der Vorschlag war nicht, beim Arbeitsamt zu betteln, sondern das persönliche Recht auf Erfüllung des Vertrages beim Arbeitsamt geltend zu machen, für den Fall, daß der Verein in ein Insolvenzverfahren geht. Ein normaler Vorgang in Deutschland. Dies wird grundsätzlich mit den Profis jeglicher Sportart so abgewickelt. Es ist ein gesetzlicher Anspruch. Natürlich nur wenn die Profis offiziell in Deutschland gemeldet sind und die Steuern abgeführt werden.

Die Tatsache war ja das sie ohne jegliche Mittel in Deutschland waren , und nicht mehr wussten wie sie die nächsten Wochen und Monate überleben sollen...
Noch in dieser Sitzung bot Hans-Jürgen Junker dem neuen Vorstand an ,durch tägliche Sponsorensuche das fehlende Geld einzuholen, doch auch das wurde abgelehnt , undzwar mit der Begründung sie wollten nicht das HJJ sich mit dem Managerposten schmückt , da er diesen ja in der Jahreshauptversammlung verloren hatte ... Ich persönlich finde diese Denke unglaublich , denn sie haben über Existenzen entschieden , und mit welcher leichtfertigkeit sie entschieden haben ,ist für mich schon sehr skrupellos ....Ausserdem boten alle Spielerinnen dem neuen Vorstand an, die Saison bis 15.02.2002 quasi für nichts zu spielen , nur weil wir dem Verein helfen wollten , und auch der Öffentlichkeit beweisen wollten , das wir noch Sportler mit charakter sind ..

Tatsächlich boten die Spielerinnen an bis zum 09.02.2002 erstmal ohne Bezahlung zu spielen. Von einem Verzicht ihrer Forderungen
gegenüber dem Verein kann aber nicht die Rede sein, sonst hätten wir die Verträge ja sofort ändern können.

Der Vostand zeigte sich überglücklich mit diesere entscheidung denn sie wollten nicht auch noch die Kosten eines Mannschaftsrückzugs tragen ....

Das ist richtig.

Die Spielerrinnen fuhren dann mehr traurig als recht in das Hause Junker zurück , wo sie immer noch ohne jegliche Unkosten wie zum Beispiel Miete wohnten.Am Freitag reiste dann die ganze Mannschaft zum Toto Lotto Tunier nach Stuttgart zusammen mit HJJ um den drei Ausländern die Möglichkeit zu bieten sich ein wenig Taschengeld zu verdienen, dafür nahm HJJ auch noch die Reisekosten auf sich .

Man kann aus meiner Sicht wohl kaum auch noch die Reisekosten zu privaten Turnieren finanzieren.

Am Sontag spielten wir dann in Coesfeld , ohne unseren neuen Vorstand , der sich entschied lieber zu Hause zu bleiben , weil er wusste das er unerwünscht war..Nach dem Spiel reiste díe Mannschaft nach Siegen um dort noch ein Trainingslager zu absolvieren.Am Donnerstag erfuhren wie dann durch die Presse,das die Mannschaft zurückgezogen sei.. Der Vorstand hielt es auch hier nicht für nötig die Mannschaft zu informieren.Ich persönlich habe den 1.Vorsitzenden dann in seiner Firma angerufen , wo ich dann den Rückzug bestätigt bekam . So jetzt habt ihr auch ein wenig durchblick von diesem Drama....
MfG Goebelchen
>Richtig ist, daß die Mannschaft den Vorstand nicht informiert hat, wo sie sich befindet. Denn erwartet worden ist die Mannschaft normal wie immer am Montag beim Training. Die Mannschaft wurde auf Anraten unseres Rechtsbeistandes zurückgezogen. Ausschlaggebend dafür sind die Spielerinnenverträge. Ohne hier irgendwelche Einzelheiten zu nennen. Da der Verein insolvent ist, Zahlungen jeglicher Art also nicht geleistet werden können, haben wir nach dem BGB eine Schadenminderungspflicht. Dieser Verpflichtung sind wir nachgekommen, auch wenn uns damit zusätzlich die Reuegebühr in Höhe von €2560,- seitens des DTTB ins Haus steht. Dieser Betrag steht in keinem Verhältnis zu den Spielergehältern und Prämien. Grundsätzlich muß hier noch einmal Eines deutlich sein. Nicht der neue demokratisch gewählte Vorstand des TTFC Burgwedel (übrigens 6 Mitglieder und nicht nur 2) hat die ganze Geschichte zu verantworten, wir haben nur die Konsequenzen zu ziehen. Das wir dies nicht gerne tun sollte eigentlich klar sein. Ich spare mir an dieser Stelle Beträge zu nennen, die der Verein säumig ist. Das regeln Andere. Nur Eines noch in persönlicher und eigener Sache. Es ist eine Frechheit, nicht einmal die Spielerbeiträge (Gebühren für die bekannten Spielermarken) für den gesamten Verein beim Landesverband zu zahlen und somit eine latente Gefahr der vorübergehenden Sperrung ALLER Mannschaften herbeizuführen. Darunter auch die 1. Damenmannschaft für die das Nenngeld für die 1. Bundesliga ebenfalls nicht gezahlt wurde.

Thorsten Kleinert

Geändert von Thorsten Kleinert (16.01.2002 um 08:14 Uhr)
Alt 16.01.2002, 09:09
Jessica Göbel Jessica Göbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jessica Göbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking TTFC oder besser TTK Burgwedel

@ T.K

Soll ich dir mal sagen was eine Frechheit ist ???
Eine Frechheit ist schon mal die Spielerrinnen zum Arbeitsamt zu schicken , und zu meiner Person zu sagen : Das ich es in meinem persönlichen Fall nicht wirklich nötig habe dorthin zu gehen , weil ich ja normalerweise umsonst nach deinen Angaben gegenüber der Presse für den TTFC spielen müsste , da ich ja ein Soldat der Sportfördergruppe sei. Tatsache ist ja , das ein gewisser T.k bei einer großen Versicherung arbeitet , und dort nach eigenen Angaben mehr als das doppelte von mir verdient, und als erster meckert wenn der Verein nicht pünktlich zahlt. Und du zeigtest dich auch nicht sonderlich betroffen , als die Ostblock Mädchen vor deinen Augen weinten , weil sie kein Geld mehr in Deutschland hatten , um noch weiter hier in Deutschland zu leben, und sie keine Chance sahen zurück in ihre Länder zu kommen . Von solchen Leuten wie T.K und Kienast bekomme ich einfach nur zu viel .
Das wir den Montag dann nicht in Burgwedel war , ist ganz einfach zu erklären : Weil der neue Vorstand es für wichtiger hielt , einer Trainerin 100 DM Fahrgeld zum Punktspiel zu zahlen als seinen eigenen Spielerinnen das Verpflegungsgeld zu zahlen ,ist die gesammte Mannschaft nach Siegen gefahren um dort vernünftig zu trainieren , und damit die anderen Mädchen auch normal leben konnten . Die Mädchen sind jetzt zurück in ihre Länder , und wer das ermöglicht hat können sich wohl alle denken .. Es war wieder nicht der neue Vorstand , nein , es war wieder HJJ der ihnen das ermöglicht hat. Ob es nur bei einer Reuegebühr bleibt , solltest du auch zunächst einmal abwarten ,denn verarschen mit einer 2.Mannschaft kannst du mich leider nicht , denn erst dann werden wir sehen ,ob der TTFC insolvent ist oder ob ihr es geschafft habt ihn jetzt zur Insolvenz zu treiben , denn laut HJJ gab es bis zum Vorstandswechsel noch nicht einmal einen einzigen Mahnbescheid .... Also das Guiness Buch der Rekorde wartet auf Euch !!!!

PS: Vielleicht hast auch du gelernt , das man nicht immer zuerst zur Presse laufen sollte , wenn etwas in Absicht ist , denn ich wette mit dir das dein neuer Verein TTK Burgwedel , selbst DICH nicht mehr bezahlen kann , weil ihr geschätzt keine Sponsoren mehr finden werdet.,

Grüße Jessica Göbel

@ Frank Schmidt

Ich denke ich brauche nichts mehr aufzuklären , erstens kann jeder Zeitung lesen und zweitens lieber Frank , weiß es sowieso ganz Deutschland nur du lebst wieder hinter dem Mond..Und drittens brauchen ich und HJJ uns nicht zu rechtfertigen , denn es ist so wie es ist .. Auch du findest irgendwann jemanden , das wird zwar nicht in der Presse stehen, aber wenn du willst kann ich da ein gutes Wort für dich einlegen.
Alt 16.01.2002, 09:35
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jessica Göbel

Deine Aussage ist für mich doch sehr interessant.

1. Hat der DTTB tatsächlich nicht gemahnt?
2. Hat der NTTV nicht gemahnt? Bei denen geht das normalerweise recht fix. (Erfahrungen des eigenen Vereins)
3. Hat der TTVN nicht gemahnt? Die Spielermarken sind meines Wissens ja auch mit der Sportlerversicherung gekoppelt.

4. Haben die Spielerinnen der letzten Saison nicht gemahnt?
Alt 16.01.2002, 09:58
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade habe ich mal die Einträge im Chatbuch des TTFC und hier im Forum gelesen und finde diese Entwicklung sehr traurig.
Sicherlich ist selbst der schlechteste Vorstand nicht in der Lage, einen Verein innerhalb von einer Woche in den Ruin zu führen, wenn er nicht genau das erreichen will.
Und die Absicht, ein Amt in einem Verein zu übernehmen, um diesen Verein dann abzumelden, um mit einem neuen Namen den selben Verein wieder zu eröffnen, finde ich beschämend. Die Begründung, dass dadurch verhindert werden soll, dass der Verein völlig zerbricht und viele Spieler des Vereins mit dem Tischtennissport aufhören, weil sie sich keinen neuen Verein suchen würden, mag ich nicht recht glauben. Es gab schon viele Vereinsauflösungen, gerade erst hat unser Nachbarverein seine letzte Mannschaft zurückgezogen. Wer Lust hat Tischtennis zu spielen, der tut das, zunot auch in einem anderen Verein.
Die Arbeit des neuen Vorstands scheint mir sehr destruktiv zu sein. Wenigstens den Versuch zu machen, den Verein aus den finanziellen Nöten zu holen, wäre doch die Aufgabe des neuen Vorstands gewesen.
Alt 16.01.2002, 10:31
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hier noch was zum Thema

Aus der "Neuen Westfälischen Zeitung " von letzter Woche habe ich folgenden Artikel, der sich auch mit der Zukunft der Burgwedeler BuLi-Damen beschäftigt. Ich leg das mal wertungsfrei hier ab:

Finanzielle Basis ist vorhanden

11.01. 2002
TISCHTENNIS: Manager Lingens ist optimistisch

Großbild
VON SÖREN PAULY

Bad Driburg. Am Ende geht es immer ums Geld: Wer rettet den Tischtennis-Frauenbundesligisten TuS Bad Driburg? Walther-Glas steigt zumindest als Hauptsponsor am Saisonende aus, wird aber die noch laufenden Verträge erfüllen.

Ohne Moos nichts los, sagt der Volksmund. Drei Tage nach der Nachricht vom Rückzug steht dennoch fest: "Die finanzielle Basis für die neue Saison in der Ersten Bundesliga ist da", sagt Manager Franz-Josef Lingens.

Was fehlt? Ein neuer Hauptsponsor. Das ist die Lage. "Ich gehe aber davon aus, dass wir mit einer guten Bundesliga-Mannschaft in die nächste Saison starten können", so Lingens weiter. Wenn das Geld fehlt, dann muss an allen Ecken und Enden gespart werden. Dreiviertel des Etats sind weg. Die Tischtennis-Marketing GmbH des TuS Bad Driburg steht vor einer schleichenden Kostenlawine und muss sich deshalb auf das Wesentliche beschränken. Trotz der augenblicklich nicht rosigen Wirtschaftslage hat der TuS einen Vorteil: Das Angebot an guten und günstigen Spielerinnen auf dem Markt ist zurzeit so groß wie schon lange nicht mehr. Ligakonkurrent TTFC Burgwedel wird sich am Saisonende aufgrund eines Schuldenberges verabschieden. Die komplette Mannschaft wurde Lingens bereits angeboten. Daneben gibt es zahlreiche Spielerinnen, die gerne auch für ein niedriges Einkommen in Bad Driburg spielen würden.

zurück
Alt 16.01.2002, 10:36
Jessica Göbel Jessica Göbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jessica Göbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Spielerinnen haben es nie für nötig gehalten , bei Hans -Jürgen Junker sich per Mahnung zu beschweren , denn es war immer das nötige Vertrauen da , denn letzendlich war hans -Jürgen Junker immer für seine Spielerinnen da , wenn es irgendwo Probleme gab...
Zur aufklärung ein Mahnbescheid ist die letzte Mahnung die eine Partei macht , bevor es zur einer Klage kommt .
Ausserdem gibt es auch Telefone , wo man sich sicherlich mit der anderen Partei auseinander gesetzt hat , da könnt ihr sicher sein , denn wenn es nicht immer ordentlich gelaufen wäre, dann wäre der Verein ja schon viel früher am Ende gewesen , nur ist das irgendwie immer von HJJ aufgefangen worden .....
Aber ich hätte nie gedacht wieviel man in 2 Wochen veranstalten kann !!

Gruß Goebelchen
Alt 16.01.2002, 11:03
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann natürlich das Geschehen in diesem Verein nicht beurteilen, aber eine Sache ist für mich ziemlich unglaubwürdig:

Wenn ich eine wichtige Geschäftsverbindung nach Russland, Rumänien oder selbst nach China unterhalte, dann hab ich IMMER die Möglichkeit kurzfristig Kontakt herzustellen. Sei es per Telefon, Telegramm, Fax, e-mail, icq, etc....... Dies wird JEDER noch so kleine Geschäftsmann zu 100% bestätigen.

Schlussfolgerung: Entweder wird in diesem Verein total unprofessionell gearbeitet oder das "Nicht-erreichen-können" der drei Spielerinnen wurde bewusst so "veranstaltet", aus welchen Gründen auch immer.

Gruss, Peter
Alt 16.01.2002, 12:08
DeniseK DeniseK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DeniseK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo alle zusammen, ich werde jetzt mal von meiner Sicht aus einen Kleinen Text schreiben.

Erstmal bin ich Denise Kleinert ( Frau von Thorsten Kleinert)

Ich finde diese ganze Sache zum

Es mag sein das es vielleicht unprofessionell aussieht was der neue Vorstand in den Wochen gemacht hat.
Aber als neuer Vorstand muß man sich auch mal in die Materie reinarbeiten- dazu müßten dann auch alle Unterlagen da sein!!

Noch viel unprofessioneller finde ich es das alles in der Öffentlichkeit so auszulatschen , mit völlig überzogenen Beiträgen, siehe auch Homepage des TTFC.

Das man einen Verein nicht in 2 Wochen wieder funktionsfähig machen kann , das sollte auch jedem klar sein.

So mehr schreib ich nicht will mich nicht auf das Niveau von einigen Mitgliedern herunterlassen, ansonsten sollte sich jeder erstmal an die eigene Nase fassen.

Viel Spaß noch mit euren unqualifizierten Beiträgen.
Alt 16.01.2002, 12:35
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Sagt mal, ist das nicht eine Sache, die die Damen mit dem Vorstand von Burgwedel klären sollten?

Also ich finde es nicht gut, hier in aller Öffentlichkeit sich gegenseitig Vorwürfe zu machen - wirft kein sehr gutes Licht auf alle Beteiligten.

@Jessi:
Brauch auch net in der Zeitung zu stehen, ich bin ja nicht mediengeil.
Alt 16.01.2002, 13:10
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
@MH: Das gerichtliche Mahnverfahren wurde bis auf den Mahnbescheid durchgeführt. Beim NTTV wurden alle ausstehenden Gebühren bezahlt. Der TTVN hatte sich auf Bestreben von Herrn Junker auf eine Zahlungsvereinbarung eingelassen.
Sehrwohl hat sich ein Spieler der letzten Saison schon per Rechtsanwalt gemeldet. Das Schreiben liegt vor.

@Jessica: Nicht ich habe der Presse gegenüber geäußert, daß Du für umsonst spielen würdest. Das warst Du selber. Jedenfalls wirst Du in der Presse zitiert. (siehe auch Artikel in der Siegener Zeitung). Ich habe nicht als Erster gemeckert, erst als der Verein mit 4 Monaten in Rückstand war habe ich mal vorsichtig angefragt.
Von dem Vorstand zu verlangen, er solle privates Geld an die Spielerinnen verschenken ist glaube ich nicht so ganz korrekt, denn keiner weiß wie die Person egal wieviel sie verdient, finanzkräftig ist. Denn zumindest in der Spielzeit 2001/2002 hat auch HJJ nicht einmal die Schokolade, die er an der Tankstelle gekauft hat, privat gezahlt. Alle Belege wurden eingereicht. Der TTK Großburgwedel ist nicht mein Verein. Es gibt 16 Gründungsmitglieder. Ich bekleide keinen Vorstandsposten.

@Thomas Höhl: wir haben nicht aus dem Selbstzweck heraus Ämter übernommen, sondern haben das Ausmaß an Verbindlichkeiten nicht erfahren. Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung stand die Höhe der Verbindlichkeiten auf der Tagesordnung. Die genaue Höhe konnte der Vorstand nicht nennen, räumte aber einen Minusbetrag von 40000 DM durchaus ein. Das der korrekte Betrag deutlich höher ist, war uns daher nicht bekannt. Niemand, außer vielleicht HJJ selber hätte sich bei Kenntnis zur Wahl gestellt. Die Konsequenzen jetzt nicht zu ziehen wäre nach der Gesetzgebung der falsche Weg.

@Peter2: Leider wurden uns z.b. Faxnummern, so sie denn existieren nicht zur Verfügung gestellt. Selbst HJJ räumte ein, die Spielerinnen nicht erreicht zu haben. Natürlich hat man nicht absichtlich diese Spielerinnen aus der Heimat kommen lassen um ihnen zu sagen, sie könnten auch wieder umdrehen. Bis zum 09.01.2002 gingen auch wir davon aus, die Saison zuende spielen zu können. Sonst hätte die Mannschaft nicht noch nach Coesfeld reisen müssen.

Gruß
Thorsten Kleinert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »