Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 05:21
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Juic Ecolo Expander II

Hey Klaus

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Die Erfahrungen mit Ecolo sind sowie ich das sehe eher enttäuschend. Wie sollte das Zeug auch einen Frischklebeeffekt erzielen ohne VOCs? Daß es einen Effekt hat steht außer Frage, genauso wie auch Öl einen Effekt hat, es dehnt den Belag aus und macht ihn weicher, aber nicht schneller oder spinniger. Daher die Frage an Martinspin: bist du sicher, daß der Ecolo deinen Belag schneller und spinniger gemacht hat?
Ich sag ja, dass der Ecolo II etwa der Wirkung einer Schicht Frischkleber entspricht. Weil es mich selber interessiert, werde ich in der nächsten Zeit mal einen Vergleichstest machen mit einem unbehandelten und einem behandelten Exemplar. Das ganze werde ich an der Ballmaschine mit Video aufnehmen, wo man dann hoffentlich den Unterschied sehen kann.

Gruss, Martin
Alt 03.08.2007, 08:30
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dieses Zeuch auch mal gerne testen und habe ein paar Fragen:

1. Wie lang hält der Effekt an? Bitte eigene Erfahrungen und keine Werbetexte posten
2. Bildet sich auch eine Kleberschicht die man abziehen kann?
3. Könnte man, falls der Effekt nicht gut ist, die Beläge einfach wieder abziehen und mit normalem Frischkleber weiterkleben? Weil ich will mein Geld nicht für 2 neue Beläge rausschmeißen.
4. Was kostet der Spaß, wie viel ist in einer Dose drin und wie viele Beläge kann man damit behandeln?

Gruß

Sev
Alt 03.08.2007, 08:44
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Sev

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Ich würde dieses Zeuch auch mal gerne testen und habe ein paar Fragen:

1. Wie lang hält der Effekt an? Bitte eigene Erfahrungen und keine Werbetexte posten
3. Könnte man, falls der Effekt nicht gut ist, die Beläge einfach wieder abziehen und mit normalem Frischkleber weiterkleben? Weil ich will mein Geld nicht für 2 neue Beläge rausschmeißen.
4. Was kostet der Spaß, wie viel ist in einer Dose drin und wie viele Beläge kann man damit behandeln?

Gruß

Sev
ad 1. Ich hab leider keine Langzeiterfahrungen. Hab den Belag x-mal auf eine anderes Holz geklebt und der Bauch und auch die Wirkung hat nachgelassen. Ich bearbeite z.Z. ein neuen Belag und der wird dann länger auf dem selben Holz gespielt.

ad 2. Die Behandlung hat absolut nichts mit Kleber zu tun. Es bildet sich keine Schicht.

ad 3. Du kannst die Beläge ganz normal weiterverwenden und frischkleben.

ad 4. In der Schweiz kostet das Fläschchen CHF 22.50 was ca. 14 Euro entspricht. Die Menge hält ewig. Kommt drauf an, wieviele Pinsel einer pro Belag braucht. Ich schätze mal, dass du locker 50 - 100 Beläge so bespinseln kannst.

Gruss, Martin
Alt 03.08.2007, 12:12
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm... danke schonmal für die Infos, aber wie viel ist denn in einem "Fläschchen" ( ist doch wie ne normale Frischklebedose oder? ) drin?
Und wenn ich einen Effekt von ein bis zwei Frischklebeschichten erzeugen will, dann reicht das doch nicht für 50-100 Gummis oder?

Gruß

Sev

PS: wie lange hast du denn die Beläge auf einem Holz gespielt? Und wie schnell hat der Effekt dann nachgelassen?
Alt 03.08.2007, 12:17
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

ach ja und bei einem bekannten Internetversand kostet das Fläschchen 20,50 Euros
Alt 03.08.2007, 12:40
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie lang hält der Effekt an? Bitte eigene Erfahrungen und keine Werbetexte posten
ca. 3 Monate

Zitat:
Da du den Belag nur einmal mit Normalkleber befestigst brauchst du auch nicht die Klebeschicht abziehen. Aber wenn der Effekt langsam nachlässt du nochmal den Ecolo benutzen willst, dann muss die den Kleber entfernen.

Zitat:
kein Problem

Zitat:
20€ kostet der Spass

Nochmal an alle die das kurz angetestet haben und danach enttäuscht wurden. Man muss den Ecolo sehr viel Zeit geben. D.h mehrere Tage bis eine Woche. Wie Martinspin schon erwähnt hat spielt es sich wie ein 1 schicht geklebter Belag.
10 Pinsel und 2-3 Tage trocknen lassen. Dann nochmal 5-6 Pinsel rauf und weiter 2-3 Tage warten. Danach sollte sich der Belag wie beim Bild von Martinspin sich so extrem gewölbt haben. Vorsicht aber mit der Dosierung vom Ecolo Expander. Zuviel des guten und du hast danach Blasen, weil der Mittel die Verklebung vom Schwamm und Obergummi löst. Am besten kurz auf dem vollgesaugten Schwamm reindrücken und schauen, ob der Ecolo wirklich getrocknet ist oder einfach im Schwamm sich befindet. Am bsten funktioniert es mit neuen Belägen.
Alt 03.08.2007, 15:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey Leute

Ich denke auch, dass viele den Ecolo für so ein Frischklebeersatz halten. Das Ganze hat mit Frischkleben gar nichts zu tun und ist lediglich eine Nachbehandlung des Schwamms. Das ständige Auftragen und trocknen lassen ist nicht jedermann Sache. Das braucht etwas Geduld und sorgfältiges Arbeiten. Andererseits braucht das Frischkleben vor dem Training und den Punktspielen auch seine Zeit. Die Behandlung mit dem Ecolo ist eine einmalige Sache und wird der Schläger schön mit Kantenband abgedichtet, hält die Wirkung auch zwei bis drei Monate oder gar noch länger.

Tests mit Babyöl habe ich nicht gemacht, wäre jedoch eine günstige Alternative. Alte Beläge hab ich genug und so werde ich den Vergleich auch noch machen und das ganze an der Ballmaschine mit Videoaufnahmen festhalten.

Gruss, Martin
Alt 03.08.2007, 16:32
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martinspin: jo, danke erstmal. Allerdings bin ich noch nicht so gan überzeugt von dem EEII. Und was Pepino geschrieben hat, ist ja auch nicht gerade von der Hand zu weisen. Zusammen mit Infos aus andere Foren ergibt sich folgende Theorie: das Öl breitet den Schwamm aus, das Obergummi strafft sich und man bekommt einen Tensor-Effekt der den Belag etwas schneller und katapultiger macht. Das würde auch erklären warum EEII bei Tensor-Belägen keine oder kaum eine Wirkung zeigt: die sind ja schon Tensor! Man kann daher aus einem Nicht-Tensor-Belag einen Belag mit leichtem Tensor-Effekt machen (ungefähr: Tensor der 1. Generation). Den Effekt von Tensor der 2. Generation wie Plasma, Nimbus oder gar mehrschichtigem Frischkleben kann das dann nicht erreichen. Und wenn man dazu einfach Babyöl oder Speiseöl nehmen kann, ist das wohl wirklich etwas billiger. Schonmal jemand probiert, ob der Belag mit Olivenöl auch schneller wird? Vielleicht isses ja so.
Alt 03.08.2007, 17:24
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey Klaus123

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@MartinspinMan kann daher aus einem Nicht-Tensor-Belag einen Belag mit leichtem Tensor-Effekt machen
Hast du schon mal einen Tensor mit solch einer krassen Wölbung gesehen

Gruss, Martin
Alt 03.08.2007, 17:36
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@klaus123
stimmt nicht was du gesagt hast. Ich hatte den nimbus, plasma470 und energy damit getestet und bei allen Belägen wurde es schneller. Besonders beim superharten und kataputlarmen Plasma 470 war der Unterschied zwischen normal aufgeklebt und behandelt sehr deutlich. Beim Nimbus und Energy war der Unterschied nicht mehr so deutlich, weil sie von Haus aus sehr katapultstark sind. Jedenfalls scheint mir es so zu sein, dass es bei Belägen mit harten Schwämmen besser funktioniert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »