|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg von Hybrid zu Normal
MX-D hatte ich getestet. Die Power ist da natürlich da. Hatte da aber die gleichen Probleme. Ich glaube es muss wirklich auf ein heftigeres Holz hinauslaufen. Ich tippe ich habe mich wegen des 09c so stark auf eine, wie sagt man, brush-Technik umgestellt, dass mir bei einem normalen Belag regelmäßig die Bälle runterfallen. Oder ich muss über die Pause halt wieder länger umstellen. Dummen plastikbälle
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe vor langer Zeit von China Belag auf Normal umgestellt wegen Frischklebeverbot.
Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten, wobei immer ein Technikumstellung nötig ist (weniger Brush Technik) 1. Schrittweise Umstellung. Zuerst einen nicht Hybrid nehmen mit hohem Ballabsprung der eher kompakt ist. (MX-D, MX-S, T05-Hard oder ähnliche). Danach evtl nochmal auf etwas schnelleres umstellen. Damit hat man zwar etwas länger zu kämpfen aber nie den großen Knick nach unten im Spielniveau. 2. Kalter Entzug. Sofort auf die katapultigeren Dinger umstellen (Aurus Prime, MX-P, T05 oder ähnliches anderer Marken). Geht schneller, am Anfang ist aber mit einem Einbruch zu rechnen. Ich habe Variante 2 gewählt. bin sofort auf T05 und habe das Holz behalten (BTY Moonbeam also eher auf der schnellen Seite). Später dann weg von BTY und je nach Laune MX-P, MX-S, Prime ... Holz ist mittlerweile nur mehr off oder auch mal off-, man wird ja auch nicht jünger .
|
|
|
|||
|
|||
|
Also dem Vorschlag rasanter c48 kann ich mich nur anschließen. Minimal klebrig, Hybrid-Ähnliches spiel, aber durch den 48 grad Schwamm wirklich gut zu kontrollieren.
Meiner Meinung nach einer der wenigen Amateur-fähigen Hybride. Die anderen Beton-Beläge sind einfach nicht für Amateure gemacht. Zu spinanfällig und zu schwer zu aktivieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung, ob hier viele dran vorbei lesen, was der Ersteller überhaupt will bzw. nicht will oder ich total auf dem Holzpfad bin.
Er hat selbst nie irgendwas von schnittanfälligkeit gesagt oder ähnlichem, sondern, dass sein Spiel auf Spin basiert, er aber aufgrund der Plastikbälle nicht mehr so gefährlich agiert für den Gegner, wie es mit zelluloid der Fall war. Ich glaube er meinte sogar, dass er nicht zwingend auf den Spin besteht (Wortlaut habe ich gerade nicht zu 100%) und davon abrücken würde für mehr Tempo. Das will er kompensieren, indem er einen Belag sucht, bzw eine Möglichkeit generell, die den Spin vllt minimal raus nimmt (was nicht schlimm wäre, da er eine sehr gute spin erzeugende Technik hat) und dafür mehr auf Tempo also Druck nach vorne erzeugt. Ist das so richtig verstanden worden? Wenn ja, dann ist die Zlc Überlegung tatsächlich einen Versuch wert (wenn auch Teuer). Ansonsten suchen wir hier (ich kenn mich nicht aus, also bitte die Experten empfehlen) einen Belag, der möglichst nah an klebrigen Hybriden Belegen ist, aber moderaten Katapult besitzt, sodass sich nicht alles flummihaft anfühlt, aber dennoch mehr Druck nach vorne bietet. Dabei würde er spineinbußen in Kauf nehmen, wenn ich’s richtig verstanden habe, da er sowieso überdurchschnittlich viel Spin mit seiner Technik erzeugt. Das wäre zumindest der optimalfall ohne die Technik um zustellen. Wie wäre es denn mit Chinabelägen mit relativ weichem Schwamm, die im passiv spiel kontrolliert sein sollten und beim kurz legen, aber eben doch deutlich weicher als ein d09c sind und somit auch früher zünden um eben die fehlende Rotation im Körper usw zu kompensieren, sodass trotzdem noch was druckvolles bei raus kommt? Schonmal getestet? Bekommst du überhaupt alles aus dem d09c rausgeholt, wenn du selbst sagst, dass dir da die Fitness fehlt teilweise. Weil dann kann ja der vermutlich langsamere Belag im endtempo doch bei deiner Spielweise schneller sein im Endeffekt, wenn das Potential des d09c gar nicht abgerufen wird. Somit suchen wir ja eigentlich einen d09c der einfach leichter zu aktivieren is in Offensivspiel und dann auch automatisch noch mehr Druck nach vorne kommen sollte, weil du eben alles aus dem belag holst. Ich hoffe, dass ich Inspiration geben konnte, ansonsten einfach ignorieren, falls ich es falsch verstanden haben sollte. Beste Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt* rasanter c48.
Hybrid-like, aber leichter zu spielen mit moderatem katapult |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann aus dem Belag schon einiges rausholen. Habe jetzt auch kein so schlechtes Niveau. Natürlich bekommen Profis nochmal mehr raus. Es ist nur körperlich natürlich immer sehr anstrengend. Wie jemand gesagt hat, ich werde auch nicht jünger ![]() Okay also dann werd ich mir mal den C48 bestellen und wenn das nix ist mal ein ZLC Holz mit dem 09c testen. Geändert von Alisko (14.11.2022 um 07:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spielen zumindest auch einige Pros wie Cho Seungmin und Jeon Jihee auf der Rückhand. Wobei sich da die Frage stellt, ob bzw. wie weit der Belag noch einem frisch aus der Packung entspricht... 44° D09C sind so etwa 41° Shore A/DHS was mir auf der VH zu hart ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Evtl. musst du doch die Technik anpassen und bei den Hybriden bleiben.
Ich selber habe festgestellt, dass ich das weniger an Spin, was ja bei dir die Probleme bereitet, eher als Vorteil sehe. Ich versuche gerade, den Ball härter und frontaler zu treffen. Das ging früher mit 38mm gar nicht, da eben mehr Spin drin war und die Bälle auch viel niedriger vom Tisch abgesprungen sind. Versuch doch einfach mal, im nächsten Training bewusst den Ball eher auf 2 Uhr und nicht auf 1 Uhr zu treffen. Ich muss mich da auch immer überwinden, es funktioniert aber wunderbar. Mit genug Kraft aus den Beinen und Oberkörper holst du dann genug Geschwindigkeit raus.
|
|||
|
|||
|
ich würd noch den Tibhar Hybrid K3 ins Rennen werfen. Soll ja ein Tick mehr Tempo als der 09c bieten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach meiner Erinnerung kam Alisko vom K3 zum 09c.
|
|