Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2007, 09:06
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Warum Netzaufschläge nicht legalisieren?

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Nein, bei vielen Rückschlagsportarten wird auch normal weitergespielt: Z.B. das von dir genannte Badminton und Volleyball.
Das stimmt.
Ich habe auch jahrelang Volleyball gespielt und fand diese Regeleinführung, dass bei einem Netzaufschlag normal weitergespielt wird als eine der unsinnigsten. Da kamen dann nämlich manchmal ziemlich unerreichbare Aufschläge heraus. Da bleibt dann z.B. der Ball am Netz hängen und fällt direkt hinter dem Netz herunter => praktisch unerreichbar. Ich denke, so ein Aufschlag ist auch beim Tischtennis fast unerreichbar und kommt bei Topspielern, die mit viel Unterschnitt aufschlagen auch ab und zu vor. Habe zumindest schon gesehen, dass solche Netzaufschläge vom Netz fast garnicht mehr wegkommen.

Allerdings muss man beim Volleyball beachten, dass vor der Regeländerung ein Netzaufschlag ein Fehler war, der Aufschlag also gewechselt hatte. Deswegen wurde oft nicht so riskant aufgeschlagen.
Um also die riskanten Aufschläge also etwas mehr zu fördern, wurde damals diese Regel eingeführt, glaube ich.

Aber man kann Volleyball und Tischtennis da wohl auch nicht wirklich vergleichen, deshalb das alles nur als Nebenbei-Info.

Geändert von akosch (31.07.2007 um 09:09 Uhr)
Alt 31.07.2007, 10:58
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Profis und selbst viele Hobbyspieler können gezielt Netzaufschläge machen. Darum finde ich die Regel sinnvoll.

Und der Vergleich mit Volleyball hinkt auch in der Hinsicht, dass die aufschlagende Mannschaft dort im Nachteil ist, während dies wohl bei Tischtennis nicht der Fall sein sollte.
Alt 31.07.2007, 11:38
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
ich sehe das so: Kantenaufschläge kann man kaum trainieren, bzw. ist die Gefahr viel zu hoch, ihn über die Platte gehen zu lassen. Sonst würdens die Profis ja machen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Profis, wenn sie eine Weile trainieren, Netzaufschläge so hinbekommen würden, dass sie unerreichbar werden.

Also für mich spricht nichts gegen so eine Regelung. Es wäre zwar konsequent, Kantenaufschläge auch zu wiederholen, aber wie oft kommen die bitte vor?

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 31.07.2007, 11:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ selbst wenn Profis nicht gezielt auf "Netzaufschlag" spielen können, dann schlagen sie doch so flach auf, dass es dennoch so manche Netzaufschläge gibt. Und auch wenn Netzaufschläge sogar das ein oder andere Mal für den Rückschläger leichter zu erreichen sind, so wage sich doch zu behaupten, dass die Anzahl der direkten Punktgewinnen durch den Aufschlag zunähme - ein Argument, auf das bisher leider noch niemand eingegangen ist.

Was den Unterschied zwischen Netzkannte und Tischkannte angeht, den der ein oder andere nicht sieht: die angesprochene Tischbegrenzung gibt es "formaljuristisch" gar nicht. Der Ball muss über das Netz auf den Tisch gespielt werden.Netzkannte gleich Netz, Tischkannte gleich Tisch. Wird dabei das Netz berührt, gibt es Wiederholung. Wird der Tisch getroffen, ist der Ball korrekt - und dabei gibt es keine Unterscheidung, wo der Tisch getroffen wird. Wie sollte denn auch in den Regeln, die Tischkannte definiert werden ? 1mm vom Ende des Tisches entfernt ? 2 mm ? Wenn der Ball minimal anders springt als er es evtl. sonst würde ? Die weiße Linie (was ja schon beim Tennis zu Diskussionen führt - wie sollte das beim TT entschieden werden) ? Alles nicht wirklich zu entscheiden.
Alt 31.07.2007, 21:39
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Warum Netzaufschläge nicht legalisieren?

Zitat:
Zitat von Gino! Beitrag anzeigen
Meine Logik stößt hier einfach an ihre Grenzen...
Ja, das scheint in der Tat dein Problem zu sein!

Der Vergleich von Netzaufschlägen und Aufschlägen an die Tischkante ist einfach Quatsch! Nur weil beides im Spiel in die volktümliche Kategorie "Mehlball" fällt, oder wieso möchtest du hier "Gleichbehandlung"?

Eigentlich ist es ganz einfach:
Ein Kantenball berührt einfach nur den Tisch.
Ein Netzbal berührt das Netz, bevor er den Tisch berührt.
...also eine vollkommen andere Spielsituation (und für diese wurde eben festgelegt, dass es beim Aufschlag Wiederholung gibt, aber im Spiel nicht). Punkt.

Alle weiteren Fragen hat Aleol schon gut beantwortet
Alt 31.07.2007, 22:50
Benutzerbild von Gino!
Gino! Gino! ist offline
magnifique
erfahrenes Forenmitglied

Gino! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wurde festgelegt, dass bei einem Aufschlag die Netzberührung zu einer Wiederholung führt. Stimmt.
Aber warum wird dann nicht JEDER Netzball wiederholt?

Einfach nur sagen, das sei so seit langem, ist leider kein Argument, was mich zufrieden stellt.

Man müßte alle Netzbälle gleich behandeln, genauso wie alle Kantentreffer gleich behandelt werden.
Darum geht es mir.
Alt 31.07.2007, 23:11
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das wurde ja in einem vorigen Post schon gesagt.
Das würde EXTREM den Spielfluss stören.
Stell dir vor ein langer Ballwechsel ist dran und plötzlich streift der Ball das Netz.
Ballwechsel wird wiederholt. Da denkst dann auch du bist im falschen Film.

Oder ne andere Situation:

Wieder ein langer Ballwechsel. Du spielst einen guten Topspin und bist am Drücker.
Und plötzlich spielt der andere den Ball ans Netz und "rettet" sich somit.
Da gibts dann sicher einige die sich tierisch aufregen würden.
Vorrallem würden diese unvorhersebaren Ballwechsel in den z.b. ein Ball aus der Ballonabwehr an die Netzkante fliegt fast komplett wegfallen.

ZU der Tischkante: Ist ja klar warum da nicht wiederholt wird. Die Kante IST der Tisch, also muss man hier nicht mal differenzieren.
Wenn man beim Aufschlag einen Kantenaufschlag wiederholt müsste man eg. auch jeden Aufschlag wiederholen. Weil die Kante ganz einfach der Tisch ist.
Alt 01.08.2007, 14:51
Benutzerbild von Gino!
Gino! Gino! ist offline
magnifique
erfahrenes Forenmitglied

Gino! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und genau die Unterbrechnung des Spielflusses will ich natürlich nicht, dies war nur ein Argument, um die Unlogik dieser Regelung zu verdeutlichen.

Um es noch mal klar zu sagen:
Ich will nach einem Netzaufschlag einfach weiter spielen können.

So wird es schliesslich schon gehandhabt, es ist viel logischer und wesentlich praktikabler. Die Schiris und Spieler brauchen sich nicht mehr darauf konzentrieren, ob der Ball an der Netzkante wäre etc.
Alt 01.08.2007, 15:03
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bist Du dafür, dass es wieder mehr direkte Aufschlagpunkte auf Kosten längerer Ballwechsel gibt ?

Oder möchtest Du auf dieses Argument wieder nicht eingehen ?
Alt 01.08.2007, 15:26
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...ach lass ihn doch

vielleicht kann er ja ganz gut Netzaufschläge produzieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »