Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 09:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Püfung zum Übungsleiter / C-Trainer

Zitat:
Zitat von Michael Knight Beitrag anzeigen
@klugscheisser:
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass manche ewig im Dunklen bleiben. Allerdings hat sich die Drehrichtung der Erde meines Wissens nach doch ziemlich lange nicht mehr geändert, so dass der Sonnenaufgang eine ziemlich eindeutige Aussage in Bezug auf die Himmelsrichtung darstellt. Im Gegensatz dazu sind die magnetischen Pole alles andere als stationär und tauschen sogar alle paar tausend Jahre - zuletzt etwa vor 780 000 Jahren - mal die Plätze. Wenn das Magnetfeld sich weiter wie zuletzt abschwächt, soll es in ca. 2000 Jahren wieder soweit sein. Diese Zahlen sind allerdings weit weniger verlässlich als die der 7 koordinativen Fähigkeiten.
Einspruch, Euer Ehren (wird jetzt leider etwas OT)

Wo genau geht denn die Sonne auf? Wo ist "der Osten"? Egal wo du bist, es geht immer noch weiter ostwärts.

Der Weg nach Norden oder Süden dagegen ist am jeweiligen Pol beendet. Vom Nordpol aus kannst du nicht mehr weiter nach Norden gehen.

Der "magnetische Südpol", der derzeit in der Nähe des geographischen Nordpols liegt, ist unerheblich. Erheblich ist lediglich der Punkt, an dem die Dreh-Achse der Erde ihre beiden Endpunkte, ihre Pole, hat. Und die ändern sich nicht.

Aber jetzt zum Thema: ob 5, 7, 50 oder noch mehr Punkte: Jeder, der Trainer werden will, muss die wesentlichen Merkmale kennen. In der Auflistung fehlt nach meinem Geschmack z.B. die "Auge-Hand-Koordination". Aber ich denke, wenn jemand die genannten Punkte aufzählen und erläutern kann, wird er die Gnade der Prüfer finden. Wesentlicher als die reine Aufzählung ist das Verständnis der Dinge
Alt 03.08.2007, 10:19
Michael Knight Michael Knight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael Knight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Einspruch, Euer Ehren (wird jetzt leider etwas OT)

Wo genau geht denn die Sonne auf? Wo ist "der Osten"? Egal wo du bist, es geht immer noch weiter ostwärts.

Der Weg nach Norden oder Süden dagegen ist am jeweiligen Pol beendet. Vom Nordpol aus kannst du nicht mehr weiter nach Norden gehen.

Der "magnetische Südpol", der derzeit in der Nähe des geographischen Nordpols liegt, ist unerheblich. Erheblich ist lediglich der Punkt, an dem die Dreh-Achse der Erde ihre beiden Endpunkte, ihre Pole, hat. Und die ändern sich nicht.

Aber jetzt zum Thema: ob 5, 7, 50 oder noch mehr Punkte: Jeder, der Trainer werden will, muss die wesentlichen Merkmale kennen. In der Auflistung fehlt nach meinem Geschmack z.B. die "Auge-Hand-Koordination". Aber ich denke, wenn jemand die genannten Punkte aufzählen und erläutern kann, wird er die Gnade der Prüfer finden. Wesentlicher als die reine Aufzählung ist das Verständnis der Dinge

Du willst mir doch jetzt nicht erklären, dass wenn wir den Sonnenaufgang für China im Osten definieren, der Sonnenaufgang der USA im Westen stattfindet, oder?

Deswegen hab ich ja auch was zu den magnetischen Polen geschrieben und nicht zu den geographischen, weil erstmal nicht ganz klar war, welchen du meintest. Also ein Schiffer, der nach Kompass segelt, steuert wohl eher auf den magnetischen zu. Das ist natürlich mit GPS nicht mehr so wichtig. Btw. wenn die geographischen Pole springen sollten, würde tatsächlich auchmal die Sonne im Westen aufgehen!

Und wer sagt, was die wesentlichen Punkte sind? In diesem Fall waren es Meinel/Schnabel, auch wenn der Cheftrainer meint er sei es gewesen. Ich glaube Auge-Hand-Koordination war auch ein Punkt bei Rieder.

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen
Die Diskussion um andere Quellen ist - sorry - Schlaumeiergehabe und für den C-Trainer letztlich völlig wurscht.
Ich hatte gehofft, mit den genannten Modellen zu verdeutlichen, dass es keine 7 quasi gottgegeben koordinative Fähigkeiten gibt. Zumindest der Cheftrainer als Ausbilder sollte das wissen. Was mich stört ist die kategorische Aussage: "es gibt 7" - nicht mehr und nicht weniger. Er mag ja gerne dieses Modell favorisieren, sollte nur dazu sagen auf wen er sich dabei beruft.

Und auch einem C-Trainer würde es nicht schaden, zu erkennen, dass es sich hierbei um eine willkürliche Einteilung handelt. Ich hatte gehofft die Beliebigkeit dieser Einteilung durch Beispiele belegen zu können.

In diesem Sinne: "Don't try to eat the menue".
Alt 03.08.2007, 10:29
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie du meinst. Aber die Sonne geht überall auf der Welt im Osten auf, Osten ist halt überall woanders. Und die magnetischen Pole sind nur Orientierungshilfen, keine unveränderlichen Punkte. Aber du hast Recht ...
Alt 03.08.2007, 10:30
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du willst mir doch jetzt nicht erklären, dass wenn wir den Sonnenaufgang für China im Osten definieren, der Sonnenaufgang der USA im Westen stattfindet, oder?
Mir scheint, Ihr wollt Euch nicht verstehen.

Ansonsten fragt Dich tt753 nach den 50 und Du antwortest zunächst mit einem.
Mit einem?

In der Sache allerdings magst Du Recht haben, Deine Intention kam aber bei den meisten hier irgendwie nicht so rüber.
Alt 03.08.2007, 12:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im HTTV stellt der Lehrausschuss eben die 7 koordinativen Fähigkeiten vor. Ich glaube die sind nach Harre.
Da ist es doch auch logisch, dass er diesen Ausbildungsinhalt bei de Prüfung wiederholt. Warum sollten jetzt auf einmal 50 koordinative Fähigkeiten abgeprüft werden?
Sicherlich kann man über diese Einteilungen diskutieren und das machen ja auch die Sportwissenschaftler. Ein Lehrausschuss muss sich jedoch entscheiden, was er in seinen Ausbildungsinhalt aufnimmt und ich denke da hat sich der HTTV ganz richtig entschieden, da dieses Modell nicht zu komplex ist, aber die wesentlichen koordinativen Eigenschaften von TT wiederspiegelt.
Alt 03.08.2007, 13:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael Knight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ansonsten fragt Dich tt753 nach den 50 und Du antwortest zunächst mit einem.
Mit einem?

In der Sache allerdings magst Du Recht haben, Deine Intention kam aber bei den meisten hier irgendwie nicht so rüber.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Einteilung handelt. Ich habe nicht den Ehrgeiz alle Einteilungsformen auswendig zu lernen, zumal ihre Relevanz durch die konkurierenden Vorstellungen auch eingeschränkt wird.

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Im HTTV stellt der Lehrausschuss eben die 7 koordinativen Fähigkeiten vor.

....
Das ist auch völlig legitim, sofern man es als eine Einteilungsmöglichkeit vorstellt, evtl noch mit Urheber. Man kann nur nicht sagen: "es gibt 7 koordinative Fähigkeiten". Das ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch.

Wie klugscheisser schrieb, zählt das Verständnis der Dinge und das bekommt man nicht wenn man suggeriert bekommt, die 7 wäre eine absolute Wahrheit. Insofern halte ich das durchaus auch bei einer C-Trainer Ausbildung für wichtig, sonst werden nämlich lediglich irgendwelche Dogmen hinterhergebetet.
Alt 03.08.2007, 15:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Ich bin gegen das herunterbeten von Dogmen." Ja, supergenialer Satz. Jetzt weiß ich wogegen Du bist.

Noch einmal zu den koordinativen Fähigkeiten: Ich glaube Cheftrainer hat diese auch mitnichten als unverrückbare Wahrheit dargestellt. In der Ausbildung wird eben gesagt: "Dies sind die 7 koordinativen Fähigkeiten nach Harre, an denen orientieren wir uns." Es müssen doch nicht noch fünf andere Modelle vorgestellt, kurz erläutert und diskutiert werden. Dafür reicht die Zeit bei einer C-Trainer Ausbildug schlicht nicht aus.

Daraus ergibt sich auch, dass die Prüfungsfrage wie Cheftrainer sie formulierte absolut in Ordnung ist. Denn die Prüflinge müssen ja dann nicht nachfragen: "'tschuldige, koordinative Fähigkeiten nach Harre, Rietz, Schnirz oder Pups?"
Alt 03.08.2007, 15:46
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie klugscheisser schrieb, zählt das Verständnis der Dinge und das bekommt man nicht wenn man suggeriert bekommt, die 7 wäre eine absolute Wahrheit. Insofern halte ich das durchaus auch bei einer C-Trainer Ausbildung für wichtig, sonst werden nämlich lediglich irgendwelche Dogmen hinterhergebetet.
In meiner völlig ahnungslosen Dummheit nehme ich an, daß in 120 UE C-Trainer-Ausbildung tierisch viele Dogmen vor- und nachher hinterhergebetet werden. Vielleicht ist das auch ganz gut so... Weil es sind bei weitem nicht nur Akademiker in der Ausbildung - nehme ich an. Und bei dem was ich alles von ausgebildeten Trainern so bisher gehört habe, ist der Horizont doch oft eher schmal. Also, ich würde sagen, Akademiker, nehmt Euch zurück und fordert nicht Informationen in einer Trainerausbildung, die in ein Studium gehören. In einer grundlegenden Trainerausbildung sollten wohl doch v.a. "Weissheiten" vermittelt werden...
Alt 03.08.2007, 19:54
Signatur-Poet

Auswendig Lernen von wichtigen Prüfungsfragen hilft zumindest, eine eventuelle Prüfungsangst zu besiegen. Ich finde es sehr fair, wenn sich die Prüfungsfragen auf das beschränken, was im Lehrgang auch durchgenommen wurde. Wenn dabei eben 7 Eigenschaften als wichtig erarbeitet wurden, dann ist das doch in Ordnung, und dann ist es auch klug, diese 7 Punkte bei der Prüfung abrufen zu können.

Natürlich gibt es darüber hinaus noch andere wichtige Sachen, aber wenn die keiner hören will ..

PS: Bestimmt habe ich nach den neuen, jetzt fest gezurrten Schreibregeln ein paar Sachen falsch geschrieben. Ich hoffe, es ist trotzdem lesbar
Alt 03.08.2007, 20:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
In der Ausbildung wird eben gesagt: "Dies sind die 7 koordinativen Fähigkeiten nach Harre, an denen orientieren wir uns."
Und genau das hat Cheftrainer nicht gesagt. Und mehr hab ich auch nicht beanstandet.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
- Nenne die koordinativen Fähigkeiten (7) und nenne jeweils die Relevanz in bezug auf TT
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »