|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielintelligenz
Zitat:
Das mit den Flow ist mir auch sehr gut bekannt (wusste nicht das das so genannt wird). Dazu sollte man ein eigenständiges Thread aufmachen, ich finde diesen Zustand sehr Interessant. Hab noch keine möglichkeit gefunden ihn herbeizurufen wenn ich es wollte. Meistens klappt es (bei mir z.B.) wenn man vor mehreren Leuten spielen muss und einfach Technisch gut spielen will (um zu Zeigen das man auch gegen bessere Gegner Gewinnen kann). Ist aber wahrscheinlich bei jeden anders weil jeder ja auch sein eigenen Kopf hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
leider tuts die Suchfunktion zur Zeit nicht so richtig, aber es gibt hier eine ganze Reihe von "Flow"-Threads (I-??), alle von martinspin eröffnet
|
|||
|
|||
tunnelblick hab ich immer, wenn ich zu 100% konzentriert in das spiel geh (so wie oli kahn. ist ein wahnsinns gefühl...
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
suche Tipps für das "mentale Training" z.B. für Vorbereitung auf wichtige Spiele, da ich im Spiel ab und zu Konzentrationslücken habe. Schön wären auch ein paar Tipps zur Wahrnehmung, z.B. wie ich am effektivsten die Taktik umstelle, wenn der Gegner mit meinem Angriffsspiel sehr gut zurecht kommt. So long... Krystof |
|
|||
|
|||
Zitat:
deine Spielintelligenz trainierst du am besten, wenn du deine Schläge während dem Ballwechsel auch immer bewusst dahinspielst, wo du sie auch gerne hättest. Fang beim Aufschlag an... Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
oder er macht es genau andersrum. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
am besten mit beidem
wie sagt man so schön MIT HERZ UND VERSTAND Joe |
|
||||
|
||||
für mich ist spielintelligenz die auffassungsgabe in einem spiel
also was mach ich falsch, was kann ich besser machen, was kann mein gegner, was kann er nicht. das geht von ganz simplen angaben über bis über in die "genialen nolookschläge^^ also wie kann ich ihn in die irre leiten? hat er probleme mit kurzen/langen/schnitt/kein schnitt bällen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Er kann Dir zwischen den Sätzen Vorschläge machen, damit Du im weitern Spielverlauf Fehler, die Du bisher gemacht hast, nicht mehr machst. Er kann Dir u.U. auch sagen, womit Dein Gegner Probleme hat bzw. welche Schwächen sich bei ihm auftun..... Oft sind es Dinge, die Dir selbst während dem Spiel vielleicht nicht unmittelbar auffallen. Genau da helfen oft die Vorschläge von aussen.
|
|||
|
|||
wichtig ist auch dass man sich zB bei dem jeweiligen Schlag immer überlegt was dieser bewirkt
einige Kollegen Spielen zB einfach irgendwelche Aufschläge die zwar an sich vielleicht nicht schlecht sind allerdings vollkommen falsch, da der Return genau die eigenen Schwächen "anspielt" also spiele Aufschläge mit dessen Returns du das Spiel weiter gestalten bzw. deine Stärken ins Spiel bringen kannst genauso verhält es sich mit aktiven Schlägen wie Topspins zB ... eingesetzte Platzierung, Tempo und Schnitt sollte immer den gewünschten Effekt erzielen es bringt ja nix, wenn man selbst eine schlechte Rückhand hat und einem Gegner der nen guten Rückhandblock spielt konsequent harte bälle auf die Rückhand spielt mfg |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.