Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 17:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ENEZ umgehen!?!

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Danach in der Kneipe die nettesten Leute, aber im Spiel einfach furchtbare Zeitgenossen.
In der letzten Damenklasse sagte mal eine Spielerin über ihre Mitspielerin, dass sie privat richtig nett sei. Darauf fragte eine unserer Spielerin ganz erstaunt, ob sie denn damit ihr Geld verdienen würde.
Ja, manchmal setzt der Anstand beim Spiel aus.

Besonders ist dies aber der Fall, wenn der Gegner mit einer Noppe spielt, dann wird er oft verdächtigt. Ob allerdings die NI-Beläge zugelassen sind, kümmert keinen.
Alt 11.08.2007, 23:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Danach in der Kneipe die nettesten Leute, aber im Spiel einfach furchtbare Zeitgenossen.
Schwachsinn!
Arschlöcher bleiben Arschlöcher.
Höchstens, dass sie es "in der Kneipe" besser kaschieren können als "im Spiel".

Zitat:
In der letzten Damenklasse sagte mal eine Spielerin über ihre Mitspielerin, dass sie privat richtig nett sei. Darauf fragte eine unserer Spielerin ganz erstaunt, ob sie denn damit ihr Geld verdienen würde.
Großer Sport in der letzten Damenklasse!

So, da ich aber überhaupt nicht weiß, worum es hier geht, geschweige denn, was "ENEZ" ist, verpiss' ich mich hier wieder.
Alt 12.08.2007, 08:51
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mir persönlich ist es egal ob jemand mit verbotenen Lömis frischklebt oder seinen Schläger anderweitig "tuned". Wenn er/sie das macht obwohl die Regularien anderst sind kann das nur ein armes Würstchen sein. Das einzige was mir aufgefallen ist: Je tiefer die Klasse desto grösser das Gezeter!
Alt 13.08.2007, 07:47
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Mir persönlich ist es egal ob jemand mit verbotenen Lömis frischklebt oder seinen Schläger anderweitig "tuned". Wenn er/sie das macht obwohl die Regularien anderst sind kann das nur ein armes Würstchen sein. Das einzige was mir aufgefallen ist: Je tiefer die Klasse desto grösser das Gezeter!
Das wollte ich mit meinem letzten Post zum Ausdruck bringen. Nur wenn sogar Peter Igel darauf aufmerksam wird, dann muss ich es tatsächlich geschafft haben
Alt 13.08.2007, 08:10
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
bis zu den Aufschlägen, die der Zähler nicht sehen kann(Anstatt dass er sich, weil ich Linkshänder bin auf die andere Seite setzt),
Schwachsinn!
Wenn der Schiri den Ball nicht sehen kann, sind die Aufschläge definitiv nicht korrekt!
Egal, ob Rechts- oder Linkshänder, je nach Tischseite ist bei beiden der Schlagarm mal vorne und mal hinten vom Schiri aus gesehen....
Alt 13.08.2007, 08:59
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan Beitrag anzeigen
Schwachsinn!
Wenn der Schiri den Ball nicht sehen kann, sind die Aufschläge definitiv nicht korrekt!
Egal, ob Rechts- oder Linkshänder, je nach Tischseite ist bei beiden der Schlagarm mal vorne und mal hinten vom Schiri aus gesehen....
Mit dem Rechts- und Linkshänder gebe ich dir Recht. Wobei das sogar noch ein Vorteil für den Zähler wäre, da er, wenn er sich richtig stellt, Beide von Vorne sehen würde.

Ihm ist es damals aufgefallen, nach der 3. Angabe meinerseits und erst, nachdem er gesehen hatte, des der Spieler in seiner Mannschaft die Bälle nicht sauber zurückspielen konnte.
Hätte irgendwas mit den Angaben nicht gestimmt, dann wäre mein Gegenspieler der Erste gewesen, der etwas gesagt hätte, und dann auch mit Recht.
Aber so, völlig aus der Luft gegriffen.

Im Grunde geht es mir ja auch nicht nur ums Diskutieren, nur ich kann einfach nicht verstehn, warum sich wegen jeder Kleinigkeit aufgeregt wird und dann noch in der Kreisliga!
In den Bezirksligen findest du wesentlich weniger Spieler, die so kleinkarriert sind. Aber letztendlich geht es weder in den KL und in den BL um Etwas. Und meine Aussage ist auch nicht auf Alle bezogen, nur wenn man vergleicht, dann sind solche Fälle in den KL wesentlich häufiger anzutreffen
Alt 13.08.2007, 12:40
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich will mal zurück zum Thema kommen.
Die Frage ist ja, wie man umgehen kann, dass das ENEZ-Gerät ausschlägt.

1. Man klebt mit zugelassenen Klebern.

2. Man sorgt dafür, dass die Dämpfe nicht mehr messbar sind.
2a. Den Schläger gut lagern.
2b. evtl. kann man mittels Wolle dies beschleunigen.

3. Man trägt Sorge, dass der mit Lömi geklebte Schläger nicht kontrolliert wird. ( Zweitschläger, Einfluß auf die Kontrollauswahl nehmen...)

4. Man manipuliert das Gerät.

( 5.) Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass alle bestochen werden, die Zeuge der Messung sind.

Bei 1 und 2 wird der Schläger aber nicht die gewünschte Klebewirkung zeigen.

Bei 3 läuft man Gefahr, dass der Schwindel raus kommt.

Bei 4 ist dies nur der Fall, wenn es ein Vergleichgerät gibt.

Bei 5 müssen wirklich alle schweigen.

Doch nur 1 scheint moralisch unbedenklich zu sein.
Bei 2 wird es aber keinen geben, der es beanstandet.
Alt 13.08.2007, 13:32
lustiges_mensch lustiges_mensch ist offline
voll druff
Junior-Forenmitglied

lustiges_mensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

d.h. ich müsste mich als aufschläger so stellen das der schiri auch alles sieht? und ich kann nicht sagen "hey schiri, wenns dir nicht passt setzt dich halt auf die andere seite!" ?

es is ja klar das ich meinen aufschlag für den gegenspieler nicht verdecken darf, aber für den schiri nur weil der auf der anderen seite sitzt ...

mir is sowas noch nicht passiert aber ich glaube da wäre das geschrei groß.

gruß Stefan

Zitat:
Zitat von RalfTTMan Beitrag anzeigen
Schwachsinn!
Alt 13.08.2007, 14:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Richtig. In den regeln steht, das der Spieler sich so zu verhalten hat das der SR erkennen kann ob der Aufschlag korrekt ist oder nicht. Das ist klar definiert. Doch nun zurück zum thema...Das heißt nicht Aufschlagregel sondern ENEZ Gerät
Alt 15.08.2007, 15:04
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Richtig. In den regeln steht, das der Spieler sich so zu verhalten hat das der SR erkennen kann ob der Aufschlag korrekt ist oder nicht. Das ist klar definiert. Doch nun zurück zum thema...Das heißt nicht Aufschlagregel sondern ENEZ Gerät
Das Thema lautet nicht ENEZ Gerät, sondern ENEZ umgehen!?!
Nun ist zwar der Wortlaut der entsprechenden Regel noch nicht bekannt, doch denke ich, dass es im Sinn des Regelgebers ist, wenn der Schläger so behandelt wird, dass das ENEZ-Gerät nichts feststellt.

Das Kleben mit den Verbotenen Lömis kann ja nur so festgestellt werden, wenn das Gerät es auch anzeigen kann.

Also soll es durchaus möglich sein, den Schläger ausreichend lange vor der Kontrolle zu kleben oder aber ihn so zu behandeln (etwa mit Wolle), dass keine Dämpfe mehr nachweisbar sind. Wer sich so verhält wird sich sicher innerhalb der Regeln bewegen.

Eine Manipulation des Geräts kann aber nicht beabsichtigt sein. Auch scheint es nicht gewollt, dass Möglichkeiten gefunden werden, die Kontrolle zu umgehen oder gar die Kontrolleure zu bestechen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »