|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Friendship Dragon-F
Erhoffe mir einen leichtklebrigen und vll minimal härteren C1 !!!!
|
|
|||
|
|||
Ich habe die harte Version bestellt.
|
|
|||
|
|||
@ T1Mo
C1 = Bluegrip C1 oder FastArc C-1? Klebrig ist der deutlich mehr als nur leicht, zwar nicht so viel wie ein Battle 2 o.ä., aber ordentlich. Falls der FastArc C-1 gemeint ist, dann sind meine (mittel-)harten Dragon-F auf jeden Fall härter. Hatte ich oben schon geschrieben: Irgendwo 48° - 50° hiesiger, ESN, Härteskala. Hab die jetzt zwar schon auf zwei Hölzern gespielt und aufs dritte, V14Pro, umgeklebt 1), aber bei den Bedingungen letzte Woche in der Halle, will ich jetzt noch kein Fazit ziehen. 1) witzigerweise blieb der Kleber beim Abziehen/Umkleben jeweils vollständig auf dem Holz und nicht am Belag kleben. Hatte ich so auch noch nicht. Geändert von Hansi Blocker (23.01.2023 um 21:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Sooo - er (schwarz, harte Version) klebt jetzt auf meinem Sunflex LSH 2020 Tokyo-Ed. (Inner-Carbon, Limba außen). Ich hoffe, ich kann ihn morgen gut testen - hängt immer ein wenig vom Trainingspartner ab
Melde mich Gruß |
|
|||
|
|||
Gestern konnte ich den Belag ein wenig ausprobieren - vorweg erstmal - ich habe bislang keine Erfahrungen mit China-Belägen wie Target, Hurricane etc. Bislang hatte ich nur den Sanwei Gear Hyper und den Nittaku Sieger PK50 als "ähnliche" Beläge gespielt.
Hier mein erster Eindruck nach 2 Stunden: Vom G1 kommend ist der Umstieg schon echt groß, im Grunde kein Katapult, langsame Schläge sind wirklich langsam, fallen mal ins Netz. Man muss immer aktiv spielen, da keine Unterstützung vom Belag kommt. Ich denke, dass dies eher in Richtung chin. Beläge geht. Topspins gehen in vielen Varianten sehr gut. Um langsame gefährlich zu machen, muss man mehr arbeiten, um viel Spin rein zu kriegen, den haben sie dann aber auch wirklich. Sowieso ist Spin reichlich möglich - vielleicht ist dies der spinreichste Belag, den ich bislang spielen konnte. Toll ist, dass der Topspin richtig schnell wird, wenn ich voll durchziehe. Wahrscheinlich ist er schneller dann auch als der G1 (der ist ja auch nicht der schnellste). Das könnte ein Argument sein, den Dragon-F weiterzuspielen. Allerdings ist der G1 toleranter gegenüber Fehlern. Der Dragon-F macht schon mal komische Sachen, wenn ich nicht richtig stehe und keine saubere Technik mache. Der Ball fällt dann ins Netz oder geht krachend über die Platte. Unterschnitt, Block usw. geht sehr gut und recht sicher, solange man aktiv spielt. Unterschnittabwehr ging auch sehr gut Auf RH ist er übrigens gar nichts für mich, dafür reicht meine Technik nicht aus. Aber er ist wirklich ein sehr interessanter Belag für die VH: super linear, sehr spinreich und doch ziemlich schnell, wenn man Power gibt. Gefühlt könnte ich mir vorstellen, dass er zwischen Gear Hyper und chin. Belägen liegt. Ich werde den Belag gern noch weiter testen, erstmal haben aber Punktspiele Vorrang. Die Umstellung vom G1 ist da doch zu groß. Sollte ich neue Erkenntnisse haben, schreib ich gern wieder was Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
So ähnlich sehe ich das auch. Anfangs ziemlich linear, aber gibt bei höheren Schlaghärten gut Gas (später Katapult), aber da eher bzw. stärker bei frontalen Schlägen und nicht so stark bei tangentialen wie ein H3. Spin wirklich gut, aber auch dort kein H3. Kurz-Kurz, Aufschläge ähnlich gut wie mit H3.
Auf der RH ist mir der ebenso zu hart. Da bräuchte ich eine weichere Variante ähnlich wie bei mir H3 39 vs H3 37 auf der RH. H3 39 kann ich da zwar spielen, aber dann spiele ich damit fast nur Block bspw. im Training wo der aufgrund der Härte einfacher zu spielen ist. Tendenziell gefiel mir der Belag auf meinem V14Pro (Carbon außen) etwas besser als auf Vollhölzern. Geschmackssache. |
|
|||
|
|||
Ja, voll reingehauen geht der Belag überraschend schnell los Wie ich übrigens finde auch bei tangentialem Spiel
|
|
|||
|
|||
Müsste ich noch mal austesten. Reagiere momentan empfindlich auf Veränderungen der Schlägerbalance, daher hatte ich die bislang nicht auf meinem normalen Spielholz (YEO). Kann daher gut sein, dass ich vom Timing etwas zu viel daneben lag, um den optimal auszureizen.
Vielleicht wäre die passende Zusammenfassung sowas wie: Ein gutes Stück weg von klassischen, klebrigen, chinesischen Belägen, gutes Tempo auch bei frontalen Schlägen, aber auch weiter weg von europäischen Belägen als ein Hurricane 8-80 37°. Zumindest in dieser Härte. Vermutlich wird sich der weichere Dragon-F dynamischer, europäischer spielen. Geändert von Hansi Blocker (26.01.2023 um 07:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will es mal so beschreiben: Man kann mit dem Belag ganz "normal" spielen, wo andere chinesische Beläge sofort auffallend wenig Katapult haben. Wenn man dann auf einen gewohnten Belag wechselt, spielt man die ersten drei Bälle ziemlich sicher raus - der Unterschied ist schon da. Aber nicht so gravierend, dass eine extreme Umstellung nötig wäre. Die Abstimmung zwischen dem klebrigen OG und dem dynamischen Schwamm ist sehr gut gelungen, und dabei steht noch nicht einmal überall HYBRID auf dem Belag ;-) Alles das, was viele Spieler auch unterer Klassen an ihren d09c so lieben, ist hier zu finden: Sehr gut im kurz/kurz, viel Spin, gute Kontrolle, und wenn man richtig was rein gibt kommt auch richtig was raus. Ich nehme an, die Leistungsspitze ist niedriger als bei d09c, aber mit diesem neuen 09c GLAYZER würde ich den Dragon-F schon gerne mal vergleichen. |
|
|||
|
|||
Wie weich ist denn der "weiche" Dragon F in etwa? Vega Pro, FastArc C-1 oder gar noch weicher?
|
Lesezeichen |
|
|