|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht
Ein erster Test mit dem Raystorm (1,9mm) ist erfolgt. Holz war ein Lion Absolute Intact, ein ALL+/OFF-Holz mit Glasfaser, also recht steif.
Blocks klappen großartig, aber Eröffnung und Schupfen sind noch nicht so NI-ähnlich wie ich es gerne hätte. Der Belag geht also in die richtige Richtung, er ist mir auch in 1,9mm nicht zu schnell. Aber zumindest auf meinem Holz spielt er sich noch etwas zu KN-artig. Ich hätte ja gerne ein Mittelding zw. FKE-NI und KN, da ist er mir noch etwas zu sehr in Richtung KN ausgerichtet. Ich werde den Raystorm als nächstes auf ein Appelgren Allplay kleben. Vielleicht bringt das ja genau das Quäntchen mehr Gefühl, das mir noch fehlt damit. |
|
|||
|
|||
Moin ich kann den V101 , den V102 oder etwas schneller Spinfire empfehlen. Da geht auch 1,5mm zum Anfang, also beim Spinfire
|
|
|||
|
|||
Xiom Vega spo spielt sich sehr NI ähnlich mit moderatem FKE.
|
|||
|
|||
Unter den von mir getesteten NI-ähnlichen KN ( Degu, Nugget, Legend 105, Nashorn, 802-40, Legend Fire...) ragt für mich der Spinfire vom MSP als Ni-ähnlichste KN heraus.
Für mich und mein Spiel in 1,5 irgendwie etwas zu schnell und schwerer zu kontrollieren als die anderen genannten. |
|
||||
|
||||
VO>102 geht in die Richtung NI. VO>101 ist eine sehr schnelle etwas längere kurze Noppe und hat rein gar nichts mit NI zu tun, sehr flache Flugkurve und kaum Rotation. Butterfly Xs ist das NI ähnlichste, was ich kenne. Da merken es einige nicht einmal, dass ein KN gespielt wird.
|
|
|||
|
|||
Ich habe den Raystorm inzwischen auf meinem eher leichten (82g) Appelgren Allplay testen können. Und was soll ich sagen: Das ist genau das Mittelding, das ich haben wollte!
Er lässt sich NI-ähnlich spielen, zur Not gehen auch TS aus der Halbdistanz, ich kann problemlos schupfen und direkt getroffene Bälle springen immer noch KN-artig unangenehm weg. Und der Block ist mit dem Raystorm ebenfalls großartig, hat damit den 802-1 als meinen persönlichen Top-Blockbelag abgelöst. Die Rückrunde kann kommen. Und das ganze war wieder ein schönes Beispiel dafür, welch enormen Einfluss das Holz für KN hat. Also wann immer ihr von Erfahrungen zu KN hört, fragt nach, auf welchem Holz die gemacht wurden. |
|
|||
|
|||
Sehr gut. Ich habe gesehen im Store gibt es Raystrom zur Zeit nur in Rot in 1,9mm
|
|
|||
|
|||
Ja, ich wollte eigentlich schwarz und 1,7mm. Aber wahrscheinlich wäre er mir in 1,7 zu langsam gewesen. Und da er auf meinem anvisierten Holz eh nicht passte, trifft es sich ganz gut, dass er jetzt rot ist. Ein Hoch auf den Lieferengpass!
|
|
||||
|
||||
Schaut euch mal die erste Seite des Themas an:
TT-News-Forum - Butterfly Impartial XB und XS "oben - Angriffsspiel unten - Defensivspiel links - Störspiel rechts - Spinspiel" Und so würde ich auch meine Empfindung beschreiben. Raystorm ist als NI-Belag für den versierten Angriffsspieler nicht der beste Belag. Ich bin vor einigen Jahren von NI erstmal auf den SL Degu umgestiegen, was ich nicht bereut habe und auch hiermit empfehlen kann. Dann führte mich mein Weg zurück zu Butterfly, angefangen bei Challenger Attack und Flarestorm II, den ich gewisserweise gezwungen durch XB/XS ersetzt habe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Holz eine wichtige Rolle spielt ob und wie die Noppe funktioniert...
|
|||
|
|||
Ich würde in die Grafik nicht so viel reininterpretieren und nicht von "bester Belag" reden.
Auf der Skala passen für mich auch Raystorm und XS, keine Frage. XS ist etwas schneller und spinniger. Aber ich glaube die "Nuancen" kann man durch eine Holzwahl angleichen. Wer natürlich ein Extrem will, sollte den XS nehmen. Der Rest nimmt eben ein langsameres Holz für den XS oder ein schnelleres für Raystorm. Oder wie ich einen XS auf einem Holz mit "extrem" niedrigen Ballabsprung. Da kommt mir der höhere Bogen entgegen. Ich glaube beim Endschlag nimmt sich das kaum was. |
Lesezeichen |
|
|