|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kniemanschette sinnvoll?
Du scheinst mich nicht zu verstehen!!!
Das ist keine Frage die man hier mit Laien diskutieren sollte. Diese Einsicht ist nicht vom Ort abhängig! |
|
|||
|
|||
Danke für alle Antworten!
Waren nie extrem starke Schmerzen, aber hab halt gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmen kann und ich was tun muss. @ ivo- M Thank you for posting the story about your knee problems. I really hope I won't have the same problems as you. I will try to get as many opinions from different doctors as I can. Zitat:
Ich bilde mir ein, dass es etwas besser wird. Eventuell habe ich einfach zu schnell belastet, bevor sich meine Gewichtsverteilung/ Bewegungsabläufe auf die Sohlen eingestellt hatten und dadurch das Knie überbelastet? Ich werde auf jeden Fall bis auf weiteres nicht joggen und weiter die Übungen machen. Die 1 1/2 Stunden TT scheinen sich nicht stark auszuwirken. Zitat:
Ich wäre längst zu einem Arzt gegangen, aber das ist hier ziemlich schwierig. Melde mich nochmal, wenn der Arzt aus D antwortet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist: Er spielt TT und läuft und hat leichte Knieschmerzen Fakt ist: Er fragt nach Erfahrungen mit Kniemanschetten wo liegt hier das Problem; die Tips: - auf gute TT-Schuhe zu achten - das Joggen zu geduzieren - "schnellstmöglich" einen Profi aufzusuchen werden keinen weiteren Schaden verursachen. und ALLE als Leihen abzustempeln ist auch nicht die feine englische Art |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls will der Betreffende nun mit Krafttraining beginnen (siehe einige Beiträge weiter oben). In den meisten Fällen ist das unbedenklich. Zumindest wenn man die richtigen Geräte richtig verwendet. Aber es gibt Knieprobleme die mit leichten Schmerzen beginnen wo man sich keinen Gefallen tut, wenn man Krafttraining macht. So oder so kenne ich da nur einen Tipp: PAUSE! (bis der Arzt etwas anderes sagt!!!). Das Knie ist ein zu komplexes Gelenk als das man eine Behandlung selbst mit Internetrecherche durchführen sollte. Und wenn ich mit dem Wort "Laie" hier Deine oder andere Gefühle verletzt habe, dann ist mir das relativ wurscht. Denn Laien sind wir bei dem Thema alle. Ich gehe nämlich davon aus, dass Du kein Ortopäde bist. Und ob er nun auf die anderen hört ist auch wurscht. Solange er zumindest auch mit einem Arzt spricht. Telefone funktionieren nämlich auch im Ausland. Zwar ist das sicher nicht optimal, aber alle mal besser als "Laien" zu befragen. Geändert von Cheftrainer (24.08.2007 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Krafttraining für die Beine besteht aus: Tappings und Tappingvarianten, Sprüngen, Sidesteps am Tisch, etc |
|
|||
|
|||
In bestimmten Geräten sind die Freiheitsgrade eingeschränkt (was bei manchen Gelenkverletzungen oder Problemen sinnvoll ist). Bei Sportverletzungen ist es manchmal angesagt "nur" mit Geräten zu trainieren. Zumindest grundsätzlich ist es nicht zu verurteilen. Aber das geht dann unter ärztlicher Kontrolle quasi als Reha-Massnahme.
|
|
|||
|
|||
Das ist so, als wenn Du in einer Werkstadt anrufst und sagst „Mein Auto klappert!!“; da kann Dir so mancher Nachbar besser helfen. (Auch wenn er nur Lackierer ist!)
Geändert von Todesnoppe (27.08.2007 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Deutsche Sportärzte, Orthopäden und Physiotherapeuten empfehlen - vor allem im Breitensportbereich - in der Regel Genutrain und Co.
Ich rate jedoch eher zu einem Fabrikat von TSM bzw. Vulkan . Gibt's in verschiedenen Ausführungen - aus neoprenartigem Material mit und ohne Pelotte etc. Die spezielle Beschaffenheit fördert u.a. auch die Durchblutung, übt einen gewissen (Heil-)Reiz auf das Gewebe aus usw. Unter Handballprofis zum Beispiel hat sich diese Marke seit Jahren durchgesetzt; dies ist auch im Fernsehen immer wieder gut zu erkennen. Freilich führt nicht jedes deutsche Fachgeschäft diese Produkte auf Vorrat. Also suchen, bestellen & probieren... ´ Geändert von Rieslingrübe (27.08.2007 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Solange man auch (!!!) einen Arzt fragt, ist nichts dagegen einzuwenden. Einer meiner Schüler hatte mal Knieprobleme. Daraufhin habe ich einen Physiotherapeuten dazu befragt. Dieser kannte sich zudem mit der Belastungsstruktur im TT sehr gut aus (u.a. auch A-Lizenz Trainer). Seine Antwort war "Kräftigung und auch Dehnung bestimmter Muskeln kann nicht schaden". Aber da es um das Kniegelenk ging, auf jeden Fall vorher zum Orthopäden. Und dieser "Nachbar" war sicher kein "Lackierer" (Laie!) wie unsere Forumscommunity hier. |
|
|||
|
|||
Und jeder übt sich etwas in Ferndiagnostik per Thread in einem Internet-Forum... Super! Warum die ganze Ausbildung, wenn jeder, der mal ein Pflaster geklebt hat, ein verborgener Arzt ist?
Man man man..... Wenn ich das schon höre... Blutstau... Oh Gott... Kniespezialisten... Inverse Diagnostik... Meniskusschaden mit Schmerzsymptomatik rechts unten am Übergang zum Schienbein... Geil, den Meniskus möcht ich gern mal sehen... *lach* 1. Einen Blutstau kann man generell nur bekommen, wenn man eine Bandage oder Wicklung zu fest anlegt. Aus diesem Grund passt man Bandagen und Manschetten individuell an vorab vermessene Extremitäten an. Sollte es zu sowas kommen, merkt man die Auswirkungen deutlich - das Bein verändert nämlich die Farbe, wird blau-rot-violett und beginnt höllisch zu schmerzen bevor es zu massiven Sensibilitätsstörungen kommt...! 2. Der Bub ist 16!!!!!!!!!! Also noch im Wachstum. Das bedeutet, dass die Wachstumsfugen arbeiten, und gerade unter körperlicher Anstrengung schmerzen sie - bei jedem Jugendlichen. Zeigt mir bitte einen 16 jährigen, der bei dem Trainingspensum wie der Autor des Themas, keine Schmerzen und/oder ein Ziehen in den Knochen und Gelenken hat?! Geht nämlich gar nicht... 3. Es gibt keinen Übergang vom Knie zum Schienbein! Diese Stelle ist anatomisch nicht vorhanden. Was er alo meinen kann, wäre die Wachstumsfuge am Tibiaköpfchen (Schienbein) oder seine überlasteten Kreuzbänder durch nicht altersgerechte Trainingsüberlastung und evtl. noch schlechtes Schuhwerk beim TT und Joggen. Man wundert sich eh, mit welchen Galoschen manche Menschen am Tisch stehen... 4. Ein Muskelabbau durch tragen einer Manschette/Bandage tritt erst ein, wenn eine solche über einen längeren Zeitraum (2-8 Wochen) DAUERHAFT getragen wird. Dann hat man den gleichen Effekt, wie beim tragen eines Gips. Somit ist diese Theorie bullshit, da man als Sportler eine Bandage nur unterstützend trägt und vor allem nie länger als max. 2-3 Stunden am Stück. Natürlich sollte man das mal von einem Sportarzt/Orthopäden untersuchen lassen. Allerdings war er ja schon beim Orthopäden, denn er hat ja neue Einlagen bekommen. Was machen Einlagen? Genau - sie verändern/verbessern die Haltung. Bei gleicher Belastung/Beanspruchung, muss das Skelett also eine neue Haltung verdauen, Muskeln und Bandapparat entsprechend anpassen. Alles in allem kommt bei dem Jungen also in nahezu jedem Bereich eine Überbelastung als Ergebnis zum Vorschein. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.