|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ich hatte heute auch ne situation, wo ich kurz davor war, den Spieler zu verwarnen.
Es steht 10 zu 7 oder so für unseren Spieler, der macht auch den 11. Punkt und der Gegner haut mit voller Wucht mit der Schlägerkante auf die Platte. Da es aber sowieso der letzte Punkt udn auch das letzte Spiel dieses Spielers wa, habe ich ihn nicht verwarnt, sondern nur gesagt, "daß die Platte nichts dafür kann, daß er verloren hat und er seinen Schläger gefälligst gegen die Wand werfen soll oder sonstwas, aber nicht damit die Platte beschädigen". Daraufhin ist er dann grummelnd weggegangen |
|
|||
|
|||
Ich hätte bei gegen die Bande treten auch gelb gegeben. Meinterwegen kann ein Spieler 10 Schläger pro Spiel zerhauen wenn er halt nicht weiß wohin mit seinem Geld aber weder der Tisch noch die Banden gehören ihm also geht man damit gefälligst auch vernünftig um.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, finde ich gut die Antwort! Jens |
|
|||
|
|||
@ Schupfkönig :
ich denke es kommt immer auf das "WIE" an !!! Er hat die Absperrung so getroffen, dass sie mindestens 1 Meter vom Boden abgehoben ist. Ich denke mal nicht, dass du Schiri bist, aber wenn ich dafür keine Verwarnung ausspreche, kann ich zuhause bleiben. Aber vielleicht äussern sich noch ein paar Schiri´s oder der Ralph dazu, der ja ITTF Schiri ist ! Also mich würden noch ein paar Meinungen interessieren.
|
|||
|
|||
Ich muß euch leider mitteilen, das Ihr als zählschiedsrichter im eigenen Mannschaftskampf niemanden verwarnen könnt.
Ihr könnt das nur, wenn Ihr von offizieller Seite als Schiedsrichter eingesetzt werdet. Das dürfte in den unteren Klassen wohl nie vorkommen, schon gar nicht bei eigenen Spielen. Ihr dürft nur zählen und Tatsachenentscheidungen treffen. Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
...ich bin zwar weder (ITTF sowieso nich) Schiri noch Ralph :-), aber ich find' die Argumentation einleuchtend, dass er mit dem Material, das ihm nicht gehört, ordentlich umzugehen hat... ich weiß selbst, wie schnell ein Wutausbruch passieren kann, geht mir genauso, doch ich denke, die Spieler kennen die Gefahr der Verwarnung und müssen damit leben, wenn sie eine kassieren... Und außerdem sieht es doch für die (sowieso schon zuwenigen) Zuschauer nicht gerade sehr beeindruckend aus, wenn Spieler demonstrieren, dass sie sich nicht im Griff haben, wo es doch auch heißt, dass TT viel mit Selbstbeherrschung zu tun hat...
Dass es ein Problem gibt, wenn nur einer unter vielen Schiris mal durchgreift, leuchtet mir ein. ich denke, dass deshalb auch viele junge Schiris Probleme damit haben (ich will mir aber nicht anmaßen, für sie zu sprechen - vielleicht hört man ja mal Berichte von entsprechendne Personen ), Verwarnungen auszusprechen, einfach weil sie sich überlegen, ob sie dann wie der Depp dastehen, obwohl die Verwarnung berechtigt war... |
|
|||
|
|||
nein, Ralph ist kein ITTF-Schiedsrichter (aber Danke für diese Beförderung )
Nicht jede Regelauslegung muß immer 100% nachvollziehbar sein für den "Nicht-Schiedsrichter". Es gibt einfach ein paar Dinge, die wir Schiedsrichter als so wichtig erachten, daß sie jeder von uns entsprechend eingebleut bekommt. Und dazu gehört z.B. daß wir das Material des Ausrichters schützen, d.h. Umrandungen oder Tische "mißhandeln" führt zu einer Verwarnung (= Gelbe Karte). Muß nicht für jeden verständlich sein, wird aber (immer oder meistens oder ab und zu oder selten ....... ) so gemacht. Und mal im Ernst: was bedeutet diese gelbe Karte schon großartig? Es bekommt ja keiner den Kopf abgerissen. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja... zweifelhafter Ansatz ob sich das lohnen würde, gelb mit Strafe zu belegen... okay - in den oberen Ligen mit Tisch-SR gibt's da ja weitere Möglichkeiten (gelb-rot)... mich interessieren einfach mal andere Meinungen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß. |
|
|||
|
|||
Das wurde uns von den Ausbildern beim Schirilehrgang beigebracht.
Grüße Klaus |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.