Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2002, 16:41
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hatte heute auch ne situation, wo ich kurz davor war, den Spieler zu verwarnen.

Es steht 10 zu 7 oder so für unseren Spieler, der macht auch den 11. Punkt und der Gegner haut mit voller Wucht mit der Schlägerkante auf die Platte.

Da es aber sowieso der letzte Punkt udn auch das letzte Spiel dieses Spielers wa, habe ich ihn nicht verwarnt, sondern nur gesagt, "daß die Platte nichts dafür kann, daß er verloren hat und er seinen Schläger gefälligst gegen die Wand werfen soll oder sonstwas, aber nicht damit die Platte beschädigen".

Daraufhin ist er dann grummelnd weggegangen
Alt 20.01.2002, 20:03
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich hätte bei gegen die Bande treten auch gelb gegeben. Meinterwegen kann ein Spieler 10 Schläger pro Spiel zerhauen wenn er halt nicht weiß wohin mit seinem Geld aber weder der Tisch noch die Banden gehören ihm also geht man damit gefälligst auch vernünftig um.
Alt 21.01.2002, 09:01
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
... und er seinen Schläger gefälligst gegen die Wand werfen soll oder sonstwas, aber nicht damit die Platte beschädigen".

Ja, finde ich gut die Antwort!

Jens
Alt 21.01.2002, 09:32
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Schupfkönig :

ich denke es kommt immer auf das "WIE" an !!!
Er hat die Absperrung so getroffen, dass sie mindestens 1 Meter vom Boden abgehoben ist.

Ich denke mal nicht, dass du Schiri bist, aber wenn ich dafür keine Verwarnung ausspreche, kann ich zuhause bleiben.

Aber vielleicht äussern sich noch ein paar Schiri´s oder der Ralph dazu, der ja ITTF Schiri ist !

Also mich würden noch ein paar Meinungen interessieren.
Alt 21.01.2002, 12:46
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muß euch leider mitteilen, das Ihr als zählschiedsrichter im eigenen Mannschaftskampf niemanden verwarnen könnt.

Ihr könnt das nur, wenn Ihr von offizieller Seite als Schiedsrichter eingesetzt werdet. Das dürfte in den unteren Klassen wohl nie vorkommen, schon gar nicht bei eigenen Spielen.

Ihr dürft nur zählen und Tatsachenentscheidungen treffen.

Grüße

Klaus
Alt 21.01.2002, 12:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
...ich bin zwar weder (ITTF sowieso nich) Schiri noch Ralph :-), aber ich find' die Argumentation einleuchtend, dass er mit dem Material, das ihm nicht gehört, ordentlich umzugehen hat... ich weiß selbst, wie schnell ein Wutausbruch passieren kann, geht mir genauso, doch ich denke, die Spieler kennen die Gefahr der Verwarnung und müssen damit leben, wenn sie eine kassieren... Und außerdem sieht es doch für die (sowieso schon zuwenigen) Zuschauer nicht gerade sehr beeindruckend aus, wenn Spieler demonstrieren, dass sie sich nicht im Griff haben, wo es doch auch heißt, dass TT viel mit Selbstbeherrschung zu tun hat...

Dass es ein Problem gibt, wenn nur einer unter vielen Schiris mal durchgreift, leuchtet mir ein. ich denke, dass deshalb auch viele junge Schiris Probleme damit haben (ich will mir aber nicht anmaßen, für sie zu sprechen - vielleicht hört man ja mal Berichte von entsprechendne Personen ), Verwarnungen auszusprechen, einfach weil sie sich überlegen, ob sie dann wie der Depp dastehen, obwohl die Verwarnung berechtigt war...
Alt 21.01.2002, 12:51
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nein, Ralph ist kein ITTF-Schiedsrichter (aber Danke für diese Beförderung )

Nicht jede Regelauslegung muß immer 100% nachvollziehbar sein für den "Nicht-Schiedsrichter". Es gibt einfach ein paar Dinge, die wir Schiedsrichter als so wichtig erachten, daß sie jeder von uns entsprechend eingebleut bekommt.
Und dazu gehört z.B. daß wir das Material des Ausrichters schützen, d.h. Umrandungen oder Tische "mißhandeln" führt zu einer Verwarnung (= Gelbe Karte). Muß nicht für jeden verständlich sein, wird aber (immer oder meistens oder ab und zu oder selten ....... ) so gemacht.

Und mal im Ernst: was bedeutet diese gelbe Karte schon großartig? Es bekommt ja keiner den Kopf abgerissen.

Gruß Ralph
Alt 21.01.2002, 13:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph

Und mal im Ernst: was bedeutet diese gelbe Karte schon großartig? Es bekommt ja keiner den Kopf abgerissen.
...das ist vielleicht gerade der Fehler... ich denke, wenn eine Gelbe Karte gleich eine Geldstrafe (z.B. 20 ? oder so - je nach Klasse) nach sich ziehen würde, dann hätten die evtl. auch mehr Wirkung. Was interessiert es Dich, ob Du im Finale von einem Einzelturnier (nur OSR, keine Tischschiris) eine Gelbe kassierst oder nicht? Macht ja nix mehr aus... Okay - dann is die Entscheidung, wann die gelbe gezogen wird, noch schwieriger... aber sie hätte noch einen Effekt. Bei Einzelturnieren gibt's ja im Prinzip bloß die Disqualifikation (=rot), die dann auch Konsequenzen nach sich zieht... aber wen interessiert die gelbe Karte?

Na ja... zweifelhafter Ansatz ob sich das lohnen würde, gelb mit Strafe zu belegen... okay - in den oberen Ligen mit Tisch-SR gibt's da ja weitere Möglichkeiten (gelb-rot)... mich interessieren einfach mal andere Meinungen...
Alt 21.01.2002, 13:22
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von kls1812
Ich muß euch leider mitteilen, das Ihr als zählschiedsrichter im eigenen Mannschaftskampf niemanden verwarnen könnt.

Ihr könnt das nur, wenn Ihr von offizieller Seite als Schiedsrichter eingesetzt werdet.
wo steht denn das?

gruß.
Alt 21.01.2002, 13:26
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wurde uns von den Ausbildern beim Schirilehrgang beigebracht.

Grüße

Klaus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »