|
|||||||
| Kreis Südmünsterland präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wochenspieltage ja oder nein? | |||
| ja |
|
21 | 42,86% |
| nein |
|
26 | 53,06% |
| egal |
|
2 | 4,08% |
| Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wochenspieltage ja oder nein?
Bin zwar nicht mehr im Kreis aber trotzdem ein Paar generelle Anmerkungen von einem der lange in Dortmund gespielt hat wo es seit je her nur SA+SO spiele gibt aber auch schon in Hagen erfahrungen gemacht hat mit Wochenspieltagen bis KL. (Spiele jetzt in OWL wo es sogar bis BL Wochenspieltage gibt)
1. Größe der Halle: Wenn die Halle so klein ist das keine 4 Wettkampftische reinpassen passen zum Training auch max 4 Tische rein. Wer nur Vier Tische hat hat auch keine 5 Erwachsenenmannschaften. Und 4 Mannschaften bekommt man am WE unter (1 Heimspiel SA 1 Sonntag 2 Auswärts nächstes WE umgekehrt). Und gerade wenn man dann so ne kleine Halle hat und dann 2 Heimspiele in der Woche austragen muß ist an den beiden Wochentagen kein Training. Wie will man mit 4 oder 5 Mannschaften in so ner kleinen Halle dann noch trainieren wenn 2-3 Tage jede Woche in der Spielzeit die Trainingsabende für Spiele geblockt werden.... 2. Arbeitszeiten: Richtig es gibt mehr Läden im Einzelhandel die dann jetzt auch Sa länger auf haben. Aber die die noch nach 18 Uhr aufhaben und da auch noch massiv besetzt sind sind eher die Ausnahme. Die meisten Läden in Lünen und Umgebung haben spätestens um 18 Uhr zu am Sa. Ausnahmen wie Kaufland usw gibt es natürlich. Aber die Anzahl der TT Spieler im Einzelhandel die nach 18 Uhr noch arbeiten müssen ist sehr gering. Dazu kommt das dann solche Leute auch in der Woche bis 22 Uhr arbeiten müssen und dann dadurch keinen Vorteil haben... 3. Leute aufstellen. Das Problem kenn ich auch. Da wird irgend nen Strohmann der kein Spiel macht an 6 gemeldet und dafür kann einer die ersten 5 Spieltage an 1 in der 2. und parallel an 6 in der ersten spielen (bzw 4 mal er und einmal nen anderer oä). Das wird es ständig geben und durch eine Regelung mit 7 Spieltagen statt 2 natürlich erleichtert... 4. Problem des Wechsels bei Ebenenwechsel: Wenn der Kreis Wochenspieltage hat und der Bezirk am WE spielt gibt es immer die Probleme in der KL, das da einfach Mannschaften nicht aufsteigen wollen weil sie nicht am WE spielen können oder wollen. Entweder verliert dann plötzlich der erste gegen den vorletzten damit er nicht erster ist (dadurch steigt der 3. letzte dann plötzlich ab)-Wettbewerbsverzerrung. Oder plötzlich verzichten die ersten 5 (alles schon erlebt) auf den Aufstieg (wenn das geht) und der 6. steigt auf. Dieser steigt dann aber evtl sofort wieder ab (chance größer als beim ersten) und nimmt im Jahr darauf anderen nen Platz in der KL weg... Oder folgendes passiert (aktueller Fall aus OWL): Eine Mannschaft steigt aus der BL(spiele in der Woche) in die LL(spiele am WE) auf. Brett 1 (18-2) und Brett 2 lassen sich daraufhin in der 2. Mannschaft mit SV in der BK aufstellen. Die LL Mannschaft ist jetzt natürlich relativ schwach dadurch. Die BK Mannschaft oben riesig und danach.... 5. Natürlich gibt es auch Gründe die für WE sprechen. ZB könnte nen verein am WE die Halle überhaupt nicht zur Verfügung haben. Oder manche hören wirklich auf weil sie am WE der Familie gehören. Umgekehrt kann natürlich auch wenn man Wochentage zuläßt das Problem geben das die Auswärtsspiele dann trotzdem SA oder So oder Freitag abend sind. Dann hat man das Problem das mehrere Spieler plötzlich zu Auswärtsspielen nicht mehr antreten können -Wettbewerbsverzerrung. 6. Zuschauer: Auch hier kann man geteilter Meinung sein. Klar können die anderen mannschaften dann zuschauen. Nur entweder trainieren sie dann selbst oder sind evtl am gelichen Tag dann auch auswärts zum Spiel oder als Familienväter wird ihnen dann die Frau dann auch was Husten wenn sie sagen neben einmal Training und dem eigenen Spiel geh ich noch nen 3. Tag in der Woche zugucken...Umgekehrt habe ich die letzten Jahre die Erfahrung gemacht: Wenn 2 Mannschaften zeitgleich spielen können die Zuschauer bei beiden Mannschaften gucken und anfeuern und außerdem wenn ein Spiel knapp wird (9-7) und das andere ist schnell zuende guckt die eine Mannschaft bei der anderen in der Spannenden Phase... 7. Das gesellige Zusammensein nach dem Spiel gestaltet sich sehr schwierig weil die Spiele dann ja schonmal bis 23 Uhr gehen( bei 19.30 beginn). Wenn man dann morgends raus muß...Außerdem gibt es auch Hallen wo um 22 Uhr das Licht ausgeht... PS: Habe nicht abgestimmt aber ich bin gegen Wochenspieltage obwohl es mir persönlich dieses Jahr entgegen kommt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.08.2007 um 09:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Samstag schmeckt das Bier besser...
|
|||
|
|||
|
Nee, Freitag abend schmeckts noch besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Ich werde auch mal meine Meinung äußern, auch wenn dies natürlich zu keinem Ergebnis führt, denn eine objektive Darstellung wird es hier (zu recht) ja nicht geben, jeder sieht es nunmal anders. Ich bin (mit einigen wenigen Außnahmen) gegen Wochenspieltage, was vielerlei Gründe hat. Zum Thema mogeln kann ich nur sagen, daß unabhängig von den (Wochen-) Spieltagen (leider) schon genug getrickst wird, war bei uns noch nie Thema, wird es auch nicht sein, da man unserer Meinung nach bereits bei der Aufstellung nach dem Prinzip "sportlich fair" agieren sollte, und nicht erst an der Platte!! Zum Thema "Zeit für die Familie an mindestens einem Tag in der Woche"(@ buesu & Micky) kann ich nur sagen, daß trotz Wochenendspieltag entweder der Samstag oder der Sonntag dafür einzuplanen wären, oder hab ich mich verrechnet!? War nicht gut in Mathe, aber kommt mit aufrunden knapp hin, gell!? ![]() Außerdem ist der Löwenanteil des Jahres eh Pause, hinzu kommen noch die Unterbrechungen in den Ferien (was übrigens eine Rücksichtnahme auf Familien ist!!!!), also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun, als wenn dann an 50 Wochenenden gespielt werden würde! Desweiteren ist es bei uns gerne gesehen, wenn Familie und Freunde anfeuern, zuschauen und mit uns nach dem Spiel zusammensitzen, es geht also in Kombination und immernoch wäre ein (arbeitsfreier) Tag komplett der Familie gewidmet!! Es geht wohl oft nur ums "wollen" (bzw. "nicht wollen"), was aber auch vollkommen ok ist, nur sollte man dann auch dazu stehen! Auch wenn eine nicht zu unterschätzende Anzahl der Spieler am Wochenende arbeiten muß, glaube ich, daß mehr Spieler in unserem Kreis samstags um 17:30 Uhr an der Platte stehen können als unter der Woche! Wir haben natürlich auch Extremfälle (in der 3. Mannschaft z.B. mit Schichtarbeit & Arbeitsplätzen in Köln, Krefeld und Dinklage), aber wenn mal der ein oder andere Spieltag in der Woche stattfindet, läßt sich das regeln. Beim Blick auf unsere Auswärtsspiele in der 1. KK A ist uns aber kollektiv schlecht geworden, denn die Hinrunde besteht AUSSCHLIESSLICH aus Wochenspieltagen! Sagen wir mal so, wir sind schon sorgenfreier in eine Saison gestartet.....Lange Rede, kurzer Sinn... Jeder hat seine Meinung und Einstellung zu diesem Thema, das ist gut so und soll bitte auch hier geäußert werden!! Ganz abschaffen sollte man die Wochenspieltage keinesfalls, darunter würde unser Sport & seine Spieler sicher auch leiden, nur so, wie es im Moment wieder ausgeartet ist, kann es auf Dauer wohl nicht bleiben......
Mit sportlichem Gruß Presse-Fuzzi - TTC Rünthe 4- ---------------------- Ich will ja nicht behaupten, daß es in meiner Dachgeschoßwohnung zu heiß ist, aber gerade haben hier 2 Hobbits `nen Ring reingeworfen... Geändert von Presse-Fuzzi (28.08.2007 um 15:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich ist Freitag auch schon Wochenende
|
|||
|
|||
|
Also in Beckum sieht es so aus, das wir sehr viele Studenten haben, die nur am Wochenende können.
Freitag oder Samstag, mir schmeckt das Bier immer am besten, wenn wir gewonnen haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, ich geb' mich geschlagen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also bei uns im Kreis (Bergisches Land) wird an allen Tagen gespielt. Wir selber haben den Donnerstag als Spieltag, da wir gerne unter der Woche spielen. Andere spielen lieber am Samstag oder Sonntag und haben dann diesen Spieltag angegeben. So kann jede annschaft seinen für sich am besten planbaren Tag auswählen. Was hat das den für folgen ? Mindestens die Hälfte aller Spiele finden an dem Wunschtag statt, die andere Hälfte (meist weniger da ja auch andere Mannschaften den eigenen Tag als Spieltag wählen) halt an einem anderen Tag. Ich finde das ist ein gesundes Mittel mit dem jeder eigentlich klar kommen sollte. Eine strikte Regelung auf nur zwei Tage halte ich für verkehrt, oder ein Spielverbot für bestimmte Tage. Bei uns ist es so das sich viele Spieler aus den oberen Spielklassen in den Kreis zurück ziehen und dort lieber mit Sperrvermerk auflaufen als weiter gezwungen am Wochenende zu spielen. Andersrum weis ich von vielen Spielern, die weniger spielen würden oder gar aufhöhren, wenn man sie auf das Wochenende zwingt. Ich sehe ein, das es ab einer gewissen Entfernung (Bezirksliga oder höher) nicht anders geht, aber wer sich für eine derartige Liga qualifiziert wird sich auch nciht über WE - Spieltage ärgern. Und unter der Woche wird man es kaum schaffen zu spielen da die Entfernungen zu gross sind.
|
|||
|
|||
|
Die ganze Fraktion aus Bergkamen-Rünthe stimmt gegen Wochentagsspiele und verlegt dennoch das Heimspiel der 2. Mannschaft gegen TTC Werne II (Kreisliga) auf Donnerstag mit Heimrechttausch. Wochentagsspiele sind anscheinend doch nicht so uninteressant.
Gruß Werner |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Sagen wir mal so, wir sind schon sorgenfreier in eine Saison gestartet.....