Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 22:46
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gelbe Karte wegen unerlaubter Beratung

Erst war alles klar, jetzt wirds undurchsichtig :-)

Ich denke, dass zwei gelbe Karten - für Betreuer und Spieler - unverhältnismäßig sind. Die Begründungen für die beiden gelben Karten sind zwar eindeutig den Regeln nach, allerdings finde ich, dass eine Karte - und zwar für den Spieler - ausreichend ist.
Außerdem hab ich das noch nie gesehen, dass beide verwarnt werden, sondern nur der Spieler. Vor allem auf internationaler Ebene nicht.

Wie es Torsten für die beiden Situation dargelegt hat, finde ich es sinnvoll:
- bei Überschreitung der 1-Minute-Satzpause gibt es Gelb für den Spieler
- bei Coaching nach Ende der Einspielzeit gibt es Gelb für den Betreuer
Dennoch kann auch der jeweilige andere die Karte erhalten, wenn er treibende Kraft ist.
Alt 29.08.2007, 23:39
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verständlich, dass es jetzt auf den ersten Blick wieder undurchsichtiger scheint.
Ich versuche es nochmal klarzustellen: Ich hatte geschrieben, dass ich bei Zeitüberschreitung bislang bei meinen SR-Kollegen nur Gelbe Karten gegen den Spieler beobachtet habe.
Gegen die Regelauslegung, dass zwei gleichzeitige Gelbe Karten gegen Spieler und Coach verhängt werden sollten, spricht jedoch nichts.

Dass diese Lösung von außen ziemlich 'heftig' wirkt, da gebe ich Dir recht. Deswegen hätte ich persönlich zunächst nicht erwartet, dass sich dafür entscheidende Befürworter finden. Andererseits: Profispieler und -betreuer haben mit so einer Sanktion kein wirkliches Problem; Gelb heißt für die einfach "OK, hier ist die Grenze" - und damit können sie umgehen, egal ob es einen oder beide trifft.
Alt 29.08.2007, 23:44
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt, was du schreibst, da kann ich dir nur zustimmen.

Es ist also eine Regelauslegungssache. Die meisten Schiedsrichter werden wahrscheinlich lediglich auf Gelb für den Spieler entscheiden. Gegen eine Entscheidung Geld gegen Spieler und Betreuer ist rein regeltechnisch nichts einzuwenden, wird vielleicht weniger praktiziert.

Das Gefühl hab ich auch, dass Entscheidungen des SR meist ohne großes Murren akzeptiert werden. In dem Bezug ist Tischtennis doch ein sehr fairer Sport.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »