|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugendtraining mit Anfängern
wenn du auf mehrere Ballwechsel aus bist (kein balleimer oder zuviele Kinder), dann kannste ja vielleicht auch etwas stärkere (sichere) Jugendliche, die zeitgleich in der halle sind, bitten mit den anfängern 10 oder 15min die einfache übung zu spielen.
|
|
|||
|
|||
hi,
wenn du mit den Kindern spielst, und VHT vormachst!! bist du dir sicher, dass du die Technik 100% richtig machst??? Kinder werden versuchen das ganze nachzumachen... müsst du aufpassen!! am besten die Technik zu beschreiben, mehrmals zu wiederholen und mit einfachen Übungen zu erklären.. du kannst nicht von ein 8-jährigen ein Topspin verlangen, wenn er nicht mal den Ball fangen kann... Fazit: versuche es mit einfachen Mitteln und nicht sofort Topspin-Block( gegen die Wand, am sitzen, gegen Umrandungen, etc.)... die Kinder müssen spass am Training haben und nicht deprimiert Nachhause gehen... versuche es mit verschiedenen Bällen zu spielen, Ballgefühl zu entwicklen. Es braucht viel Zeit und Geduld > am besten mitbringen.. ein guter Trainer spielt nie gegen Kinder, sondern zeigt nur vor
|
||||
|
||||
Bin leider nur C-Trainer
Ich würde aber selber auch nicht mit den Kindern spielen... außer das Training ist offiziell beendet und jemand von denen bleibt länger, dann sehe ich da nicht so das Problem drin. Denn "falsche" Technik gucken die sich auch bei Boll & Co ab, was ist schon die richtige Technik?^^ (*Vorsicht: Philosophie*). Nur während des Trainings ist man dann zu gebunden (wie auch beim Balleimer, wenn man mit Anfängern alleine ist).
|
|||
|
|||
Danke für eure Beiträge.
|
|
|||
|
|||
Ein Aspekt, der nicht erwähnt wurde, betrifft die Haftung. Es sollte / muß immer ein Trainer vorhanden sein, der die ganze Gruppe im Auge behält und sich nicht nur auf ein oder zwei Spieler konzentriert. Bei zwei Trainern: einer macht Balleimer-Training, der andere behält den Überblick über das ganze Geschehen. Wenn du bessere Gegener haben willst, damit mehr Ballwechsel zustande kommen, lasse die besseren Jugendlichen auch mal mit / gegen die schwächeren Trainieren, nicht immer nur dieselben Paarungen. Sprich eventuell auch mal einen erwachsenen Spieler an, ob er nicht als Zuspieler beim Training mithelfen will. Oder lasse nicht Topspin gegen Block spielen, sondern jeweils einen Jugendlichen ala Balleimer-Training die Bälle für den anderen zuspielen.
|
|
|||
|
|||
Es hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und ich entschuldige mich lieber schon mal vorab, aber diese Vorlage kann und will ich nicht ungenutzt lassen.
Ist eine "ANFANGSVASE" etwas wo nur ganz ganz kleine Blümchen reinkommen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei blutigen Anfängern sollte man sich jedes Kind einzeln nehmen und selbst mitspielen. Je nach Leistungsstand sollte man aber dann auf das allseits beliebte Balleimertraining bzw. Ballmaschine umstellen. Wir sind auch zwei Trainer und machen eigentlich immer halbe halbe mit BE und selbst spielen. Ich denke, der direkte Kontakt zwischen dem Trainer und dem Nachwuchs ist sehr wichtig in der Anfangsphase. Solltest du mal Tipps brauchen, findest du viele im Internet oder auch bei mir. |
|
|||
|
|||
Um das Thema abzuschließen.Im Großen und Ganzen habr ihr ja alle Recht.Wenn man ein 0815 Jugendtraining durchzieht,dann dann hat das alles seine Richtigkeit.Ich aber habe die Erfahrung gemacht,das sehr talentierte Kinder individuell trainiert werden müssen,damit sie schnell aus der Kurve kommen.Nur deshalb gibt es einen Timo Boll.Bei mir haben die Anfänger z.B. als erste Technik überhaupt den VHT gelernt. Wenn der VHT dann passiv geblockt wird und es geht immer öfter,dann geht die Sonne auf.Ich bin der Meinung,das ist der richtige Weg um die Kids sehr schnell in das moderne TT heranzuführen.Dann stimmt auch der Spaßfaktor wieder.
|
|
|||
|
|||
Wenn Du eh schon wußtest, was Du willst, wofür dann dieser Thread?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.