Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2007, 21:35
toby86 toby86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

toby86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining mit Anfängern

wenn du auf mehrere Ballwechsel aus bist (kein balleimer oder zuviele Kinder), dann kannste ja vielleicht auch etwas stärkere (sichere) Jugendliche, die zeitgleich in der halle sind, bitten mit den anfängern 10 oder 15min die einfache übung zu spielen.
Alt 27.08.2007, 22:02
Excellence Excellence ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Excellence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
wenn du mit den Kindern spielst, und VHT vormachst!!
bist du dir sicher, dass du die Technik 100% richtig machst???
Kinder werden versuchen das ganze nachzumachen... müsst du aufpassen!!
am besten die Technik zu beschreiben, mehrmals zu wiederholen und mit einfachen Übungen zu erklären..
du kannst nicht von ein 8-jährigen ein Topspin verlangen, wenn er nicht mal den Ball fangen kann... Fazit: versuche es mit einfachen Mitteln und nicht sofort Topspin-Block( gegen die Wand, am sitzen, gegen Umrandungen, etc.)... die Kinder müssen spass am Training haben und nicht deprimiert Nachhause gehen... versuche es mit verschiedenen Bällen zu spielen, Ballgefühl zu entwicklen. Es braucht viel Zeit und Geduld > am besten mitbringen.. ein guter Trainer spielt nie gegen Kinder, sondern zeigt nur vor
Alt 27.08.2007, 22:25
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin leider nur C-Trainer
Ich würde aber selber auch nicht mit den Kindern spielen... außer das Training ist offiziell beendet und jemand von denen bleibt länger, dann sehe ich da nicht so das Problem drin.
Denn "falsche" Technik gucken die sich auch bei Boll & Co ab, was ist schon die richtige Technik?^^ (*Vorsicht: Philosophie*).

Nur während des Trainings ist man dann zu gebunden (wie auch beim Balleimer, wenn man mit Anfängern alleine ist).

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 28.08.2007, 09:13
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Beiträge.
Alt 28.08.2007, 09:41
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Aspekt, der nicht erwähnt wurde, betrifft die Haftung. Es sollte / muß immer ein Trainer vorhanden sein, der die ganze Gruppe im Auge behält und sich nicht nur auf ein oder zwei Spieler konzentriert. Bei zwei Trainern: einer macht Balleimer-Training, der andere behält den Überblick über das ganze Geschehen. Wenn du bessere Gegener haben willst, damit mehr Ballwechsel zustande kommen, lasse die besseren Jugendlichen auch mal mit / gegen die schwächeren Trainieren, nicht immer nur dieselben Paarungen. Sprich eventuell auch mal einen erwachsenen Spieler an, ob er nicht als Zuspieler beim Training mithelfen will. Oder lasse nicht Topspin gegen Block spielen, sondern jeweils einen Jugendlichen ala Balleimer-Training die Bälle für den anderen zuspielen.
Alt 29.08.2007, 11:41
twaice twaice ist offline
TTVB
Junior-Forenmitglied

twaice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kloppi Beitrag anzeigen
ist in der Anfangsvase erforderlich,damit
Es hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und ich entschuldige mich lieber schon mal vorab, aber diese Vorlage kann und will ich nicht ungenutzt lassen.

Ist eine "ANFANGSVASE" etwas wo nur ganz ganz kleine Blümchen reinkommen?
Alt 29.08.2007, 12:20
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kloppi Beitrag anzeigen
Da ich in meinem Verein neuerdings kritisiert werde,das ich als Trainer zu oft mit den Kiddis spiele, möcht ich gerne mal eine profesionelle Meinung hören....
Mein Trainingsablauf sieht z.B.also so aus:
Heute VHT-VHB
Wir arbeiten mit 2 Trainern.Nach einigen Aufwärm-Übungen und einer 10min.Einspiel-Zeit trennen wir die beiden ungefähr gleichstarken Spieler vom Tisch.Ich lasse den Spieler A ca.10 min.VHT auf VHB mit mir spielen.Der 2. Trainer spielt VHT und der Spieler B spielt VHB.Danach spielen die beiden wieder zusammen und versuchen möglichst viele Ballwechsel zu erreichen.
Wir Trainer nehmen uns dann den nächsten Tisch vor.usw.

Ich bin der Meinung das der Trainer auf jeden Fall mindestens 10 min.mit einem Spieler spielen sollte.Vor allen Dingen in dem Anfangsstadium, damit überhaupt erstmal ein Ballwechsel zu stande kommt.
Danke für jede Antwort.....
Also, ich bin seit ca. 8 Jahren Jugend- und Kindertrainer.
Bei blutigen Anfängern sollte man sich jedes Kind einzeln nehmen und selbst mitspielen.
Je nach Leistungsstand sollte man aber dann auf das allseits beliebte Balleimertraining bzw. Ballmaschine umstellen.
Wir sind auch zwei Trainer und machen eigentlich immer halbe halbe mit BE und selbst spielen.
Ich denke, der direkte Kontakt zwischen dem Trainer und dem Nachwuchs ist sehr wichtig in der Anfangsphase.
Solltest du mal Tipps brauchen, findest du viele im Internet oder auch bei mir.
Alt 29.08.2007, 13:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um das Thema abzuschließen.Im Großen und Ganzen habr ihr ja alle Recht.Wenn man ein 0815 Jugendtraining durchzieht,dann dann hat das alles seine Richtigkeit.Ich aber habe die Erfahrung gemacht,das sehr talentierte Kinder individuell trainiert werden müssen,damit sie schnell aus der Kurve kommen.Nur deshalb gibt es einen Timo Boll.Bei mir haben die Anfänger z.B. als erste Technik überhaupt den VHT gelernt. Wenn der VHT dann passiv geblockt wird und es geht immer öfter,dann geht die Sonne auf.Ich bin der Meinung,das ist der richtige Weg um die Kids sehr schnell in das moderne TT heranzuführen.Dann stimmt auch der Spaßfaktor wieder.
Alt 29.08.2007, 19:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn Du eh schon wußtest, was Du willst, wofür dann dieser Thread?
Alt 29.08.2007, 20:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Also, ich bin seit ca. 8 Jahren Jugend- und Kindertrainer.
Bei blutigen Anfängern sollte man sich jedes Kind einzeln nehmen und selbst mitspielen.
Je nach Leistungsstand sollte man aber dann auf das allseits beliebte Balleimertraining bzw. Ballmaschine umstellen.
Wir sind auch zwei Trainer und machen eigentlich immer halbe halbe mit BE und selbst spielen.
Ich denke, der direkte Kontakt zwischen dem Trainer und dem Nachwuchs ist sehr wichtig in der Anfangsphase.
Solltest du mal Tipps brauchen, findest du viele im Internet oder auch bei mir.
Genau so arbeite ich auch.Ich denke das ist eine gute Mischung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »