|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche ist Eure Lieblingstechnik ? | |||
Flip | 3 | 2,59% | |
Aufschlag | 14 | 12,07% | |
VH-Topspin | 40 | 34,48% | |
RH-Topspin | 19 | 16,38% | |
Schmetter | 8 | 6,90% | |
Block (ausblocken) | 14 | 12,07% | |
Aggressiver Schupf | 4 | 3,45% | |
Konter | 3 | 2,59% | |
Cut-Blocks für Rhythmusstörung | 2 | 1,72% | |
Unterschnittabwehr | 5 | 4,31% | |
Ballonabwehr | 4 | 3,45% | |
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im aktiven Spiel mag ich die Punkte besonders, welche ich mit weichen Topspins erziele. Den einen mit extremer Rotation, wo der Gegner den Ball 2 m ins Aus blockt und danach einen der ähnlich aussieht aber absolut gar nichts drin hat.
Habe jedoch für den Blockball abgestimmt, da mir im passiven Spiel die Punkte am besten gefallen, wo der Gegner mir scharf in meine Linkshänder-Rückhand zieht und ich dann mit einem mindestens genauso schnellen Diagonalblock weit nach aussen den direkten Punkt erziele. Das funktioniert natürlich besonders gut bei vorhandorientierten Rechtshändern mit brutalem Topspin. Die ärgern sich dann auch meistens so schön!! JanMove. |
|
||||
|
||||
Die schönsten Punkte sind doch technisch saubere Netz- Kantenballkombinationen. Die kann man zwar nicht trainieren, aber ich kenne Spieler, die es auf diesem Gebiet schon zu wahren Meisterleistungen gebracht haben.
z. B. einmal Evgeni Shentinin bei einem Turnier in Hannover: Ball springt 1 cm hinter dem Netz ab -> zurück ins Netz -> Netzhalterung -> Aus. Solche Bälle sind in der Verlängerung im Entscheidungssatz äusserst effektiv. |
|
||||
|
||||
Natürlich Aufschlag Mein erster Unterschnittaufschlag tippt teilweise auf bevor er das Netz erreicht Sonst VH-Schuss auf alles was sich bewegt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
einmal auf meiner Seite, dann auf der anderen Seite...:confused: Alles andere eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten w
|
|||
|
|||
Haupsächlich punkte ich mit Block und Unterschnitt (mit der RH).
Aber auch ein sehr schneller Kickaufschlag in die Rückhand (Betonung liegt auf sehr schnell), der Ball ist wenn er unerwartet kommt nicht zu ziehen, da er zu schnell ist und der Gegner keine Zeit hat auszuholen, und beim schupfen geht er zu 80% zu hoch. Und dann mit aller Kraft (wichtig, ohne Technik) draufzimmern. Funktioniert jedenfalls bei mir in der Kreisliga sehr oft. Ganz wichtig ist volle Kanne drauf, egal wie der Ball kommt, also hop oder Top spielen. Bring so im Schnitt 3-4 Punkte pro Satz. und das sind dann schon 30-40% der benötigten Punkte.
|
|||
|
|||
Also ich habe mich für den Vorhandtopspin entschieden, da das bei mir eine richtige Granate ist. Da kucken alle nur, und am besten sind irgendwelche Blockspieler-- die bringen nämlich kaum einen zurück. Mit Aufschlag mache ich auch total viele Punkte(sämtliche Varianten) bzw. bereite meinen VH-Topspin vor. Hab auch so einen Aufschlag wie der Schupfkönig(von der Taktik gleich, aber nicht von der Technik) da ist egal ob mein Gegner schupft, blockt oder Topspin spielt der Schuß kommt(fast immer). Richtig toll ist es auch, wenn ich in der Abwehr spiele und dort mit Ballonabwehr oder Unterschnittabwehr oder Gegenschuß den Punkt mache, das macht richtig Spaß.
(Spiele 2. Kreisliga oben (bester des Paarkreuzes *mal ein bisschen angeben* aber es soll auch zur Stärkeneinordnung dienen.) |
|
||||
|
||||
Technik
Ich habe so eine Mischung aus RH - Topsin und RH - Block, vielleicht so ne Art RH - Konter, ist ganz seltsam, aber mache ich die meisten Punkte, weil der Schlag beim hohem Tempo noch deutlich schneller, meist auf den Ellenbogen platziert und überraschend, weil ansatzlos, zurückkommt.
|
||||
|
||||
Mir machen mmer noch die beiden folgenden Schläge am meisten Spaß:
1. Einen Tospin so richtig schön gegeziehen, und das ganze dann am besten zwei oder drei mal. Also so ein richtiges "Gegenzieh-Festival", bei dem dann nach dem 2. oder 3. Tospin der Punkt da ist. 2. Eine Eigenart von mir: Wenn ich hinten stehe und Abwehr spiele, dann kommt es auch vor, daß der Gegner den Ball nicht volle Kanne zurückdonnert, sondern einfach nur "normal" zurückschmettert. Bei diesen Bällen schlage ich den Ball auch mal gerne von oben voll zurück. Der Ball wird also meistens etwa auf Schulterhöhe getroffen und von dort aus zurückgeschmettert. Natürlich ist dann keine richtige Technik dahinter, aber mittlerweile kommen die ziemlich gut und der Gegner schaut ziemlich verdutzt, wenn er seinen Schmetterball zurückgeschmettert bekommt |
|
|||
|
|||
Der schoenste Punkt ist natürlich als Angreifer(am besten mit frischgeklebter Rakete) hinten an der Bande eine Unterschnittabwehr mit höllisch Säge zu schlagen(als Notschlag sozusagen)-danach zugucken wie der Gegner ins Netz zieht oder den Stoppball mit der Rückhand reindonnern!!!
|
|
||||
|
||||
Ich finde die Power-Topis(VH und RH) am schönsten und effektivsten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.