|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wohin entwickelt sich das TT?
Was "Individualität" betrifft??? Dann zumindest ein sehr dunkles Grau
![]() ![]() ![]() Beispielsweise waren Spieler wie Ruven Sauer und Peter Rohr für den Kader nie interessant. Eigentlich bitter, dass viele "extrem Geförderten" inzwischen hinter den beiden zurückgeblieben sind. Wenn Ruven nicht vor zwei Jahren sein eigenes Programm dem Job "untergeordnet" hätte, wäre er längst Regionalliga (wobei das mit dem NSC ja dieses Jahr was werden könnte ^^). Und Peter hat lange genug 2. Liga gespielt. Kaum einer der damals bevorzugt wurde kam auch nur ansatzweise so weit. |
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht hat sich im Landeskader schon etwas verändert. Allerdings verfolge ich das natürlich noch nicht so lange wie Du. Daher kann ich zu den von Dir genannten Spielern nun auch wenig sagen.
Mein Posting bezog sich jedoch nicht nur auf den Kader. Es ist ähnlich wie bei den Abwehrspielern. Wenn an der Basis nicht individuell gearbeitet wird, sondern der Einheitsbrei runtergespult wird, dann kommen natürlich keine neuen Spielertypen nach. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jonas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Warum ist dauernd davon die Rede, dass der große Ball ein Nachteil für die Abwehrspieler ist? Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, lass mirs aber gerne erklären
![]() Ich hätte das Ganze so verstanden: Durch den großen Ball wird das Spiel langsamer. Deswegen verlagert sich das Spiel (auch für Abwehrspieler) näher zum Tisch. Da durch den größeren Ball die Schläge jedoch langsamer sind, braucht der Ball für die kürzere Distanz die gleiche Zeit. Das bedeutet, dass der Abwehrspieler nicht eine geringere, sondern die genau gleiche Zeit hat, um zu reagieren und sich zum Ball zu bewegen, wie mit dem kleinen Ball. Das heißt, dass er auch näher beim Tisch selbigen genau so gut abdecken kann, wie vor dem Umstieg auf den großen Ball. Ich würde es eher als leichten Vorteil für die Abwehrspieler sehen, da sie durch die kürzere Distanz zum Tisch ihre Schläge besser und sicherer platzieren können. Oder hab ich da irgendwas falsch überlegt/ausgeführt?
Geändert von des_scho (02.09.2007 um 09:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich mal den Schnitt, den du einem großen Ball mit auf dem WEg geben kannst, und den du dem kleinen Ball geben kannst.
Das ist der Hauptnachteil. MfG Jonas
|
|||
|
|||
|
Syed ist ein Typus des Spielertypen: Schon, spektakulär, aber wenig erfolgreich. Da gibt es, und gab es bestimmt auch, viel bessere Abwehrspieler.
Ansonsten würde ich mir noch einmal meinen Beitrag durchlesen. Es wird deutlich, dass die Abwehrspieler nicht die Verlierer des Großen Balles sind. Wer sich das natürlich einredet, der glaubt auch dran. Die Ergebnisse im Spitzenbereich sprechen eine andere Sprache. Zu behaupten diese Erfolge wären mit kleinem Ball größer ausgefallen, sind absurd. Geändert von Dragonspin (02.09.2007 um 13:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das der Ball weniger Rotation bekommt ist fakt.
Das der Ball nicht langsamer geworden ist auch. Das die Kürzung der Noppen kein Vorteil ist, darüber sind wir uns auch einig. Die kürzeren Sätze sind teilweise Geschmackssache, kommen aber meiner Meinung nach auch dem Off-Spieler zugute. Zu Zeiten des kleinen Balls habe ich NI gespielt. Ob die Erfolge größer ausgefallen wären ohne diese Änderungen oder nicht, ist natürlich Spekulation. Und du kannst genaus wenig das Gegenteil beweisen.
|
|||
|
|||
|
Ich kann mir aber die Erfolge der letzten 10 Jahre vor Einführung des großen Balles ansehen. Das ist zwar nicht der gleiche Zeitraum, aber wir können das ja mal machen.
Nach meinen Informationen gewann Ding Song 1995 sensationell eine Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften... das Doppel Masushita/Shibutani gewann irgendwann auch sensationell Bronze bei 'ner WM... Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine weitere Auflistung aufzeigen würde, dass die Erfolge von Verteidigungsspielern nicht signifikant abgenommen haben durch den großen Ball. Eher haben sie zugenommen, wenn man sich überlegt, dass Joo nach 'zig Jahrzehnten der erste Verteidiger im WM-Finale war. Interessant auch, dass ein Ding Song nach Einführung des großen Balles immer noch zu den besten Spielern der 1. Bundesliga gehörte. Übrigens ist das Spiel tatsächlich langsamer geworden, wie eine Untersuchung der Chinesen ergab. Allerdings so minimal, dass es hier nicht weiter ins Gewicht fallen soll. Wie auch immer: Es ist auffällig, dass die Abwehrspieler nicht schlechter geworden sind. Man kann immer noch auch als Abwehrer außerordentliche Erfolge feiern. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich finde es mit dem großen Ball schwieriger gegen Abwehr. Zum einen kann ich beim großen Ball den Schnitt nicht so einschätzen, was vielleicht nur ein persönliches Problem von mir ist. Zum anderen aber stehen die Abwehrer dichter am Tisch als früher, so daß der Ball meist aggressiver verteidigt wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.