|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum keine 4-er Teams??
jede liga??? das wäre ja echt nen durcheinander. in der kk finde ich das ok. aber 2*2.liga (also 4 ligen; nord-süd)? ob das so sinnvoll is? vorallem aus welcher liga kann man sich dann für die bl qualifizieren? oder gibts auch 2*dttl?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So gesehen wurde alles schon gesagt..... Sicher hätten 4er-Mannschaften zumindest kurzfristig den Vorteil, dass es mehr Mannschaften geben würde und mehr Spieler mehr Einsätze hätten..... Aber ich denke, die Nachteile überwiegen doch......und wurden hier auch schon deutlich beschrieben. Man sieht doch schon in der Bundesliga, wohin es führt, wenn nur noch 4er-Mannschaften vorhanden sind..... Wie gross ist der Anteil an Spielern aus anderen Ländern? Übrigens würde ich dazu plädieren, dem Doppel mehr Gewicht zu verleihen, so könnte zum Beispiel auch das 3. Doppel bei 6er-Mannschaften in zweites Spiel bestreiten? Ein Mannschaftswettbewerb ohne Doppel verkommt hingegen zu einer Art Individual-Veranstaltung..... Statt der Geschichte 4er-Mannschaften würde ich eher zu plädieren, dass durchgespielt wird und dabei eine Punktevergabe je nach Höhe des Sieges eingeführt wird..... Natürlich gibt es auch da Vorteile ebenso wie Nachteile, die hier in verschiedenen Threads schon mehrfach benannt wurden..... Was ich nach wie vor erstaunlich und schade finde, ist die Tatsache, dass es in den verschiedenen Verbänden so viele Unterschiede gibt..... Bei dem einen gibt es 4er-Mannschaften, beim anderen wiederum nicht.... Der nächste Verband spielt durch, die meisten anderen nicht....usw...... Diesen Wust an Unterschieden sollte man mal angehen.....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich kann man auch ohne Anfeuerung spielen. Es macht aber einfach mehr Spaß, wenn man die Unterstützung spurt, die Stimmung klasse ist und man die mannschaftliche Geschlossenheit spürt.(meine Meinung, vll. sehen es andere Person eher so wie du...müsste man mal abwarten) Hast du schonmal vor einer größeren Zuschauerkulisse gespielt, dass du das alles gut vergleichen kannst? Zitat:
Grüße Sebastian Geändert von King990 (07.09.2007 um 15:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde die meisten genannten Nachteile treten nur dann auf, wenn aus zwei Mannschaften (2*6 ) dann drei (3*4) würden. Da das aber höchtswahrscheinlich nicht der Fall wäre (die Menschen die aus familiären, beruflichen oder sonstigen Gründen nicht jeden Samstag ran wollen oder KÖNNEN, lassen sich nun mal nicht so einfach wegdiskutieren) sind die Argumente, wie z.B. mehr Ligen, Hallenkapazitäten etc. meiner Ansicht nach hinfällig.
Wenn man tatsächlich davon ausgeht, das die Umstellung in für ein paar Mannschaften mehr sorgen würde, so hätte man dann pro Liga eben nicht 12 sondern 14-15 Mannschaften und damit auch fast wieder genausoviele Einsätze. Und ob da jetzt zwei Leute mehr oder weniger klatschen... ...also mir bleiben da eindeutig zu wenig Gegenargumente übrig. Geändert von Klack...! (13.09.2007 um 15:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ensdorfer
Meinst Du das wirklich ernst? In der letzten VL- Saison war ich manchmal erst um 1-2h zuhause, wenn wir nach einem 9:7 noch 2 Stunden fahren mussten. Da willst Du allen Ernstes IMMER JEDES Spiel ausspielen!? Wenn es 9:0 oder 9:1 steht auch? Also ich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denke deine Logik ist da nicht richtig. Wenn es jetzt 2 Teams sind a 6 in denen sagen wir mal 4 Leute sind die nicht immer spielen können/wollen werden sie das jetzt auch nicht tun. sagen wir mal sie spielen nur die Hälfte aller spiele. Ergo sind es aktuell wohl eher 14 leute. Nämlich zb 5 je mannschaft die immer spielen und 2 je mannschaft die nur hältig spielen. Die 10 Stammspieler wollen aber immer spielen Also werde ich in Zukunft 3 Mannschaften melden a 4 bzw 5 Leute Nämlich Mannschaft eins mit 4 stammspielern und mannschaft 2 und 3 je mit 3 die immer spielen und je 2 die sich als vierter abwechseln oder mal beide spielen wenn wirklich einer der anderen 3 Krank ist oder ähnliches Also ich denke das es schon fast eine Umsetzung gibt das aus 2 Teams in der Regel 3 werden...so oder so. Grund: die Leute die nur Sporadisch oder nicht voll spielen gibt es jetzt auch und die werden jetzt auch mit eingebaut. Besonders in unteren Klassen. Wogegen in oberen kLassen meist Mannschaften spielen (LL Aufwärts) die nach MÖglichkeit immer mit den 6 gleichen antreten bzw 6 Leute haben die weil sie so hoch spielen auch immer spielen wollen.). Und gerade in diesen Klassen würde das Prinzip aus 2 mach 3 extrem greifen und zu riesigen Problemen führen. Und einfach aus ner 12er Gruppe ne 15er oder 16er machen ist nicht wirklich einfach. Wo willste denn im Rahmenspielplan zb des WTTV noch mal eben 4 Spieltage einschieben je Halbjahr??? Da sind nur Termine in ferien usw frei und die will man ja besonders wegen Familien nicht belegen. Da wird jetzt schon geflucht wenn es nen Ferienanfangs oder Endwochenende ist. Und wie gesagt das keiner klatscht mag dich nicht stören aber ich denke eine Vielzahl der Leute würde es stören. ich hab jetzt gerade erlebt wie kacke es ist wenn keiner guckt und klatscht nach Jahren in anderen vereinen wo es anders war. Wir sprechen nämlich hier über den Mannschaftssport TT und da gehört es einfach dazu auch mal beim Kollegen gucken zu können und ihn anzufeuern.
|
|||
|
|||
|
Ich kenne bei uns einige Vereine, bei denen es für eine zusätzliche Mannschaft gerade so nicht reicht, dort würden dann aus 1 Mannschaft 2; aus 2 Mannschaften 4 und aus 3 Mannschaften 5. Natürlich gibt es aber auch Vereine, bei denen in der letzten Mannschaft Spieler hauptsächlich deshalb spielen, damit nicht 4 oder 5 Spieler in der Luft hängen.
Ich tippe, daß es im Endeffekt wirklich 50% mehr Mannschaften geben wird. Ich selbst bevorzuge eindeutig 6er-Mannschaften wegen des Ambientes. Es ist einfach schöner, wenn Mitspieler zu einem halten, einer alleine richtet da nur wenig aus. Als einziger zu klatschen ist auch unbefriedigend. Ich könnte aber auch mit 4er-Mannschaften leben, da es durchaus auch Vorteile hat. Vor der Umstellung würde mir aber grausen, es wäre aber auch machbar, indem man jede Halbrunde Mannschaften auf- und absteigen läßt, bekäme man innerhalb von 2 Jahren wieder angemessene Ligen zustande. Was dann allerdings ein Verein wie der TSV Herrlingen macht, weiß ich nicht, dort spielen in einer relativ kleinen Halle jetzt schon 7 Herren-, 5 Damen-, (dieses Jahr nur) 3 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften. 4 Herrenmannschaften mehr wäre der Tod für eine Heimspielplanung, obwohl sie die Halle fast alleine nutzen. Was das Coaching betrifft: Ein guter Coach gewinnt Spiele, ähnlich viele Spiele werden jedoch durch schlechtes Coaching verloren. Ich selbst bin für eine Vereinheitlichung der Spielsysteme, ich finde es verrückt, daß es mindestens 9 Spielsysteme gibt: ich kenne 2 Spielsysteme für 2er-Mannschaften, 4 für 3er-Mannschaften, 2 für 4er Mannschaften und 1 für 6er Mannschaften gibt. Was soll das? Davon gefällt mir das z.B. in der ECL verwendete System eindeutig am schlechtesten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du 12 (=2*6) Leute hättest, bräuchtest Du für 3 Teams den vollen Einsatz ALLER Mitspieler! Wenn aber nur 8 immer spielen wollen haut es beim besten Willen nicht hin. Wenn die anderen Leute im Wechsel fehlen hast Du jedes Wochenende 10 Leute zur Verfügung - zu wenig für 3 Mannschaften. Und wenn in dem ein oder anderen Verein mehr Spieler zur Verfügung stehen gibt es eben ein paar Mannschaften mehr pro Liga. Dann dürften die, die eigentlich immer Spielen wollten auch nicht mehr mosern, denn die elf Spiele, die sie vorher pro Serie Bestritten haben, könnten sie jetzt auch machen und dabei sogar noch ein Einzel mehr spielen :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Im übrigen bin ich auf dieses Problem in der VL aufmerksam geworden. Was meinste wie sauer unsere zweite Mannschaft war, weil sie immer Ersatz stellen musste... Also greift das Argument mit den höheren Spielklassen auch nicht so richtig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In dem beispiel meldet man dann 2 vierermannschaften mit 12 Lueten wovon also 8 immer spielen wollen und können. Dann ist für die 4 die vieleicht nur 5 Spiele je halbjahr machen wollen aber garkein Platz mehr. dann machen die 4 ein Spiel im Halbjahr wenn die 8 "heißen" mal wirklich nicht können...Das ist dann bestimmt auch unbefriedigend für alle oder. Denn nur ein Spiel ist denen bestimmt dann zuwenig und damit sie 5 mal spielen können müssen die anderen acht alle mind 2 mal Aussaetzen. das wollen die bestimmt auch nicht gerne...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.