Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2023, 13:38
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin am verzweifeln ... Ich komme einfach nicht weiter

schon alles gesagt:

- Kopf frei kriegen
- Spaß haben in der Freizeit
- Training
- nicht mehr Material wechseln

Beim Material ging es mir genauso, ich habe jetzt einfach meine LN genommen, die ich in bester Erinnerung hatte. Mein Ziel war nicht der höchste Störeffekt, sondern Kontrolle!
Genau diese kontrollierte Noppe (wenn du bei Noppe bleiben willst) nimmst Du und lernst die Feinheiten kennen und wirst merken, dass man auch damit Leute ärgern kann.

Geändert von AWOS (22.02.2023 um 13:44 Uhr)
Alt 02.03.2023, 17:47
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn es dir um TTR Werte geht, übe Aufschläge. Mit sehr guten Angaben, kann man eine Klasse höher spielen. Wenn du jemanden hast, der das mit dir übt, wird auch der Rückschlag besser. Ob das Spass macht, regelmäßig alleine Stundenlang am Balleimer Aufschläge zu üben, ist bei jedem anders. Anleitungen gibt es bei Youtube ohne Ende. Material hilft nur begrenzt. Sollte in deiner Klasse hauptsächlich sicher sein.
Alt 02.03.2023, 18:35
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

die Wahrheit ist, es ist schon schwer, sich ohne guten Trainer weiterzuentwickeln,

ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es viel bringt, guten Spielern beim Trainieren und Wettkampf zuzusehen und mit besseren Spielern, als man selbst ist, zu trainieren.

und: die Verwendung eines tripods, sowie Smartphone um sich selbst beim Training und Wettkapf aufzunehmen, ist auch hilfreich, weil man so die eigenen Schwächen vor Augen geführt bekommt..

Geändert von Kämpfer17 (02.03.2023 um 18:38 Uhr)
Alt 02.03.2023, 18:54
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ich würde an deiner Stelle, mal Trainerstunden nehmen wenn du so unzufrieden bist. Welches Material spielst du zur Zeit? Das könnte vielleicht auch ganz andere Beläge sein was dich besser voran bringt und ich rede hier von einer langen Noppe oder Anti. Vielleicht passt das einfach besser zu deinen Spiel. Aufschläge trainieren, neue brauchen Zeit, Bau deine Aufschläge so ein das der Gegner nicht zurecht kommt. Schau wie er steht, mal auf den Körper mal kurz wenn weiter weg steht und umgekehrt. Mach im Training 20 bis 30 Rückschlagtraining.
Alt 02.03.2023, 19:07
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bin am verzweifeln...

Zitat:
Zitat von TTboerni781 Beitrag anzeigen
Es ist schon stellenweis Systemtraining aber nicht nur. Als 90min Trainng davon 30min Sys Training, der Rest freies Spiel. Mein Kollege meinte halt auch, dass ich zuviel denken würde im Spiel und ich zuviel Angst hätte noch mehr TTR Punkte zu verlieren mich dadurch selbst blockiere und fertig machen würde. Das kann ich ein Stück weit bestätigen aber nur daran kann es doch nicht liegen.....

Ansonsten meinte er die Technk wäre sauber und gut bei mir. Kollege spiel Verbandsliga.
Beim Tischtennis wird sehr viel im Kopf entschieden. Wenn Du im Training viel besser bist als im Spiel dann fehlt dir ggf. aber auch die notwendige Sicherheit um im Spiel das ganze dann umzusetzen. Der Druck ist im Spiel viel höher und man kennt ja die meisten Gegner nicht so gut wie die die gegen die man im Training spielt. Bleib einfach Mal beim selben Material und arbeite an der Verbesserung deines Spiels. Vorallem scheiß auf den TTR, der ist nur für die Aufstellung da. Der wird sowieso automatisch besser, wenn man an sich arbeitet.

Lehrgänge oder Trainerstunden sind wie vorher angesprochen auch nicht verkehrt, weil man da einfach etwas Input von Leuten bekommt die wissen wie es geht. Die sehn auch was Du mit den Noppen falsch machst oder ob der Schlagansatz bei der Vorhand vielleicht nicht ganz optimal ist. Hat mir persönlich auch etwas geholfen.

Geändert von jimih1981 (02.03.2023 um 19:10 Uhr)
Alt 03.03.2023, 08:36
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich den Meinungen an.

Zu oft gesehen…..2mal in der Woche spielen (meist mit den selben Leuten), ohne Plan….da steht man irgendwann.

Daher gibt es viele Ansatzpunkte ohne Trainer :

1. Aufschläge (die kann man alleine auch üben)
2. Spielzüge…sprich Aufschlage, erster und zweiter Ball
3. Detto Rückschläge…Platzierung provozieren - Spielzug
4. Training mit vielen verschiedenen Spielern
5. Fitness
6. Technik

Die Möglichkeiten hast du. Wenn du magst auch gerne per PM.

Ich habe leider zu oft erlebt das am Material getüftelt wird, derweil könnte man selber ja auch etwas machen

Viel Glück, und Spass bei der „Reise“.
Alt 03.03.2023, 14:15
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau. Ich hab zwar auch zu 90% die selben Partner, aber die sind im Spiel verschieden. Bei einem kann ich super VH "Duchschießen" üben. Beim anderen Topsin Annahme. Dann mach ich gezielt sowas wie einen Satz spielen wo nur er aufschlägt und schauen wo ich stehe. Das ist die bitterste Übung für mich, das fühlt sich an wie 200 rating weniger, muss aber sein. Sobald der Gener raushat, dass ich lange VH Aufschläge nur mit chop sicher retuniere, wird das ganze Match viel härter und wenn er den Return hart angreifen kann ein Alptraum ... Also brauch ich das ... Aber ich bin auch meißt nur 2x die Woche im Training, das geht aber. Weniger wird allerdings nix. Da muss ich sagen wer nur 1x die Woche oder sogar weniger spielt wird sich nicht wirklich verbessern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »