|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Richtiger Handgelenkeinsatz
Shakehand
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für eure Ratschläge. Ich werde das dann mal im Training probieren. Mal sehen, wie es klappt.
@ Siegmund Freud: Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Ohne Handgelenkeinsatz könnte ich keinen einzigen vernünftigen Ball mit der RH spielen.
|
||||
|
||||
|
Man kann sich die Bewegung wie eine Stossbewegung vorstellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zumindestens Wang Liqin setzt sein Handgelenk stark ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch so. Stoßbewegung mit tangentialem Treffen (streifen) des Balles am "Nordpol". Handgelenkeinsatz hierbei ganz wichtig. Kann allerdings nicht gänzlich ausschließen das es auch RH-Topspin-Techniken ohne Handgelenkeinsatz gibt; bei den Topspins gibt es ja bekanntermaßen zig Varianten und alles nennt sich Topspin.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Siegmund Freud meint genau das Gegenteil: ohne Handgelenk.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sie setzten die alte Penholdertechnik beim Konter vor dem Bauch auf Shakehand um.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, ich dachte wir reden vom RH Topspin. Beim Konter sieht das natürlich anders aus.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe mich hauptsächlich auf den RH Konter bezogen. Habe das TS völlig übersehen. ![]() Beim Schupf wird das Handgelenk auch nicht eingesetzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt.
![]() Ein bekannter von mir hat seine RH auch immer so gespielt. Die Bälle kamen immer mit recht hoher Geschwindigkeit und hatten dabei auch nicht wenig Spin. Schlecht ist das so jedenfalls nicht. Nur Variationen halte ich für etwas schwieriger.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Ich habe mich hauptsächlich auf den RH Konter bezogen. Habe das TS völlig übersehen.