Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2007, 16:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unabhängige Variabel beim Topspin

Als Spieler kannst Du vier taktische Parameter Deines Topspin beeinflussen:

- Platzierung
- Tempo
- Flugkurve
- Spin

Dies alles machst Du nicht, indem Du nur eine "Variable" veränderst. Ziel eines jeden Techniktrainings ist es, dass man eine sogenannte "variable Verfügbarkeit" der Technik hat. Man muss je nach ankommenden Ball und (!!!) taktischer Variante eben auf alle Bälle diese vier Parameter anpassen können.

Letztlich hat dies zur Konsequenz, dass man eben sehr viel mehr anpasst. Der Zeitpunk, wann man den Ball trifft ist zwar möglichst früh, aber eben nicht immer. Nicht immer ist es sinnvoll maximale Wirkung (Tempo/Spin) zu haben, manchmal punktet man durch einen Wechsel usw.

Was bleibt sind quasi unendlich viele Freiheitsgrade.

Eigentlich deprimierend für einen Trainer, aber wenn man erfolgreich sein will, sollte man das berücksichtigen.

Geändert von Cheftrainer (04.10.2007 um 16:44 Uhr)
Alt 08.10.2007, 16:11
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, das ist aber wirklich deprimierend für den Trainer^^. Wenn der dann sagt: "Zieh weiter hoch!" dann sagst du halt "Nö, hab mich nur zu weit vorgebeugt!!"
Einfach genial xD
Alt 08.10.2007, 16:42
aeroflot aeroflot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aeroflot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

- Platzierung
- Tempo
- Flugkurve
- Spin

Dies alles machst Du nicht, indem Du nur eine "Variable" veränderst. Ziel eines jeden Techniktrainings ist es, dass man eine sogenannte "variable Verfügbarkeit" der Technik hat. Man muss je nach ankommenden Ball und (!!!) taktischer Variante eben auf alle Bälle diese vier Parameter anpassen können.

Letztlich hat dies zur Konsequenz, dass man eben sehr viel mehr anpasst. Der Zeitpunk, wann man den Ball trifft ist zwar möglichst früh, aber eben nicht immer. Nicht immer ist es sinnvoll maximale Wirkung (Tempo/Spin) zu haben, manchmal punktet man durch einen Wechsel usw.

Eigentlich deprimierend für einen Trainer, aber wenn man erfolgreich sein will, sollte man das berücksichtigen.
Also ich finde, daß die Flugkurve ein Resultat der Parameter Tempo, Spin und Richtung (von mir aus auch Platzierung) ist und somit kein richtiger Parameter ist! Also würden drei reichen.
Alt 08.10.2007, 16:51
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

- Platzierung
- Tempo
- Flugkurve
- Spin

denke das trifft es gut sehe ich auch so.
Alt 09.10.2007, 06:41
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich auf den Ball-Treffpunkt konzentriert, hat der Schläger in dem Moment eine bestimmte Geschwindigkeit und einen bestimmten Winkel gegenüber dem Ball. Dazu kommt noch, wie voll der Kontakt Schläger/Ball erfolgt und die Griffigkeit / Elastität des Belages. Wenn man dann noch die Geschwindigkeit und den Drehimpuls des ankommenden Balls betrachtet, hat man die hauptsächlich möglichen Variablen erfasst. Einen erfolgreichen Schlag (also irgendwie treffen der gegnerischen Hälfte) kann man allerdings in einem recht großen Bereich dieser Variablen erzielen, ein "guter" Schlag mit entsprechender Länge, Rotation und Platzierung schränkt die Auswahl dann doch sehr ein.
Im Prinzip ist bei den meisten Spielern der Schlägerwinkel der Bewegungsbahn des Arms angepasst und die Hauptaugenmerke sind auf die Bewegungsbahn (Steiler nach oben, mehr nach vorn) und die Geschwindigkeit im Treffpunkt gerichtet.
Alt 09.10.2007, 07:22
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich klingt es eher so, dass das Endprodukt deines TS immer gleich sein soll und bei veränderten Variablen des ankommenden Balls (völlig egal welche man berücksichtigt) deine Parameter (auch hier nicht entscheidend welche) demnach verändern willst.
Meiner Meinung nach, gibt es aber keinen Ball der identisch einem Vorherigen ist, dies würde bedeuten, dass du immer an der ein oder anderen Variable "schrauben" müsstest um einen gleichen TS hinzubekommen.
Hättest du das rein theoretisch hinbekommen, was hast du dann davon?
Egal wie viel Schnitt deine TS-Bälle besitzen, oder wie schnell sie sind, wenn sie immer gleich sind, dann kann dir dein Gegner spätestens ab dem dritten Ball jeden TS blocken.
Deshalb finde ich es sinnvoll auch meine Parameter zu verändern, sprich mal mehr Schnitt mal weniger, mal schneller, mal langsamer, das macht für mich einen guten TT-Spieler aus und nicht immer das selbe Schema X.

BTW: Wenn schon die Parameter besprochen werden, die berücksichtigt werden müssen, dann sollte auf jedenfall noch der Balltreffpunkt auf dem Schläger mitbedacht werden. Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas kleinlich, aber gerade beim RH-TS, bei richtigem Handgelenkeinsatz, merkt man es sofort ob man den Ball weiter außen am Schläger trifft, oder weiter innen.
Alt 09.10.2007, 22:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aeroflot Beitrag anzeigen
Also ich finde, daß die Flugkurve ein Resultat der Parameter Tempo, Spin und Richtung (von mir aus auch Platzierung) ist und somit kein richtiger Parameter ist! Also würden drei reichen.
Das ist aber Unsinn. Wenn ich statt von Platzierung von Richtung sprechen würde, hättest Du Recht. Aber dummerweise sprach ich von Platzierung. Und ich kann beispielsweise auf die Grundlinie in VH Ecke (= Platzierung) spielen, egal ob ich 1cm oder 20cm über das Netz spiele.

Deshalb sind es vier Parameter.

Zum Thema Ballteffpunkt auf dem Schläger: Den beeinflussen manche guten Spieler bewusst beim Aufschlag. Beim schnellen Spiel (Topspin) ist er ein Resultat der Sehfähigkeit und des Trainingszustandes. Ein Topspieler hat seinen Treffpunkt immer aussen (größte Wirkung). Tests haben gezeigt, dass der Balltreffpunkt mehr in Mitte wandert wenn man die Sichtbedingungen (Spezialbrille mit einer schlechteren Seite) verschlechtert. Bewusst macht das aber niemand. Ergo ist es für diese Betrachtung wieder unwichtig. Bei den Tests hatte übrigens Rosskopf den extremsten Balltreffpunkt (es wurden viele Deutsche Topspieler und der Schüler C-Kader damals untersucht von der Sporthochschule Köln).

Geändert von Cheftrainer (09.10.2007 um 22:26 Uhr)
Alt 10.10.2007, 17:32
aeroflot aeroflot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aeroflot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hast du natürlich recht (streiche einfach das in der Klammer ).
Wobei wenn man das Ganze etwas detaillierter betrachtet, dann wäre der Parameter Spin eigentlich nicht ein Parameter sondern bestünde aus den Parametern Drehachse, Drehgeschwindigkeit und Drehrichtung.
Alt 10.10.2007, 21:47
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn mans ganz streng sieht ist doch die Fragestellung ansich quatsch^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »