|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Time Out im 5. Satz und Satzpausen
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen kompetenten Antworten zu meinen Fragen.
Dass eine (offizielle) Satzpause auch nicht länger als eine Auszeit ist überrascht mich jetzt dann doch. @n0pp3nb3tz: Prinzipiell hast du natürlich recht, aber Regeln gehören eben auch dazu. Die Verweigerung des Timeout im 5. Satz würdest du also gut heissen??? Wie gesagt, normalerweise sind wir (als Mannschaft) auch nicht päpstlicher als der Papst, aber alles gefallen lassen sollte man sich auch nicht! Und es ist immer noch was anderes, wenn einer Schemrzen hat!!! jojo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du Dir über eine Regel sicher bist, wie z.B. die des Time Out, sag dem Gegner ruhig: "wenn Du meinst, es ist nicht erlaubt, lege Protest ein. Ich habe nichts dagegen, aber ich nehme jetzt meine Auszeit." Dann endet die Diskussion sofort. Evtl. kommt es zum Protest, aber eher nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann wird es schwierig. In dem Punkt mit der Auszeit kann ich dir leider nicht sagen, was ich gemacht hätte. Jetzt ist es klar, aber ohne die Information hier in diesem Thread? Ich glaube in meinem ganzen Spielelan hätte ich meinen Gegner angelacht/ausgelacht und wäre trotzdem weggegangen. Ich bin prinzipiell ein fairer Spieler und habe auch kein Problem damit auf Kantenbälle des Gegners, die weder vom SR noch vom Gegenspieler gesehen wurden aufmerksam zu machen. Aber wenn ich mich von meinem Gegner vera**** fühle, dann kann ich unangenehm werden. Falsche Aufschläge würde ich da nicht mal als Kleinigkeit sehen, aber Dinge wie während der Satzpause nicht auf die Toilette gehen, davon halte ich leider nicht viel. Und wenn mein Gegner meint, wir müssen streng jede noch so kleine Regel befolgen, dann gilt für ihn das Gleiche. Und ich hatte mit Sicherheit noch kein Spiel, in dem alles 100%ig richtig gelaufen ist, sei es durch Zwischenrufe des Trainers oder, dass die Beläge zu weit übergestanden waren. Aber grundsätzlich achte ich auf so etwas nicht, weil es für mich einfach nicht spielentscheidend ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Meine Aussagen sind nicht gegen jemanden speziell gerichtet. Natürlich gibt es Regeln und natürlich sollten diese eingehalten werden, nur wenn wir wirklich in die Richtung steuern, dass wir demnächst die Spiele nicht mehr durch Sport sondern durch Diskussionen entscheiden, dann ist Tischtennis kein Ausgleich zur Arbeit mehr, sondern genau der Grund warum wir eigentlich einen Ausgleich zu unseren teilweise 40-50 Stunden-Wochen brauchen! @jojo0815: Ich habe mit keinem Satz behauptet, dass es falsch war was du/ihr gemacht habt. Ich kenne weder die Situation, noch evtl. Vorgeschichten und so wie du die Geschichte schilderst, kann ich dich voll und ganz verstehen und hätte vermutlich genauso gehandelt. Nur vielleicht fühlte sich euer Gegner von vorherigen Spielen schon unrecht behandelt und/oder er war wirklich der festen Überzeugung, dass man in der geschilderten Situation keine Auszeit nehmen darf und hat demnach seiner eigenen festen Überzeugung gehandelt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke schon das man daraus lesen kann das ihr euch bewusst wart was sportlich Fair oder eben nicht ist. Regeln sind da um in strittigen Situationen etwas zu haben um die Lage zu entspannen. Nur muss man dafür das Regelwerk zur handhaben. Ansonsten sollte alles in Ruhe klärbar sein. Ich habe auch noch nie jemanden mit der Stoppuhr in den unteren Klassen ein Timeout oder eine Satzpause kontrollieren sehen.
|
|||
|
|||
Wie gesagt, mir gings eigentlich auch weniger darum, jetzt im Nachhinein nochmal nachkarten zu wollen, sondern vielmehr zu diesen beiden strittigen Punkten mal die "offizielle Regelung" zu erfahren.
Sicher werde ich in der nächsten Situation mein Timeout zu diesem Zeitpunkt nehmen, wenn ich dies für wichtig/richtig halte ... dass ich jd. vom "pinkeln" abhalten werde denke ich mal nicht ![]() jojo |
|
||||
|
||||
Ich finde es auch gut, dass sowas hier im Forum diskutiert wird.
Letztendlich hilft es ja den Leuten (wie mir), die vorher auch nicht 100%ig bescheid wussten und dadurch jetzt ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Auch das gehört dazu, wenn der Sport Spass machen soll!!!
|
||||
|
||||
Einen Vorschlag für so eine Situation: Nehme immer ein aktuelles Regelbuch mit. Sollte ein Gegner erneut auf solche falschen Regeln berufen, kannst du ihm das Regelwerk in die Hand drücken, damit er dir diesen Punkt zeigen kann.
Probleme kann es höchstens bei Auslegungsfragen geben. Ich habe in der letzten Saison gegen einen 68-jährigen gespielt. Als er mich mal auf meiner weiten Rückhand angespielt hat, habe ich den Schläger in die linke Hand genommen und mit einem diagonalen Schuss ihn ausgespielt. Er hat gemeint, es sei verboten und somit sein Punkt. Er hat sich dabei auf die Regel bezogen, die sich mit der Schlaghand beschäftigt. Er hat mir letztendlich geglaubt, dass mein Punkt regelkonform war. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zum Thema: Ein bissel verwundern tut es mich schon. Stand nicht vor allzu langer Zeit in der "Tischtennis", dass der Griff zum Handtuch beim Stand von 9:9 als Unsportlichkeit gilt? Da verwundert es einen schon, dass Time Out jederzeit genommen werden kann. Allerdings kann ich mich a) auch irren (das liebe Gedächtnis) und b) stand in besagter Zeitschrift auch schonmal grober Unsinn. Allgemein denke ich, dass es zumindest für Heimspiele kein Problem sein sollte ein mehr oder minder aktuelles Regelwerk im Schrank zu haben. Geändert von Hillegosser (14.10.2007 um 04:41 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.