Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2007, 13:55
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht...

ich find das evolution allround einfach nur geil. vorallem lässt es kurze bewegungen zu. ich bin davon sehr begeistert.
Alt 24.10.2007, 15:13
mikespin mikespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht...

ich habe ein optimum seven zu vergeben
Alt 18.03.2008, 23:47
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht

Hallo,

nachdem mein altes Stiga All Classic WRB den Geist aufgegeben hat, benötige ich nun dringend Ersatz.
Meine Spielanlage: VH Angriff mit Spin, mal weich, mal schnell (Mendo Energy geklebt).
RH dient eher zur Vorbereitung (Schupf) oder Block. Ab und an auch mal kontrolliert aus der Halbdistanz die Bälle zurückbringen, i.d.R. steht jedoch der VH Topspin ganz klar im Mittelpunkt, ab und zu der VH Schuss als Endschlag.
Wichtig ist mir auch besonders, auch schon den Return weich ziehen zu können.

Mit dem Stiga All Classic WRB habe ich jetzt viele Jahre gespielt und war eigentlich immer sehr zufrieden. Das Holz sollte also schon eher elastischer sein bzw. nicht zu steif. Zu schwer sollte es auch nicht sein.
Das neue Holz könnte vielleicht etwas schneller sein.

Welche Hölzer kommen da als Alternative in Frage? Habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung, da ich mit dem All Classic WRB bisher eigentlich immer ganz zufrieden war und deshalb auch nie was anderes getestet hatte.

Vor knapp einem Jahr hatte ich mal ein neues Classic WRB probiert, allerdings kam ich damals damit überraschend überhaupt nicht klar (zu hart).

Was mir nach einigem Lesen so aufgefallen ist:

Butterfly Maze Passion
Tibhar Samsonov Alpha
Stiga All Evolution (gibt's allerdings nur in konkav schmal, nicht kräftig)

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar. Da ich kein Ersatzholz habe, muss ich bald zuschlagen...
Alt 18.03.2008, 23:52
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht

Also eigentlich dürfte das Off Classic WRB ein passendes Ersatzholz in etwas schneller sein.

Ansonsten dürfte es vielleicht auf das Energy Wood tun.

Oder aber einen von den neuen (bald erhältlichen) Allround NCT oder Off NCT. Da du aber keine Zeit hast zu warten, dürfte das wohl nicht in Frage kommen.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 19.03.2008, 00:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Interessanter Punkt wg dem Off Classic WRB!
Ich hatte das Off Classic (ohne WRB!) mal getestet. Dieses war mir viel zu kopflastig (wichtiges Kriterium; hatte ich oben vergessen) und auch ein wenig zu schwer.
Ich habe gerade gesehen, dass das Off Classic WRB etwas leichter sein soll als das Off Classic (ohne WRB). Damit würde das WRB auch in Frage kommen, allerdings bliebe die Frage, ob das Off Classic WRB ähnlich kopflastig ist wie die normale Version.

Das Energy Wood hatte ich auch mal kurz getestet, aber irgendwie auch nicht das Wahre...

Edit: Ich sehe gerade, Du spielst auch das Off Classic WRB aktuell. Würdest Du es als kopflastig bezeichnen (kannst Du vielleicht mit dem Off Classic normal oder All Classic WRB vergleichen)?
Alt 19.03.2008, 00:46
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also WRB bedeutet ja, dass der Griff hohl ist und das Holz dadurch kopflastiger ist. Wenn dir das normale Off Classic schon zu kopflastig ist, dann wird es das WRB erst recht sein.

Zum Speed: Ich finde schon, dass das Off Classic (ohne WRB) DEUTLICH schneller ist als das All Classic (ohne WRB). Da ist schon ein ganz schöner Unterschied. Und das ist mein problem: Ich suche ein Holz, dass nur etwas langsamer ist als das Off Classic, sich aber ansonsten genauso spielt (weiche Außenfurniere). Habe jetzt mal das Tube Light getestet, aber das ist ganz anders (harte Außenfurniere, völlig anderes Spielgefühl). Das All Classic ist mir aber zu langsam. Wäre da das Energy Wood was für mich? Du schreibst, es sei für dich "nicht das wahre". Spielt es sich sehr anders als das All Classic?
Alt 19.03.2008, 00:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ImmerFesteDruff Beitrag anzeigen
Also WRB bedeutet ja, dass der Griff hohl ist und das Holz dadurch kopflastiger ist. Wenn dir das normale Off Classic schon zu kopflastig ist, dann wird es das WRB erst recht sein.
Das WRB = kopflastiger sein soll, hatte ich auch schon gelesen.
Komischerweise fand ich das normale Off Classic viel kopflastiger als mein All Classic WRB!
Zitat:
Zum Speed: Ich finde schon, dass das Off Classic (ohne WRB) DEUTLICH schneller ist als das All Classic (ohne WRB).
Kann ich bestätigen, wobei ich das normale Off Classic auch schon deutlich schneller fand als mein All Classic WRB.
Zitat:
Das All Classic ist mir aber zu langsam. Wäre da das Energy Wood was für mich? Du schreibst, es sei für dich "nicht das wahre". Spielt es sich sehr anders als das All Classic?
Nun, ich fand es schon deutlich anders, irgendwie härter, allerdings nur etwas schneller als das All Classic WRB.

Vielleicht wäre auch für Dich das Stiga Allround Evolution eine Alternative?
Alt 19.03.2008, 10:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe gerade gesehen, dass es das Stiga Allround Evolution online doch auch in konkav-kräftig gibt.

Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen dem Stiga Allround Evolution und dem Stiga Allround CR? Beide sind eine etwas schnellere Weiterentwicklung des Allround Classic. Wo liegen da die Unterschiede?

Über das Stiga Allround CR liest man irgendwie recht wenig (gibt es wohl auch noch als WRB-Version)...
Alt 19.03.2008, 13:26
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wenn du keine kopflastigen Hölzer magst, würde ich definitiv nicht zum WRB greifen. Da sind die Griffe innen hohl und dadruch, wie auch schon angesprochen, kopflastiger.

Das Evolution ist von beiden das schnellere, empflinde ich schon fast auf dem Niveau des Off Classic (ohne WRB). Spielt sich imho aber angenehmer als das Allround CR.

Das Allround CR ist im Grunde das normale Allround, nur das die Außenfurnieren speziell gehärter wurden. Dadurch wird das Holz schneller. Allerdings empfinde ich den Anschlag auch als härter.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die beiden Hölzer beim Vereinskameraden oder Händler deiner Vertrauens auszuprobieren. Sollte in der Regel kein Problem sein.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 19.03.2008, 14:37
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, also ich habe nur gehört, dass sich das All Ev. ganz anders spielen soll als das All Classic und ein schlechteres Ballgefühl haben soll. All Classic und Off Classic spielen sich meiner Meinung nach ähnlich (soll heißen: haben ein ähnliches Ballgefühl), nur dass das OC halt deutlich schneller ist. Was sind denn die oben angesprochenen Neuentwicklungen All NCT und Off NCT? Von denen habe ich noch gar nichts gehört. Kennt in diesem Zusammenhang jemand von euch das Tibhar Samsonov Alpha? Das müsste vom Tempo her zwischen All Classic und Off Classic liegen. Die Frage ist nur, ob es auch so ein Ballgefühl und so einen weichen Anschlag hat wie die beiden. Und wie siehts mit dem Tube Allround aus? Ist das so hart wie das Tube Light?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »