Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2007, 19:16
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast noch keine elektronischen Zählgeräte gesehen, gell?
Nächste Gelegenheit ist nächsten Samstag, 20.10.07 - ich hoffe du kommst!

Da streiten sich die Schiedsrichter dann, wer das elektronische Zählgerät bedienen und wer den Hampelmann machen muss.
Um ehrlich zu sein, habe ich noch keine elektronischen Zählgeräte gesehen.....

Dennoch glaube ich, dass es einfachere Möglichkeiten gibt, zu signalisieren, wer in einem Spiel führt bzw. wieviele Punkte hat und wann den Punkt gemacht hat.....

Wobei mir das mit der Faust eigentlich gleich ist....

V.G.
Karsten
Alt 13.10.2007, 19:20
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen

Zitat:
Ich glaube, du hast noch keine elektronischen Zählgeräte gesehen, gell?
Nächste Gelegenheit ist nächsten Samstag, 20.10.07 - ich hoffe du kommst!
Bevor ich es vergesse.....Hirschi hat mich schon beim letzten Mal angesprochen, leider hatte ich da schon was vor.....
Beim nächsten Mal (also nicht am 20.10.) werde ich aber da sein.....
Nächsten Samstag feiere ich mal wieder......da siehts schlecht aus mit TT.....

Aber ich wünsche Lautern viel Glück und hoffe auf den ersten Sieg....

V.G.
Karsten
Alt 14.10.2007, 08:20
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Dennoch glaube ich, dass es einfachere Möglichkeiten gibt, zu signalisieren, wer in einem Spiel führt bzw. wieviele Punkte hat und wann den Punkt gemacht hat.....
Stimmt. Ich bin für ein lautes Hupsignal wie im Eishockey. Zusätzlich wäre ein rotierendes Rotlicht auf der Seite des Tisches, wo der Punkt erzielt wurde, äußerst hilfreich. Zum Satzende jeweils ein kurzes Anspielen des Narhalla-Marsches und dem Verlierer zum Trost zum Spielende eine Intonation von "Don't cry for me Argentina ..."
Alt 14.10.2007, 08:47
urmell urmell ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

urmell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Stimmt. Ich bin für ein lautes Hupsignal wie im Eishockey. Zusätzlich wäre ein rotierendes Rotlicht auf der Seite des Tisches, wo der Punkt erzielt wurde, äußerst hilfreich. Zum Satzende jeweils ein kurzes Anspielen des Narhalla-Marsches und dem Verlierer zum Trost zum Spielende eine Intonation von "Don't cry for me Argentina ..."

made my daY
Alt 14.10.2007, 09:38
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mal was ernsthaftes hier zu posten :

Ich finde das genauso schwachsinnig, sieht jedenfalls albern aus, warum diese Regel eingeführt wurde, weiß ich aber nicht.

Soll jetzt nicht trotzig oder so klingen, aber das wäre schon mal mit ein Grund dafür, warum ich keine Schiriausbildung machen würde (neben einigen anderen).

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 14.10.2007, 10:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Ich habe die Pläne für ein elektronisches Zählgerät schon etwa 10 Jahre im Kopf, es ist ja keine Zauberei mehr. Von der Realisierung hat mich der doch ziemlich hohe Preis für die Groß-Displays abgehalten. Die sind inzwischen deutlich billiger geworden. . Außerdem finde ich es blöd, dass man für einen Zweck, den ein herkömmliches Zählgerät derzeit noch besser erfüllt (Auflösung, Lesbarkeit, einfache Bedienung), Batterien einsetzen soll. Allein das macht das Ding für ein normales Punktspiel unsinng. Stell dir vor, mitten im Spiel ist der Akku leer - das Gelächter erntet nicht mal Jerry Lewis.

Wenn schon elektronisch, dann komplett. Neulich im Liveticker habe ich gelesen, dass für die Bedienung des an das E-Zählgerät angeschlossenen Live-Tickers 8 Leute eingeteilt waren. Über die trotzdem häufig aufgetretenen Fehler will ich nicht reden, das passiert bei einer technischen Premiere. Aber vom Knopfdruck des Schrat´s bis zur Aktualisierung des Livetickers und dem korrekten Ausfüllen des Spielberichts sollte alles ohne menschliches Zutun erfolgen (können). Netzaufschlag- und Kantenball-Sensoren wären dann noch ein Sahnehäubchen . Kartenleser-Slot für jeden Spieler zwecks dauerhaftem Eintrag des ERgebnisses? Kein technischen Problem mehr.

Mein Fazit: Ein Gimmik, das Technik-Freaks wie mir viel Spass macht, aber im Moment wenig praktischen Nutzen bringt. Und neu entwickelte Gimmiks verlieren ganz schnell ihren Reiz, wenn sie richtig funktionieren. Jedenfalls für mich
Alt 14.10.2007, 10:50
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kenne keinen Schiedsrichter, der diese Regel gut findet aber sie ist halt nun mal so. (...)
Du täuschst Dich, Frank. Einen kennst Du garantiert, und der wäre sogar aus sachlichen Erwägungen dafür, deutlich mehr - natürlich einheitlich anzuwendende - Handzeichen einzuführen, wie sie nach meiner Kenntnis im Spielbereich der J.T.T.A.A. üblich sind. Angesichts der grauslichen Probleme, die ich schon jetzt bei etlichen SR-Kollegen mit nur 3 Handzeichen, der Spielstandansage und Bedienung des Zählgerätes viel zu oft zu sehen bekomme, wäre es aber wohl das Beste, alles beim momentanen Stand zu belassen und zunächst auf niedrigem Niveau für allmähliche Verbesserung zu sorgen.

Klare gestische Hinweise können es dem Schiri ermöglichen, die Gründe seiner jeweiligen Entscheidungen (nur Beispiele: Netzberührung des Balles beim Aufschlag, Treffpunkt des Balles bei Kantenbällen auf der Spielfläche oder an der Seite des Tisches, Grund für Unterbrechung eines Ballwechsels wegen Störung der Spielbedingungen) anzuzeigen und erleichtern es somit dem fachkundigen Zuschauer, die Wertungen des Schiris auch dann nachzuvollziehen, wenn er z. B. aufgrund der Entfernung oder wegen zu dünner Stimme des SR die Ansagen nicht verstehen kann.

Was die elektronischen Zählgeräte betrifft: nettes Spielzeug. Daß man damit technikversessene Männer kurzzeitig begeistern kann, wundert mich überhaupt nicht. Allerdings haben die Geräte für meinen Geschmack beim WTC in Magdeburg bewiesen, daß sie in ihrer aktuellen Form und Größe für größere Hallen nicht taugen. Die paar roten LED auf schwarzem Grund waren in der Bördelandhalle schon von der Pressetribüne aus nur mit dem Fernglas zu entziffern - im Gegensatz übrigens zu den mechanischen Zählgeräten, die die SR-Assistenten in den Boxen verwendeten.

Nochmal @Frank: Natürlich denke ich noch an den Eintrag in gästboken. Vänta! Heute Abend stehen die Chancen nicht schlecht... glaube ich.
Alt 14.10.2007, 13:09
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich es blöd, dass man für einen Zweck, den ein herkömmliches Zählgerät derzeit noch besser erfüllt (Auflösung, Lesbarkeit, einfache Bedienung), Batterien einsetzen soll. Allein das macht das Ding für ein normales Punktspiel unsinng. Stell dir vor, mitten im Spiel ist der Akku leer - das Gelächter erntet nicht mal Jerry Lewis.
Im Lieferumfang der Standardversion der elektronischen Zählgeräte sind keine Batterien enthalten. Da brauchts schon einen Stromanschluss im Moment - wobei mal dahingestellt sei, ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
Alt 14.10.2007, 17:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Lieferumfang der Standardversion der elektronischen Zählgeräte sind keine Batterien enthalten. Da brauchts schon einen Stromanschluss im Moment - wobei mal dahingestellt sei, ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
Ich stelle mir das jetzt mal an einem normalen Punktspieltag vor, mit Kabelrollen, Stromausfall wg. Stecker raus und so - köstlich
Alt 14.10.2007, 18:45
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Die Tisch oder Bodenhälfte sollte grell erleuchten bei einem Punktgewinn.
Beim Satzende würde ich Polonese Blankenese bevurzugen, als Trostlied aber eher "Time to say goodbye".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »