Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.03.2023, 10:10
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Wenn das Holz weicher ist, wozu sollte man dann auf einen soften Belag gehen @Zod? Gerade dann ist es meiner Meinung nach besser einen Medium bis harten Belag zu nehmen. Dann würde der Rozena wohl schon ein genaues Mittelding sein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an der Hörte des des T05 liegt, ehr wohl das das Spielvermögen zu diesen anspruchsvollen Belag fehlt. Würde mir genau so gehen. Wenn dein Holz hart wäre würde ich auch sagen der Belag wäre zu hart. Aber so, sicherlich nicht. Denn mit einem Soft Belag würde es wahrscheinlich zu ein anderes Problem kommen, nämlich das die Bälle zu schwammig werden. Ich sage es aus Erfahrung mit einem Joola Samba und Rakza X Soft und 7 Soft. Viel zu weich für meine Hölzer gewesen.

Ich gebe dir den Rat im Verein jemanden zu finden der ein ähnliches Holz benutzt zu fragen. Ansonsten in ein Fachgeschäft gehen.

Dazu die teueren Beläge und Hölzer von Butterfly machen es auch nicht wirklich besser. Ein solches Allround Holz würde auch sicherlich reichen bei bis 1300 Punkte

Geändert von Oldschmetterhand07 (13.03.2023 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2023, 10:25
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Das Holz ist nicht weich, sondern nur für ein faserverstärktes Holz eher weich.

Wer mit einem T05 max zu kurze Bälle spielt, der hat nicht die Beschleunigung in seiner Bewegung, die ein faserverstärktes Holz plus harter Belag braucht.
Der kann dann mit Sicherheit auch keine anderen harten Beläge (auf dem Holz) aktivieren, die sogar langsamer sind. Beim T05 ist es doch nicht besonders anspruchsvoll, auf Tempo zu kommen, sondern die Spinmöglichkeiten und den sehr hohen Absprung zu kontrollieren.

Du kannst doch nicht von Dir auf andere schließen, Oldschmetterhand.
Manche kommen mit weicheren Belägen einfach besser zurecht und wollen oder können nicht sehr stark an ihrem Spiel und der Beschleunigung in Ihrem Topspin arbeiten.
Es ist ja kein Gesetz, dass man auf etwas weicheren Hölzern nur harte Beläge spielen kann, sondern jeder ist anders.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2023, 10:27
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Moin!
Ist ja richtig stark hier - so viele Reaktionen in so kurzer Zeit. Danke!

Beim Holz möchte ich tatsächlich bleiben. Wie @Power-Seven schreibt: das spielt sich sehr kontrolliert. Vermutlich muss man für ein vergleichbares Ergebnis keine 180 Euro ausgeben aber nun hab ich es halt und mag es auch. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich mir wohl die typischen Ar / Ar+-Hölzer mit geringer Vibration anschauen. Aber nicht jetzt.

Ein wenig Glasgekugle ist bei einer solchen online-Beratung sicherlich immer dabei. Ich nehme mal den Rozena als Empfehlung mit - den hatte ich auch schon ein wenig auf Sicht und eure Beschreibungen klingen passend zu meiner Problematik. Der Tenergy lässt sich zwar spielen, ich bin ihm aber nicht gewachsen - eine gemäßigtere Version klingt sehr passend, da ich den Belag ja prinzipiell schon in vielerlei Hinsicht mag.

@Zod Ich bin mir quasi sicher, dass ich körperlich zu wenig mache und ich beispielsweise kaum Körperdrehung in den Topspin integriere.
Etwas weicher und katapultiger klingt für mich erstmal passend, um das etwas auszugleichen. Um es mir noch ein wenig zu erschweren: welche Alternativen gäbe es noch zum Rozena? Gelesen habe ich z. B. von dem Aurus Select, dem Tibhar Evolution FX-D oder dem Joola Rhyzen Fire. Ich weiß, dass es kaum möglich sein wird, mir genau zu sagen, was passt. Vielleicht kennt sich aber ja jemand mit all diesen Belägen aus und kann die mit dem Rozena vergleichen. Dann hätte man auch abseits von BTY Empfehlungen - davon profitieren ja vielleicht auch andere Menschen, die auf diesen Thread stoßen.

Grüße!

@oldschmetterhand007 Der Name ist schon stark. Ist er auch Programm?

Geändert von IchGlaubIchSpin (13.03.2023 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2023, 10:40
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Ich habe nichts raus lesen können, weil die Belagdicken
teilweise nicht angegeben wurden und andere Beläge in
max vorhanden sind, die kaum sinnvolle Rückschlüsse
erlauben. Das kann eigentlich kein Rätsel sein ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2023, 10:43
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Sehr gut. Ich glaube, wenn du bei dem Holz bleibst, ist es wirklich das beste ins Geschäft zu fahren,vorher vielleicht telefonisch schon mal einen Termin mit etwas längere Beratung ein zu planen.

Und es sind meine Erfahrungen was ich von mir kenne und von anderen Leuten mit denen ich regelmäßig im Kontakt stehe, darauf konnte ich mich bisher immer verlassen,sonst wöre ich auch nur zum Rozena gewechselt, wenn da nicht jemand gewesen wäre der mich kennt,und mir den Belag empfehlen konnte. Die Faustregel hartes Holz mit weichen Belag und umgekehrt ist immer noch allgemein die beste Kombi, Ausnahmen bestätigen diese Regel allerdings.

Welche Beläge sollen es denn sonst sein? @Zod.

Ein G1 von Nittaku? Er hat doch erst wieder angefangen mit Tischtennis warum sollte ein Factive oder so nicht erstmal die Sicherheit wieder bringen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.2023, 10:55
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Ich habe nichts raus lesen können, weil die Belagdicken
teilweise nicht angegeben wurden und andere Beläge in
max vorhanden sind, die kaum sinnvolle Rückschlüsse
erlauben. Das kann eigentlich kein Rätsel sein ;-)
Der T05 wurde in max angegeben und die Probleme beschrieben. Daraus kann man doch was schließen.
Die uralten Beläge sind doch irrelevant.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2023, 11:05
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

@Oldschmetterhand:
Nein, ein G1 hat doch auch einen 47,5°-Schwamm und ist auch hart. Den natürlich auch nicht. Ein Factive ist doch so ungefähr ein zahmerer Rozena. Der wäre natürlich auch möglich. Oder eben noch nen Tick weicher, wie ein Hexer Duro etc.

Du hast, glaube ich, noch nicht so viele moderne Beläge gespielt, als dass Du die Unterschiede gut einschätzen kannst bzw. kennst Dich mit den Belaghärten und Obergummis nicht so aus. Jeder braucht halt eine individuelle Beratung. Und dabei ist das nicht so einfach, seine persönlichen Vorlieben beiseite zu lassen, aber manchmal ist es auch sinnvoll, Sachen zu empfehlen, die einem persönlich viel zu weich etc. wären.

Viele gute Spieler spielen harte Hölzer mit harten Belägen. Auf einem ganz weichen Holz würde ich auch keine weichen Beläge spielen, aber alles andere ist individuell nach Vorliebe, Spielart und Spielvermögen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2023, 11:28
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von IchGlaubIchSpin Beitrag anzeigen
Moin!
Ist ja richtig stark hier - so viele Reaktionen in so kurzer Zeit. Danke!

Ein wenig Glasgekugle ist bei einer solchen online-Beratung sicherlich immer dabei. Ich nehme mal den Rozena als Empfehlung mit - den hatte ich auch schon ein wenig auf Sicht und eure Beschreibungen klingen passend zu meiner Problematik. Der Tenergy lässt sich zwar spielen, ich bin ihm aber nicht gewachsen - eine gemäßigtere Version klingt sehr passend, da ich den Belag ja prinzipiell schon in vielerlei Hinsicht mag.

Etwas weicher und katapultiger klingt für mich erstmal passend, um das etwas auszugleichen. Um es mir noch ein wenig zu erschweren: welche Alternativen gäbe es noch zum Rozena? Gelesen habe ich z. B. von dem Aurus Select, dem Tibhar Evolution FX-D oder dem Joola Rhyzen Fire. Vielleicht kennt sich aber ja jemand mit all diesen Belägen aus und kann die mit dem Rozena vergleichen. Dann hätte man auch abseits von BTY Empfehlungen.
Ich kann dir da meinen empfundenen Unterschied zum Aurus Select beschreiben.
Hab den Aurus Select in 1.9 auf der RH gespielt, genau wie jetzt den Rozena.

Der Rozena spielt sich straffer und direkter. Das führt dazu, dass ich VIEL mehr Kontrolle über meine Rückhandschläge habe, allen voran bei Konter- und Schupfbällen. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, die Bälle viel besser platzieren zu können. Mit dem Aurus Select sind mir gerne auch mal recht passive Bälle mal hinten hinaus gegangen. Beim Kontern fühlte sich der Aurus Select viel schwammiger und Schnittanfälliger an.
Topspin:
Die Eröffnung mit Topspin auf Unterschnitt gelang mir mit dem Aurus besser. Er erzeugte, vor allem durch das größere Katapult), viel einfacher und eigenständiger einen Absprung. Das war soweit super, leider bin ich aber nicht konstant mit ihm geworden. Einige gelangen super, dann viele wieder nicht.
Beim Nachziehen auf Block (Überschnittbälle) fällt es mir wiederum viel einfacher mit dem Rozena nachzuziehen und genauer zu platzieren, da habe ich mit dem Aurus Select oft lieber nur nach gekontert aufgrund der Schwammigkeit.
Die RH Topspin Eröffnung auf Unterschnitt fällt mir mit dem Rozena etwas schwerer, da ich mehr machen muss, ansonsten landen sie mal im Netz. ABER dafür kommen die Topspins viel kontrollierter und auch meist genau da hin, wohin ich sie haben wollte.

Das sind meine Erfahrungen der beiden Beläge, ich denke aber dass sie recht allgemein gültig sind wenn man den Rozena mit "ähnlichen" ESN Belägen mit mehr Katapult Eigenschaften vergleicht.
Der Rozena ist da einfach straffer im Vergleich und hat viel weniger Katapult, als die meisten Beläge dieser Klasse.

Mir hat der Rozena vor allem auf der RH genau das gegeben was ich wollte, mit kleinen Einschränkungen bei der Topspin Eröffnung, eventuell teste ich ihn zukünftig auch mal in 2.1 auf der Rückhand.

Letztlich muss man wissen, was man bevorzugt haben mag!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.2023, 11:49
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

@Zod ja das trifft zu. Dennoch bin ich vollkommen überzeugt das jemand der maximal 1300 mal erreicht hat keinen T05 spielen sollte. Sehe das sehr oft bei Racers, 2 Kreisklasse bis Kreisliga z.b
Macht überhaupt keinen Sinn.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen und vielen Test bin ich dazu gekommen maximal Medium Beläge auf härtere Hölzer zu nehmen. Musste jetzt schon auf der Vorhand wie Rückhand von den harten Belägen Abschied nehmen was vorher auf dem weicheren Holz besser funktionierte.

Das beste ist wirklich eine fachliche Beratung im Geschäft. Und hoffentlich auch jemand,der dort nicht nur einfach was verkaufen will, sondern so wie ich es kenne auch weiterhilft.

Ich werde auch in der Zukunft weiter auf den Rozena setzen, vielleicht dann auch auf 1,9 oder 2,1mm gehen. Im Moment reicht es mir in 1,7MM.

Geändert von Oldschmetterhand07 (13.03.2023 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.03.2023, 12:30
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Bei den Beratungen hat man dann ja heutzutage das Problem, dass ich einerseits einen BTY-Shop, andererseits einen normalen TT-Shop aufsuchen müsste. Dort könnte ich dann die Beläge möglicherweise auf unterschiedlichen Hölzern testen. Einen echten Vergleich von BTY und nicht-BTY kriege ich da vermutlich nicht hin. Schade eigentlich.

Rozena also …. bei dem recht weichen Holz passt ein eher härterer Belag bestimmt. Ich werde dann wohl in Kürze bestellen und hier auch mal ein Feedback formulieren. @BU-Classico Danke für den umfangreichen Bericht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreisklasse, rückhandbelag, tenergy 05, vorhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung RH-Belag um 42°? TGO Noppen innen 2 18.03.2002 13:05
Belag-Empfehlung nik Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 24.09.2001 10:52
Schläger empfehlung Bryceman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 05.01.2001 15:30
Schläger empfehlung Bryceman allgemeines Tischtennis-Forum 0 02.01.2001 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77