Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2023, 17:03
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum sollte man den Verein wechseln?

Das ist vollkommen okay, das als Hobby zu sehen, denn für die meisten von uns ist es das ja auch: Wir verdienen kein Geld damit! Es gibt aber auch Spieler, bei denen der sportliche Ehrgeiz mehr im Vordergrund steht und das ist auch vollkommen legitim. Wichtig ist nur, dass man innerhalb der Mannschaft und innerhalb des Vereins seine Absichten rechtzeitig und ordentlich kommuniziert. Ich habe vor der Coronazeit nach 10 Jahren Zugehörigkeit den Verein gewechselt habe aber vorher schon in beiden Vereinen trainiert und tue das weiterhin. Mir ist beides wichtig: dass es von den Leuten her nett ist und dass es sportlich passt (ungefähr passende Mannschaft zu meiner Spielstärke). Unsere Nr 1 im Verein hat vor einigen Jahren mal eine Saison woanders gespielt, weil er da drei Klassen höher spielen konnte. Das war für alle im Verein ganz klar nachzuvollziehen. Der Trend geht ja zu Vierermannschaften, bei uns ist erst ab Kreisliga 6er und da ist auch für übernächste Saison schon der Wechsel auf 4er beantragt. Wenn alle fleißig bei der Umfrage mitmachen sollte das klappen.

An deiner Stelle würde ich es als Kompliment nehmen, wenn Du gefragt wirst, warum du nicht woanders spielst, denn damit ist ja sicher gemeint, warum du nicht höher spielst*.
Alt 20.03.2023, 19:11
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Chris so habe ich das noch nicht gesehen. Ich bin ja auch in 2 Vereinen. Der 2te Verein hat genügend Leute, da reicht mir das Training, muss dort auch immer ein paar Kilometer fahren. Es ist immer schöner im eigenen Ort zu spielen, da des öfteren Erfrischunggetränke gereicht werden und ich dann kein Auto mehr fahre. Das ist auch ok.

Aber wenn fremde Leute die mich gar nicht so kennen beurteilen ist das merkwürdig.

Den sportlichen Ehrgeiz hatte ich früher auch so, heute zwar auch, aber mir ist es vollkommen egal wo oder in welcher Klasse ich spiele
Alt 20.03.2023, 19:20
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum sollte man den Verein wechseln

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Das hört sich immer so an, als würden die Leute nur in den Verein bleiben, weil sie sportlich auf ihren Level bleiben, aber wenn sie besser wären wechseln. Kann es sein das es sich stark geändert hat, das Vereinstreue und Kammeradschaft nichts mehr bedeutet? Reicht es nicht schon das die Gesellschaft immer mehr treulos wird, und jeder an sich denkt?
Was du da für ein Riesending draus machst ist aber auch der Wahnsinn.

Spiel halt mit deinen Kumpels Kreisklasse oder wenns nicht deine Kumpels sind und du da sonst keine Vereinstätigkeit übernimmst (Vorstand, Jugendtraining, etc) dann juckts auch nicht wenn du wechselst.
Alt 20.03.2023, 19:34
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Man muss das nicht unbedingt als treulos oder dergleichen bezeichnen. Man wechselt, Haus, Job, Frau wenn's einem nicht mehr passt und Hobby soll tabu sein? Wie bei vielen Dingen, ist es nicht immer das Geld bei Jobwechsel, Grösse des Haus oder die Figur der Frau die zu einem wechsel bewegen, es ist oft das Gesamtpaket oder das zwischenmenschliche das eine Rolle spielt.
Alt 20.03.2023, 23:55
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im Zweifel vielleicht einfach mal einige Turniere spielen, gegen stärkere Gegner, bzw. Spielern aus anderen Staffeln, Regionen.
Alt 21.03.2023, 08:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Racers werde ich Sommer vielleicht ein paar wieder spielen, aber nicht mehr so häufig wie im letzten Jahr.

Zigeuner, lass es gut sein, wenn dir meine Posts nicht passen wozu kommentierst du sie denn überhaupt? Nimm nicht alles was ich schreibe so ernst. Du weißt doch gar nicht, wie die Diskussionen waren, warum ich mich rechtfertigen musste. Es nervt einfach wenn jemand der vielleicht 100 Punkte mehr hat denkt er wäre unantastbar, spielt Kreisliga, wertet die 3 KK ab. Due meisten Mannschaften könnten ein oder 2 Klassen höher spielen, aber bekommen die Mannschaft dafür nicht zusammen, das raffen viele eben nicht. Ich warte darauf wenn die neue Reform kommt, 4er Teams in allen Spielklassen. Ich hoffe es wenigstens, das es so kommt.

Das ist nicht nur mein persönlicher Wunsch, sondern das gerade kleine Vereine weiter existieren können. Grosse Vereine haben dann das Problem wohl mit den Hallenzeiten alle Mannschaften unter zu bekommen,auch da kann man aufstellen als würde man eine 6er Mannschaft melden und durch rotieren. So oft wie die Verene die ich kenne mit Ersatz spielen müssen sogar ein Vorteil.
Alt 21.03.2023, 13:08
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Ich warte darauf wenn die neue Reform kommt, 4er Teams in allen Spielklassen. Ich hoffe es wenigstens, das es so kommt.
Davon kannst du ausgehen, auch wenn du hier auf Seelenklempner hoffst. Im BTTV ist es spätestens ab der Saison 24/25 soweit. In meinem Verein (BTTV) gibt es ab der nächsten Saison nur noch 4er Teams. Von Team 1 bis Team 10. In dieser Saison hatten wir noch 2 6er Teams.

Geändert von Matousek (21.03.2023 um 13:10 Uhr)
Alt 21.03.2023, 13:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das Problem ist doch das immer mehr mit Tischtennis aufhören sei es das Alter, Gesundheit usw. Corona hat doch auch dazu geholfen das viele aufgehört haben, nur aus diesen Gründen eben bin ich für die 4er Teams,meine eigene Wünsche spielen da keine Rolle.

Ich habe ja nun schon von einigen gehört beim Wiedereinstieg vielleicht gibt noch mehr davon.

Und zum eigentlichen Thema. Mein Matrial ist noch relativ moderat, guckt lieber mal auf Leute die sich Schläger für 300 bis 500 Euro zusammenstellen mit T05 ,D09 irgendwelche Butterfly Hölzer für 150 bis 350 Euro, die sie nie im Leben kontrollieren geschweige denn das Potenzial ausspielen können. Fängt schon in der 2 Kreisklasse an,was ich bisher meist bei Racers gesehen habe. Und dann nach 2 Monaten gehen die meisten wieder zurück zum alten Material. Egal er sie dann beraten haben oder reine Onlinekauf. Ist viel gravierender als meine Kombi, was ich schon recht gut kontrollieren kann

Geändert von Oldschmetterhand07 (21.03.2023 um 13:23 Uhr)
Alt 21.03.2023, 13:18
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

bei uns gibt es bis zur Kreisliga schon 4er Teams, allgemein wäre ich da für 3er Teams, mir erscheint es so, als die Umfrage eher in Teilen schon viel zu spät dran ist, daher Zukunftssicherer erscheinen mir 3er Teams, dann aber mit einem Doppel und möglichst allen Einzeln(keine Ahnung, welches System da dann in Frage käme).

In dem Zuge sollte man vielleicht auch die Damen und von mir aus auch Jugend bis zu einer gewissen Klasse mit aufnehmen, um hier einen weiteren Absturz entgegen zu wirken.
Alt 21.03.2023, 20:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was dich persönlich nervt kann ich nachvollziehen aber das würde ich mir garnicht so zu Herzen nehmen...Einfach sagen du fühlst dich da menschlich wohl und höher spielen ist nicht wichtig für dich.

Ganz allgemein ist die Frage Warum soll man wechseln oder nicht, ja oft garnicht von der Spielklasse usw abhängig. Sondern häufig von "sozialen" Dingen.

Beispiel. Du bleibst bei deinen 4 Leuten in der 3. KK weil ihr nach jedem Spiel was essen geht und noch Karten spielt usw. Und nach den Spielen am SA gehen alle zusammen noch in die Disko Kneipe Billiard spielen. Und Sonntag treffen sich alle und spielen Fußball zusammen oder gucken SA nachmittag zusammen Fussball vor dem Spiel. Alles genau wie man sich das wünscht. Da ist einem dann egal wenn man keine Gegner in der lIga hat oder deutlich besser ist als alle anderen in der Mannschaft.

Und dann ändert sich das alles. Die anderen haben für alles andere keine Zeit Lust Geld mehr. Nach dem Training gehen alle nach hause und nach dem Spiel auch sofort weg.

Oder man kommt auf einmal in eine Mannschaft wo man mit 4 Leuten zusammen spielen muss die mn alle Scheisse findet oder die einen sogar mobben weil sie eine clique sind usw.

Spielt man dann aus Vereins oder Mannschaftstreue da weiter oder geht man zum Nachbarverein wo man Leute kennt die außerhalb des Spiels auch noch was machen.

Und so gibt es 100 andere Fälle die zu Vereinswechseln führen, wo man danach in der gleichen Liga spielt wie vorher oder sogar tiefer.

Fakt ist: wenn man einmal aus seinem Ursprungsverein weg wechselt wird die Wahrscheinlichkeit, dass man zukünftig wieder mal wechseln wird deutlich höher.

Fazit: Ob man wechseln soll oder nicht hängt immer vom Spielertyp , ob man eher auf TTR Wert und Spielklasse guckt oder auf soziale Kontakte usw. abhängig. Beides sollte man akzeptieren. Jeder ist anders gestrick t. Man sollte natürlich für eine andere Einstellung genausoviel Toleranz haben wie man selber erwartet für die eigene.

Und es gibt somit auch viele andere Gründe (je nach Typ) aus denen man wechselt, als Spielklasse und TTR. Es ist immer der Einzelfall zu betrachten um zu sagen ob wechseln Sinn macht oder nicht

Geändert von Fastest115 (21.03.2023 um 20:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »