Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2002, 14:01
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbst dann hätte es doch eigentlich auffallen müssen.
Alt 27.01.2002, 18:26
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wo bleiben denn die ganzen Regelgurus (mit Zitat von § usw.) ?
Alt 27.01.2002, 20:44
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich hab diese Stelle entweder überlesen oder dieser Fall wird nirgends behandelt. Mein Regelbuch is aber auch schon etwas älter da gabs das Problem von großen/kleinen Bällen noch nicht :-)
Aber vielleicht steht es auch in den Neuen nicht weil man einfach davon ausgeht, dass das ja irgendjemand merkt weil das Problem: "Wir haben mit nem Medizinball gespielt habens aber erst nach dem Spiel gesehen" auch nicht erwähnt wird :-)
Und wenn wirklich im Spiel irgendwann der Ball vertauscht wurde kann der Ausrichter ja nicht wegen unkorrektem Spielgerät reingerissen werden weil es war ja am Anfang korrekt.
Alt 27.01.2002, 22:58
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
da waren aber leute mit sehr, sehr viel ballgefühl am tisch!
Alt 28.01.2002, 08:46
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Ball muss sofort dann getauscht werden, wenn einer der beiden Parteien den Fehler gemerkt hat.
Punktverlust gibt es für keine der beiden Teams.

Vergleichen kann man das mit der Aufschlagregel. Angenommen der Spieler X schlägt im 2. Satz anfangs auf obwohl eigentlich y Aufschlag hat, darf X noch zweimal servieren.

Das bedeutet X hätte 4 Aufschläge gemacht.

Die goldene Regel : " Gespielte Punkte sind gespielt !
Alt 28.01.2002, 11:49
better2gether better2gether ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

better2gether ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht hatte diese Zuschauer selber der Ball ausgetauscht!
Alt 28.01.2002, 13:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für mich ist es absolut unvorstellbar, daß es in der Bezirksoberliga Spieler geben soll, die den Unterschied zwischen dem guten alten 38er und den dicken Bällen nicht bemerken.

Abgesehen davon gilt ganz eindeutig:

Gespielte Punkte zählen.

Ist auch logisch, sonst würde ein Spieler die Entdeckung eines Mißstandes solange für sich behalten, bis das Spiel vorbei ist, im Falle eines Sieges würde er nichts sagen und im Falle einer Niederlage eine Wiederholung verlangen.
Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, daß nach den Regeln und mit korrektem Material gespielt wird, nicht nur der Heimverein.
Alt 28.01.2002, 13:32
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Aufschlaggott (2)
Die goldene Regel : " Gespielte Punkte sind gespielt !
Sehe ich genauso. Es wird also einfach weitergespielt, egal ob es nun 0:2 oder 2:2 oder 2:0 in Sätzen steht.

Nur eine Nachfrage:
Sehe ich Folgendes so richtig:
Wenn z.B. ein falscher Ball (oder falscher Aufschläger, oder Gegner hat Aufschlag gemacht obwohl ich dran war) während eines Ballwechsels bemerkt wird, dann kann der dieses reklamierende Spieler eine Unterbrechung dieses Ballwechsels verlangen (der dann natürlich nicht gezählt wird)?!?

Jens
Alt 28.01.2002, 16:12
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Ist auch logisch, sonst würde ein Spieler die Entdeckung eines Mißstandes solange für sich behalten, bis das Spiel vorbei ist, im Falle eines Sieges würde er nichts sagen und im Falle einer Niederlage eine Wiederholung verlangen.
Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, daß nach den Regeln und mit korrektem Material gespielt wird, nicht nur der Heimverein.
Das ist ein sehr gutes Argument !!
Alt 28.01.2002, 18:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait

Wenn z.B. ein falscher Ball (oder falscher Aufschläger, oder Gegner hat Aufschlag gemacht obwohl ich dran war) während eines Ballwechsels bemerkt wird, dann kann der dieses reklamierende Spieler eine Unterbrechung dieses Ballwechsels verlangen (der dann natürlich nicht gezählt wird)?!?
Soweit ich weiss, ja. Afaik steht in den Regeln, dass eine falsche Aufschlagreihenfolge korrigiert werden muss, sobald sie bemerkt wird - da steht - soweit ich mich erinnern kann nix von sobald der Ballwechsel beendet ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »