Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2022, 17:23
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Butterfly Fan Zhendong Super ZLC

Auf Insta wurde geschrieben: Ende des Monats.

Genauer Tag aber nicht.
Alt 09.09.2022, 09:38
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ab jetzt bestellbar. Hab mir mein ALC gerade bestellt mit selektiert auf 87 Gramm. Test folgt dann
Alt 25.09.2022, 18:09
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die ST Griffe sind aber immer noch runder als die Boll Serie oder? Nur eben etwas kräftiger als zuletzt?! Ich wünsche mir so sehr die eckigen Griffe von der Boll-Serie, Spirits oder Mizutanis zurück, die einfach perfekt sind
Alt 25.09.2022, 18:50
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der ST-Griff des CNF ist ründlich und hat nicht diese typische Form der Boll-Serie.
Alt 26.09.2022, 20:57
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke, dann hat sich das schon wieder erledigt für mich. Hatte kurz Hoffnung weil doch von deutlich kräftiger die Rede war. Aber denke diese Griffe sind passé.
Schade, denn die Mizutanis, noch erhältlichen Bolls usw. sind mir inzwischen ne Ecke zu schnell mit meinen geliebten Griffen. Boll W5 war ein Traum aber leider nicht mehr ehältlich.
Alt 07.10.2022, 17:18
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Das FZD hat ein wirklich sehr gelungenes Design, mir wäre es aber den Aufpreis nich unbedingt wert
Japan:
FZD Super ZLC: Preis hier 349.90 EUR vs 41800 Yen = 295.23 EUR, 10% Umsatzsteuer runter und hiesige wieder drauf = 319.38 EUR
FZD Super ALC: 209.90 EUR vs 25300 Yen = 178.69 EUR bzw. 193.31 EUR
FZD ALC: 179.90 EUR vs 19800 Yen = 139.85 EUR bzw. 151.29 EUR
FZD CNF: 279.90 EUR vs 41800 Yen = 295.23 EUR bzw. 319.38 EUR
Viscaria hier 129.90 EUR, aber in Japan 22000 Yen = 155.50 EUR bzw. 168.22 EUR

USA:
Viscaria und FZD ALC beide $184.99
Viscaria Super ALC $269.99 vs. FZD Super ALC $249.99
Alt 07.10.2022, 23:15
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ttarc

Dann haben wir ja noch Glück dass es hier Deutschland noch so günstig ist

und ich dachte schon dass alles teurer wird
Alt 11.04.2023, 12:06
Linus849 Linus849 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Linus849 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo allesamt,
ich spiele nun schon seit vielen Jahren Tischtennis und habe die unterschiedlichsten Hölzer gekauft und ausprobiert. In den letzten Jahren hatte mir die Super ZLC Reihe von Butterfly sehr zugesagt und ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen und vor allem eine Lanze für das relativ neue FZD Super ZLC brechen.

Vor allem möchte ich einen persönlichen Eindruck zu den anderen Modellen schildern und bin gespannt welche Erfahrungen und Eindrücke ihr gemacht habt. Denn das möchte ich schon Mal kurz vorweg nehmen, ich finde das FZD SZLC ist von allen das Gelungenste.

Vorwort
Ich habe schon des öfteren gelesen das Butterfly immer den gleichen Funnieraufbau verwendet und einfach die Griffschalen neu designt wodurch nur wenige Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen sollen (Vorallem ALC-Hölzer). Ich kann dies für die SZLC Reihe weitestgehend nicht bestätigen und habe gravierende unterschiedliche Spieleigenschaften für die Hölzer empfunden. Unter anderem liegt dies auch natürlich daran das einige Recht unterschiedlich aufgebaut sind (Stichwort Harimoto SZLC: Carbonfaser am Kernfunier). Im folgenden möchte ich das FZD SZLC mit dem Zhang Jike SZLC (Der Klassiker den man nicht mehr kaufen kann ) und den Mizutani SZLC vergleichen.

Allgemein handelt es sich bei allen drei SZLC Hölzern um schnelle Hölzer, welche es erlauben trotz langsamer Beläge (China/Dignics09c/Hybrid) hohe Geschwindigkeiten gepaart mit viel Spin in den Bällen zu erzeugen.

Allgemeine Eigenschaften des FZD SZLC
Als ich das erste Mal letzten Jahres das FZD SZLC in den Händen hatte war ich nicht nur sehr beeindruckt vom sehr edlen Design sondern auch von der Verarbeitung. Ich finde das Butterfly sich hier zusammen mit dem vielen Linien am Griff und der goldenen Linse selbst übertroffen hat. Auch das Funier sowie das Schlägerblatt selbst sind wunderbar verarbeitet und lassen erahnen das es sich hier um die Flaggschiff-Reihe von butterfly handelt.
Zusätzlich fällt einem sofort auf das der Griff (konkave Version) oben etwas weiter ist und somit für mich nochmal besser in der Hand liegt.

Beim Aufbau handelt es sich meines Wissens um:
Koto SZLC Limba Kiri Limba SZLC Koto.

Bevor ich im Butterfly store das FZD erstmals testen konnte hatte ich zuvor das Mizutani SZLC gespielt mit welchem ich das Holz am besten im folgenden vergleichen werde.

Allgemeine Eindrücke
Beim ersten Einkontern im Laden ist mir sofort aufgefallen das das FZD weniger nach vorne geht. Im Vergleich zum Mizutani ist die Flugkurve höher und der Ball macht einen schönen Bogen über das Netz. Jedoch sei zu erwähnen, was mich auch erst überrascht hat, das das FZD eine höhere Kontaktzeit hat und für mich über mehr Kontrolle verfügt. Auch kommen die Bälle weiter hinten auf der Tischplatte mit sehr viel Druck an. Somit würde ich sagen das das FZD auch im Vergleich zum ZJ SZLC deutlich langsamer und beherrschbarer ist.

Das Block und Schussspiel ist wie mit den anderen SZLC Hölzern ein Traum und geht kinderleicht von der hat. Das Holz ist selbst bei sehr schnellen und spinreichen Einschlägen des Balls sehr stabil und verleiht einen die nötige Sicherheit auch aus der Distanz Bälle mit viel Druck zu Blocken. Zusätzlich ist der Anschlag glasklar und gibt einen stehst eine geniale Ballrückmeldung die ich so vorher auch nicht erlebt habe.

Aufgrund der hohen Kontaktzeit und der Kontrolle die mir wahrscheinlich auch durch die SZLC Faser verleiht wird, gelingen Topspin und Flicks ganz einfach von der Hand. Ich hatte lange nicht mehr so viel Freude Topspins zu ziehen und schnelle Flicks über den Tisch durchzuführen. Stellenweise kommt es mir so vor das unabhängig vom gegnerischen Spin ich einfach durchziehen kann und der Spin wie von Zauberhand absorbiert wird.

Die Aufschläge sind meiner Meinung nach immer auch abhängig vom Belag jedoch springt der Ball weniger schnell vom Holz als bei den Mizutani sowie den ZJSZLC wodurch ich deutlich mehr Gefährlichkeit in die Aufschläge bekomme ohne Gefahr zu laufen einen Fehlaufschlag zu machen.

Schwächen
Wie alle outer-SZLC hat die hohe Geschwindigkeit ihren Preis. Ich finde das Kurz-Kurz-Spiel bei diesen Hölzern recht Herausfordernd da der Ball schnell herausspringt. Ich finde jedoch, wodurch ich sehr begeistert bin von diesem Holz, dass hier an den richtigen Stellschrauben gezogen wurde und das FZD die meisten Fehler verzeiht und in dieser Disziplin einigermaßen kontrolliert ist. Ich kann mir gut vorstellen das zusammen mit Belägen welche über wenig Katapult verfügen (Glayzer 09c Dignics 09c) man hier das Kurz-Kurz-Spiel noch deutlich erleichtern kann.

Schlusswort
Für mich persönlich ist das neuste Outer-SZLC das Fan Zhendong Super ZLC die perfekte Mischung mit der ich mein Spiel wunderbar aufziehen kann. Es bietet durch den Aufbau sowie der SZLC-Faser eine optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle.

Gleichzeitig hat man eine hervorragende Energieübertragung und ermöglicht mir somit eine enorme Geschwindigkeit und Kraft in meine Schläge zu bekommen. Zusätzlich können die Aufschläge mit diesen Holz den Gegner früh unter Druck setzen und manchmal sogar überraschen.

Ich spiele auf der Vorhand den H3Neo wodurch ich Bälle mit sehr viel Spin und Tempo erzeugen kann. Gleichzeitig hilft mir die Klebrigkeit und vorallem der geringe Eigenkatapult des Belags im Kurz-Kurz-Spiel die springige SZLC Faser zu kontrollieren.
Mein Holz wiegt 90g und ist somit trotz des H3N auch nicht zu schnell. Ich bin gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder andere Eindrücke gesammelt hat und bin voller Vorfreude auf eure Meinungen und Gedanken zu diesem wunderbaren Holz.
Alt 11.04.2023, 18:00
Tim7150 Tim7150 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim7150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Fan Zhendong Super ZLC

Hast du das LYJ mal gespielt und kannst da nochmal einen kleinen vergleich machen?
Alt 11.04.2023, 22:04
Linus849 Linus849 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Linus849 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Fan Zhendong Super ZLC

Hi, sehr gerne

Ich hatte das LYJ immer wieder im Auge geworfen aber nie gekauft. Auch bei meinen Kauf des FZD kam es wieder in die engere Auswahl. Ich finde es ist in allen Belangen nochmal gemäßigter und ab und zu fehlte mir persönlich der Punch. Ich denke das es auch besser mit harten Belägen gespielt werden sollte. Als ich es das letzte Mal mit tenergy ausprobiert hatte, hatte es mir nicht gefallen.

Für die Rückhand sehe ich es aufgrund der Kontrolle leicht vorne. Die Flugkurve ist jedoch auch hier ein wenig flacher und der Ball kommt mehr in der Mitte des Tisches auf. Im Kurz-Kurz-Spiel hatte ich ein klein wenig mehr Gefühl mit dem LYJ, jedoch muss ich sagen das das FZD für mich persönlich einfach das beste Gesamtpaket von allen besitzt. Es hat seine schwächen jedoch ist es einfach am besten abgestimmt.

Insgesamt kann ich sagen das mir persönlich das ZJSZLC und MSZLC zu schnell und unkontrolliert ist. Und das LYJ zu viel Tempo für das bisschen mehr Kontrolle einbüßt. Jedoch sind es im vgl zum LYJ nur Nuancen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »