Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2007, 08:02
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen - nur welche?!

zum tornado ultra hatte ich weiter oben was geschrieben, den stiga radical kenne ich nicht.
Alt 09.11.2007, 08:18
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte kurz nach der Jugend das gleiche Problem wie du. Bis ich es dann gewagt habe, mir eine Noppe auf den Schläger zu kleben. Allerdings war es keine KN, sondern eine MLN (Donic Twister). Die Noppe hat sich gut gespielt, eine große Umstellung war nicht nötig. Nach einem kurzen Wechsel zu GrLN bin ich mittlerweile wieder bei MLN gelandet. Hab mir einen Friendship 563-1 Mystery auf den Schläger geklebt. Der Belag spielt sich wie eine KN, man kann viel Druck machen. Ein leichter Noppentop kein Problem und beim Rückschlag mache ich kaum noch fehler. Und der Störeffekt beim Block ist auch nicht ohne.
Alt 09.11.2007, 08:26
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle kurzen Noppen von Butterfly, Stiga, TSP oder Dr. Neubauer sind gut und empfehlenswert. Allerdings sind sie alle auch sehr teuer und kaum besser, als die chinesischen Varianten. Generell sieht es so aus: je griffiger und weicher ein Nopenbelag ist, desto ähnlicher wird er einem normalen Noppen-Innen-Belag im Spielverhalten. Mit einer weichen, griffigen Noppen wie z.B. Stiga Clippa kann man gut Topspins spielen, allerdings ist die Aufschlagannahme ähnlich schwierig wie mit Noppen-Innen und der "Störeffekt" gering. Eine harte, fast mittellange Noppe hat dem gegenüber ein anderes Spielverhalten, was für den Einzelnen das günstigste ist, liegt an der Spielweise. Generell muß mit einer Kurznoppe recht aggressiv gespielt werden, langsame Schläge können vom Gegner in Folge der geringeren Spinmöglichkeiten gut angegriffen werden. Wenn man eher etwas passiver spielt oder Probleme mit gegnerischem Drall hat, ist eine mittellange Noppe günstiger.
Mit anderen Worten: Zu Ausprobieren solltest du eine preisgünstige China-Noppe wählen, wenn du dich endgültig auf die Benutzung einer Kurznoppe festlegst, wird eine genaue Beschreibung deines Spiels auf der Seite benötigt, wo die Noppe nutzen willst, damit man einen qualifizierten Rat geben kann. Und auch dann kann ein "Billigbelag" die bessere Alternative sein.
Es sieht übrigens so aus, das sich die Spielweise durch die Benutzung eines Noppenbelages etwas ändern wird, man passt seine Schläge jeweils auch unterbewusst dem Material an.
Alt 09.11.2007, 20:17
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir wurden von Friendship der 799er oder TSP Spectrol empfohlen, ich habe mir auch den Spectrol bestellt, die beiden sollen sich fürs Allround-Spiel eignen und passend für meine Spielweise sein, und da vertraue ich dem Mann!

Die werd ich jetzt mal testen 4 Wochen lang, bis ich mich drauf eingestellt habe! Dann kann ich ja mal meine Eindrücke schreiben!
Alt 10.11.2007, 06:51
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der TSP Spectol ist eine harte, schnelle Kurznoppe ideal für das aggressive Blockspile und Schmetterschläge. Der RITC 799 ist von den Noppen her etwas weicher und minimal länger, dadurch etwas bessere Allroundeigenschaften. Beide Noppen sind sehr empfehlenswert, wobei ich den Spectol eher auf der Vorhand und den 799 eher auf der Rückhand einsetzen würde.
Alt 10.11.2007, 14:57
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TSP Spectrol kommt auf die Rückhand. Habe ihn mir in 1.8mm bestellt, dürfte also nicht zu schnell sein!
Mit der Rückhand möchte ich nämlich auch Druck ausüben können und bin daher auf RH nicht passiv eingestellt, da scheint mir der Spectrol geeigneter!
Ich teste mal den Spectrol und spiel ihn in der Rückrunde! Kann mal Testbericht posten! Wenn ich nicht zufrieden sein sollte, probier ich mal den 799er in der Sommerpause.

Spectrol ist doch ein super Belag, oder?
Alt 10.11.2007, 22:44
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Schwammstärken bei KN hinsichtlich Tempo anders zu werten sind als bei "Noppen Innen". Somit dürfte dein Spectol in 1,8mm doch schon sehr schnell sein.

Zum Vergleich: Friendship 802 in 1,5mm (etwas schnellere China-Noppe, im Vergleich zum Spectol langsam) ist in etwa genau so schnell, wie ein Belag der neuen Frischklebeeffekt-Generation.
Alt 11.11.2007, 00:46
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ok, dann bestell ich ihn mir auf 1.5mm! Hat man dan Abstriche beim Schuss und Blockspiel?

Ist das sicher so dass der Friendship schneller ist als der Spectrol????
Alt 11.11.2007, 01:16
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hab mir jetzt den 799er gekauft in 1.5 und 2.0 und dann gleich auch noch den 802er. Alles zusammen kostet weniger als der Spectrol ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »