|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Plüderhausen!
Zitat:
Hey, Jörg: dir ist doch klar, dass sich mit einem weichen Belag (Schwamm und Oberfläche) mehr Effet in die Bälle bringen läßt, oder? Wenn der schwarze Belag nun wärmer ist als der rote ( schon mal ein schwarzes Auto im Sommer in der Sonne geparkt?), dann wird er logischerweise auch weicher. Und dann kriegst du mehr Effet rein.
|
|||
|
|||
|
@sascha e.
die Energieabsorption "aus dem Licht" dürfte nahe Null liegen. Meist liegt in Hallen Neonlicht vor, das ist ohnehin "kalt" und selbst wenn anderes Licht vorliegt, nimmt die Energieübertragung durch direkte Einstrahlung umgekehrt proportional zu einer höheren Potenz (ich glaube zum Quadrat ?) der Entfernung ab. Bleibt nur die Erwärmung der Luft durch das Licht und da wird die Wärme gleichmäßig auf rot und schwarz übertragen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und deine Argumentation mit der Entfernung ist zwar richtig ( mit 1 zu r^2 ), aber herzlich sinnlos, da es nur um den Unterschied zwischen 2 Belägen auf dem gleicen Schläger geht. Bedenke dabei immer, dass das Licht schon von der Sonne bis zur Erde unterwegs war; da erscheinen die 1,5 cm, die der eine Belag weiter weg ist, als der andere, doch relativ bescheiden gegen.
Gänzlich frei von Signaturen... Geändert von Sascha Eichmann (04.02.2002 um 14:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit der Wärme ist absoluter Quatsch ..
Energieaufnahme aus Licht ist in der Halle vernachlässigbar .. eher dann schon von der Infrarotstrahlung des Spielers selber .. aber selbst das macht höchstens 0,1 °C aus .. Die einfache Anwort ist : Die Farbstoffe machen den Unterschied. Um einen Belag "richtig schwarz" zu bekommen, braucht man halt einen anderen -und warscheinlich deutlich mehr- Farbstoff als für einen durchscheinenden roten Belag .. Deswegen sind die meisten schwarzen Beläge etwas weicher oder griffiger oder beides .. oder einfach nur "bröselig" oder was auch immer ... Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Wo sind wir hier ??
Sagt mal sind wir in einem Physik - Forum ?
Sich mit sowas zu beschäftigen hier bei TT-News ist aber sehr übertrieben.
|
||||
|
||||
|
warum?
Ich finde als Freak gerade solche Informationen spannend und interessant. Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
Ob Wärme oder Farbstoff, da mag an beidem was dran sein. Ich hab zwar keine Ahnung von Physik aber schätze den Effekt - wenn es denn wirklich einen gibt - relativ gering ein.
Deutlich mehr macht da schon die Psyche aus. Seit ich TT spiele, hab ich rot auf der Vorhand und ich denke nicht dran, das zu ändern. Wenn jemand an einen Unterschied zwischen rot und schwarz glaubt, dann kann er sich den zunutze machen, nur indem er daran glaubt. Und wenn einer nicht dran glaubt, dann wird es wohl keinen Unterschied machen. Dirk
|
||||
|
||||
|
Re: Wo sind wir hier ??
Zitat:
Es handelt sich hier weniger um physikalische als um chemische Eigenschaften von Kunststoffen (Additive usw). Es handelt sich daher eher um ein Chemie-Forum!
|
|||
|
|||
|
Re: Wo sind wir hier ??
Zitat:
Ich spiele seit den Anfängen der Zweifarbigkeit die Vorhand rot. Und ich vermute: dahinter steckt reine Psychologie. In einem Jahr bekam ich mal die gewünschten Belagdicken nur mit vertauschten Farben. Habe damit auch gleich recht schlecht gespielt. Ich denke aber trotzdem: reine Psychologie! und: Vorhand=ROT forever! Jens (und dass die Regel nicht irgendwann mal blau/gelb vorschreibt! Na, vielleicht sollte ich mir jetzt schon mal überlegen, welche Farbe ich dann auf die Vorhand nehme.) Jens |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.