Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2023, 22:12
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Yasaka Rakza XX

Ich habe mir nun ein Video angeguckt, wo der Belag in der Abwehr getestet wird. Scheint schonmal kein Katapultmonster zu sein, sondern eher wie aus der Rakza Linie gewöhnt das lineare Spielverhalten zu besitzen.
Alt 06.06.2023, 13:02
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Erste Eindrücke (vom Roboter) im Vergleich zu folgenden Belägen:

Vergleichsmaterial:
HL-5 89g - MX-S
HL-5 89g - Rakza XX
HL-5(p) - Rakza Z
HL-5(p) - MX-D
ALC.S - Dignics05

Beim bloßen Herabfallen lassen des Balles aus ca. 50cm Höhe springt der Ball beim Rakza XX ca. 10%-20% höher ab als beim Rakza Z. Der Absprung (bei diesem Test) ist auch im direkten Vergleich sehr ähnlich des MX-D.
Zur Einordnung (falls man denkt das wäre bei unterschiedlichen Hölzern möglich), der Dignics 05 auf ALC.S springt nochmal ne ganze Ecke (geschätzt 20%) höher raus.

Lasse ich den Roboter einfach in der Voreinstellung auf den Schläger schießen springt der Ball beim MX-S einmal vor dem Netz auf und geht wieder zurück übers Netz. Beim Rakza XX springt er etwas weiter aus dem Schläger raus, sodass er das Netz nicht mehr passiert.
Beim einfachen Kontern hat der Rakza XX einen leicht höheren Absprung als der MX-D und somt auch etwas mehr Kurve. Der Rakza XX scheint etwas langsamer als der MX-D und ein wenig schneller als der Rakza Z (bei aktiven Schlägen).
Beim passiven Block scheint der Rakza XX den Ball flacher übers Netz zu bringen als sowohl MX-S als auch Rakza Z.
Beim Gegenziehen (TS-> TS) muss der Schläger merklich mehr zugemacht werden als beim MX-S, sonst gehen die Bälle hinten raus.

Kurz-Kurz Ablegen ist mit dem Rakza XX etwas weniger kontrolliert als mit dem MX-S und dem Rakza Z. Der Ball springt etwas weiter raus. Beim zurückschupfen von Bällen mit mehr US (Stufe 2 oder höher) ist der XX mindestens auf Augenhöhe mit dem MX-S, wenn nicht sogar besser.

VH-Flip gelang mir mit dem Rakza XX besser als mit dem MX-S und auch besser als mit dem Dignics 05. Der Rakza XX hat es mir einfacher gemacht den Ball mit einer kleinen Bewegung anzulupfen, während der Ball bei Dignics 05 als auch MX-S flacher rausging.Klar die Bälle gingen auch mit letzteren Belägen rüber, aber mehr Sicherheit empfand ich beim XX.

Topspin auf US gelingen mir mit Rakza Z und MX-S kontrollierter, sodass ich die Bälle auch mal sanft so ziehen kann, dass sie maximal auf der Mitte der gegnerischen Seite aufkommen oder gar etwas kürzer. Mit dem XX gelang mir dies nicht, die Bälle kommen alle etwas näher auf die Grundlinie. Mit der RH habe ich es interessanterweise ein paar mal geschafft auch so sanft zu streicheln, dass der Ball mit dem XX nur in der Mitte oder sogar kürzer kam, aber das war für meine bescheidene Rückhand-Technik nicht reproduzierbar.

Ich werde den Belag weiter auf der RH testen und vielleicht in zwei Wochen dann auf VH probieren.

Meine Laienhafte Einschätzung ist, dass trotz des anderen Schwammes der Rakza XX genau das ist, was ich mir vorgestellt hätte, wenn man die Klebrigkeit des Rakza Z entfernt.

Auf jeden Fall mindestens eine Stufe kontrollierter als der Dignics 05 und auch der MX-D.
Alt 07.06.2023, 16:28
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also könnte man meinen, dass der Rakza eine höhere Grundgeschwindigkeit als der Mx-S hat?
Alt 07.06.2023, 17:13
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, definitiv, aber damit muss man eben auch klarkommen.
Das wirkt sich natürlich auch auf das Spiel über dem Tisch aus.
Wer aber eh in dem Bereich (50° Tensor - nicht klebrig) unterwegs ist, der wird das kennen. MX-D und Dignics 05 sind ja nun auch nicht gerade sehr kontrolliert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »