Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 23:30
Gremo Gremo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gremo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialzusammenstellung, offensiver Allrounder

Noch etwas zu dem Tackiness: Ist es nicht so, dass sehr griffige Beläge -wie der Tackiness- auch sehr schnittempfindlich sind? Ich denke, dass das schon ein Nachteil für ``unterklassige`` Spieler ist. Der Belag ist auch Butterweich und meiner Meinung nach für schnellere TopSpins gar nicht geeignet. Weil der Belag so griffig und weich ist, halte ich ihn auch nicht für`s Blocken und schiessen geeignet.

Der Plasma hingegen ist weich, aber dynamisch. Die Oberfläche ist auch relativ Spin unempflindlich. Ich denke, das kommt Deinem Spiel sehr entgegen. Welche Liga spielst Du eigentlich?

Hast Du nicht die Möglichkeit zu Testen? Bei einigen Händlern kann man vorort die Beläge testen...

Natürlich wollte ich zu keiner Zeit andere Beiträge abwerten (auch wenn es so rüber kam), aber Tackiness für Topspin ist für mich doch etwas seltsam.

Geändert von Gremo (22.11.2007 um 07:17 Uhr)
Alt 22.11.2007, 09:44
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
Spiele in der C-Klasse...
Den Plasma hatte ich ja auch in der engeren Auswahl aber wie es nun scheint wäre der ja zu schnell für mich...
Kann man Aufgrund der Momentanen Situation das der Ball oft hinten raus geht sagen das mein jetziger Schläger zu schnell für meine Vorhand ist?
Aufgrund dessen das ich mit der Linken spiele hat man mich in der Jugendzeit speziel auf die Rückhand trainiert, die Vorhand vernachlässigte man... leider.

Geändert von Cupra (22.11.2007 um 09:48 Uhr)
Alt 22.11.2007, 12:01
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Materialzusammenstellung, offensiver Allrounder

Hi!

Wie du gemerkt hast, gibt es bei uns natürlich an der einen oder anderen Stelle unterschiedliche Meinungen... Wobei ich den Hi Drive Super/Sriver oder auch als weitere Alternative zu meinen Vorschlag Palio/Tackinees sehe...

Es gibt aber bei uns allen auch Übereinstimmungen. Wir sind alle der Meinung, dass dein jetziger Schläge zu schnell ist und man die Finger von Belägen über 1,8 mm und offensiven Hölzern lassen sollte, an deiner Stelle zumindest... Deswegen gehen die Bälle bei dir auch drüber...Das Ding ist zu schnell für Dich...Ausserdem scheinen wir (alle drei "Berater") auch eher auf die "alten Klassiker" im Material zu stehen... Die neuen Sachen sind eben oft nur Marketing-Schnickschnack, wie ich es schon geschrieben habe...

Du kannst gerne einen offensiven Belag bis 1,8 mm (Palio, MarkV, Sriver, Plasma, Sriver) wählen, aber dann bitte nur in Kombinationen mit einem defensiven Holz...Klar hat jeder Belag vor und Nachteile...Klar ist ein griffigerer Belag auch etwas schnittempfindlicher, dafür kann man selber aber auch mehr Effet geben... Es gibt nunmal nichts optimales im Leben, um nicht zu philosophisch zu werden...Wenn jemand den Schläger weiß, der von alleine gewinnt, bitte mir sofort bescheid sagen

Jetzt fasse ich nochmal für dich zusammen, was ich an deiner Stelle tun würde:

Variante 1 (Geld sparen): Du kaufst nur einen Tackiness C in 1,5 mm für die Vorhand und lässt alles wie es ist und kannst Holz und Rückhand behalten
Variante 2 (mein Vorschlag): Du kauft das defensive Stiga Holz und probierst meinen Palio Belag in 1,8 mm aus...Der Palio ist billig und sollte er nix sein, hast du schonmal das Holz und kannst einen anderen beliebigen Belag noch probieren ohne viel Geld zu verlieren...
Variante 3 (am teuersten): Die nimmst den Sriver,Hi Drive, Plasma, Mark V etc. und kombinierst das ganze wieder mit einem defensiven Holz

Ich bleibe natürlich bei meinen Voschlägen, was die Belagwahl angeht...Glaube, dass würde passen...Aber wie gesagt, dass andere hier einen anderen Belag favorisieren ist vollkommen okay und klar hat jeder seinen eigenen Geschmack...

Geändert von vulkaninsider (22.11.2007 um 12:05 Uhr)
Alt 22.11.2007, 12:23
Gremo Gremo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gremo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele im WTTV und da sind die Klassen etwas anders benannt. Ist die C Klasse die unterste Herrenklasse?

Zum Holz: Meint Ihr nicht, dass ein normales All Holz okay ist? Ich hab zu Haus noch ein Def Holz und das ist schnarch langsam. Der Plasma ist ja auch kein schneller Belag. Jedenfalls nicht der weichste Plasma(Plasma Women ist noch langsamer). Aber ich denke mit den Klassikern wie Sriver, Coppa, Mark V etc. kann man auch nichts falschmachen.

Vielleicht muss Du bem Topspin auch einfach mehr nach vorn als nach oben ziehen. Und den Schläger schön ein bisserl zu machen (jedenfalls gegen leere Bälle) und mit dem Handgelenk arbeiten

Keep on training
Alt 22.11.2007, 12:25
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die ausführlichen Antwort!
Die C-Klasse ist die 2. unterste Klasse, die letzte Klasse ist die sogenannte D-Klasse.

Ich würde dann gerne mal die 2.Variante mit dem defensiven Holz und dem günstigen Palio ausprobieren.
Hätte noch ein paar Fragen zu dem Holz.
Ist das Stiga Holz ein leichtes Holz bzw. leichter als das Boll Holz?
Gibt es Alternativen zu diesem Holz?
Was wäre den z.B. mit dem Stiga Optimum Sync?
Bietet mir ein defensives Holz immer grundsätzlich mehr Kontrolle als mit einem ALL oder OFF Holz?
Einen Kleber brauche ich dann auch, ist es egal welchen ich nehme oder gibt es da auch Unterschiede?

Geändert von Cupra (22.11.2007 um 12:33 Uhr)
Alt 22.11.2007, 13:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beide Hölzer, die ich empfohlen habe, liegen bei 85 gramm...
Das ist schon relativ leicht und absolut heutiger Standard...
Was dein Boll-Holz wiegt weiß ich nicht...Musst du mal nachschauen,
glaube aber, dass es 90 gramm hat?

Sicher kann man sehr vereinzelt auch noch was mit 80 gramm finden... Kenne aber persönlich keines, was weder offensiv, Balsa, Carbon, Glasfaser ist...Kenne nichts passendes mit 80 gramm... Denke, bei den normalen Hölzern gibt es nichts unter 85 gramm?

Beim Kleber musst du halt auch darauf achten, dass es normaler Belagkleber ist und kein Frischkleber...Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen...

Geändert von vulkaninsider (22.11.2007 um 13:49 Uhr)
Alt 22.11.2007, 13:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

naja ich habe ganz normale Hölzer die unter 85 Gramm wiegen, also das geht schon.

Ich würde zu nem standard All Holz greifen.
Ich sehe in deinen Belägen auch ned wirklich das Problem, ich vermute eher du solltest an deiner Technik arbeiten, denn ein Sriver S ist nun wirklich kein fehleranfälliger Belag, den kann man sehr gut kontrollieren...
Alt 22.11.2007, 14:13
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es ging ja wohl hauptsächlich um die schwache Vorhand.
Hier kann ich dem Vorschlag mit dem DefensivHolz nur beipflichten!
Alt 22.11.2007, 19:07
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie wirkt sich das dann eigentlich auf die Rückhand aus wenn ich auf ein Defensivholz wechsle?
Auf der Rückhand spiele ich ja den Tibhar Vari-Spin D.TecS 2,0mm.
Das Stiga Holz bietet fast kein shop an, gibt es Alternativen zu dem Holz oder kennt ihr einen zuverlässigen shop der dieses Holz führt?

Geändert von Cupra (22.11.2007 um 22:49 Uhr)
Alt 23.11.2007, 02:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Smile AW: Materialzusammenstellung, offensiver Allrounder

ich weiß ja nicht, ob man das in diesem forum darf...aber du findest das holz z.B. bei [keine Shop-Nennung] ...Sollte keine Werbung sein...Ich persönliche bestelle immer mal woanders

Geändert von bibu09 (24.11.2007 um 08:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »